Ideensammlung Hausbau / Erfahrungen

viviane09

Mitglied
16. März 2011
11
0
0
Hallo zusammen

Mein Mann und ich stehen ganz am Anfang beim Thema Hausbau. Wir hatten bereits einen Termin bei der KB und wissen nun etwa den Richtwert für unser maximales Budget (ca. 800'000 CHF).

Nun wollte ich euch gerne ein paar Fragen stellen:

- Unser Bankberater hat uns von GU's abgeraten. Er hatte viele Kunden, welche mit einem Architekten sehr gut gefahren sind. Ich dachte immer: Architekten = kaum bezahlbar. Gibt es wirklich Architekten, welche in unserem Budget liegen würden? Könntet ihr sogar welche empfehlen? (Raum Thurgau/St.Gallen)

- Uns gefällt vorallem das der Haustyp "Constanza", siehe ww.das-systemhaus.ch, welches jedoch kaum in unserem Budget liegt. Wäre es möglich für einen Architekten dies angepasst billiger zu gestalten? Habt ihr dazu Erfahrungen?

- Ebenfalls gefällt uns das Haus "AT/1 von Fingerhaus. Habt ihr mit Fingerhaus Erfahrungen gemacht?

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar, denn dies bringt uns sicherlich weiter. Auch das Thema Bauland macht mir etwas Bauchweh, da einige Gemeinden diese viel zu teuer verkaufen, völlig unangebracht. Aber hier gilt wohl dir Regel, grosse Nachfrage = höhere Preise /emoticons/default_sad.png

Liebe Grüsse und herzlichen Dank allen

 
Hallo

wir haben nur Freshhaus (Marty) angeschaut und waren sehr überzeugt von der Qualität, Seriosität , alte Schweizer Firma etc. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wir haben doch noch eine Offerte von einem Architekten machen lassen. Die war vom Konzept her überzeugender (schwierige Parzelle). Unser Architekt würde unter 500'000 bauberechtigtes Honorar (ohne Nebenkosten etc.) nicht ein EFH planen. Vielleicht, weil er einen gewissen Standard umsetzten will.

die wichtigste Frage ist wohl, wie teuer kommt das Land? je nachdem fahrt ihr dann mit einem Fertigkonzept am besten.

housi

 
Es gibt GU's und GU's genau wie es unterschiedliche Architekten gibt und Architekten die auch als GU auftreten. Insofern ist wohl eine pauschale Aussage in eine Richtung mit vorsicht zu behandeln. Bei den Kosten ist es so dass ein Systemhausanbieter eigentlich genauer kalkulieren "können sollte" wenn er den Haustyp schon 25 mal gebaut hat. Man kann aber auch ein individuelles Haus von einem GU bauen lassen. Das wichtigste ist wohl dass man vor dem Unterschreibend er Verträge alles ganz genau prüft und Referenzen einholt.

 
Hallo viviane09.

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, ein bestehendes Haus zu kaufen?

Wir haben zuerst auch Bauland angeschaut. Die Parzellen dünkten uns aber sehr klein, und wir konnten uns nicht vorstellen, wie ein Haus darauf aussehen würde. Vom Haustyp her hätten wir schon gewusst, was. (Idealbau A60; ein Kollegenpäärli hat so eines)

Dann ergab sich die Kaufgelegenheit für ein bestehendes Haus. Das Grundstück ist viel grösser als die vorher besichtigten Landparzellen, das Haus steht in einem bestehenden Einfamilienhausquartier, mit Neubauten rundum ist nicht zu rechnen. Im Haus waren Architektenideen umgesetzt worden, auf die wir in unseren kühnsten Träumen nie gekommen wären. Vor allem ist das Haus flächenmässig so gross, dass alle Wohn-und Schlafräume auf einer Etage sind.

Schaut mal auf newhome.ch - Suchen, Finden, Kostenlos inserieren.

Dies ist ein Immobilienportal von 15 Kantonalbanken.

Freundliche Grüsse

Fema

 
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden uns jetzt sicherlich einmal verschiedene Offerten einholen; bei Gu's und Architekten. Von GU's haben wir momentan stapelweise Infomaterial zu Hause. Uns interessiert vorallem Marty Häuser. Swisshaus hat leider einfach einen schlechten Ruf, wobei uns das Haus "Chiara" sehr gut gefallen würde.

Dann möchten wir sicherlich noch bei PN Hausbau in Affeltrangen vorbeischauen. Die bauen eben die Systemhäuser welche ich im oberen Beitrag erwähnt habe. Kenn jemand von euch Herr Nauer von PN Hausbau? Habe noch keinerlei Referenzen gefunden, ausser natürlich seine auf seiner HP.

Ein bestehendes Haus kommt für uns sicherlich auch in Frage, wenn es sofort den "Wow-Effekt" auslösen kann. Wir halten unsere Augen wirklich überall offen, sind ja auch erst am Anfang.

Lieben Dank für eure Infos.

Liebe Grüsse

Viviane09

 
Habe auch gerade einen Schuh voll rausgezogen mit einem Architekten. Ich hatte die Schnauze voll und es ist mir richtig "verleidet" ein neues Bauprojekt in Angriff zu nehmen.

Dann sind wir zufällig an Idealbau gekommen und sind bis jetzt sehr positiv überrascht !

Kein Vergleich zum Architekten , viel präzisere Kostenangaben und habe einfach ein gutes Gefühl.

Wir sind an der Planung einer Mischung zwischen M50/M55 welches sehr ähnlich von der Bauart eines Constanza ist.

Allerdings bin ich auch absolut der Meinung das ein Freistehendes Haus mit Fr.800t sehr knapp wird.

Land kostet doch schon mindestens 180-200t und dann kommen Nebenkosten ca.120t und das Haus mit einer Garage kostet wenn es ein wenig ausgestattet ist sofort 550-600t.

Alle Angebote welche so rund mit 800t angeboten sind erachte ich als Angelhacken um Kunden zu finden. Uns ging es genauso und der Preis stieg und stieg immer mehr.

Ich denke das ihr eher an die 900t kommt wenn ihr nicht ein sehr kleines Haus wollt.

Ich würde immer bei den angegebenen Hauspreisen rund 10% für Extras aufrechnen und die Nebenkosten mit den obengenannten Zahlen als Basis dazu. Land könnt Ihr ja ausrechnen.

Das Haus Constanza ist sehr schön ich glaube aber das dort definitiv 1.0- 1.2 mio fällig werden.

Gruss Oskj

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

In deiner Region würde ich auch mal einen Blick auf Zili aus Bronschhofen werfen. Mein Onkel hat mit denen ein sehr schönes Haus gebaut.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42