IKEA Expedit

Starlight

Mitglied
12. Juni 2009
50
0
0
Ich habe einige IKEA-Möbel und bin zufrieden mit denen. Nun kaufte ich bei IKEA ein Expedit Büchergestell. Ich bin nicht besonders sensibel, aber kurz nachdem das Gestell aufgestellt war, bekam ich heftige allergische Reaktionen. Das Gestell roch auch sehr stark. Kaum war es wieder draussen, waren die Probleme weg.

IKEA nahm das Gestell problemlos zurück.

Wenn ich aber daran denke, dass viele solche Möbel in Kinderzimmern etc. landen, finde ich das doch ziemlich heftig. Via Google findet man einige Infos zu dem Thema, auch bei anderen Herstellern gibt es Probleme.

Ich hätte bisher nie daran gedacht, dass man auf Möbel so allergisch reagieren kann...(darum auch meine Frage bezüglich Parkett)

 
... naja - ich würde von der Qualität her IKEA und Bauwerkt nicht auf eine Stufe stellen /emoticons/default_wink.png

 
Hattest Du noch Körbe dazu gekauft? Ich habe schon mal gehört, dass jemand von den IKEA-Körben eine allergische Reaktion bekam.

 
Wenn ich aber daran denke, dass viele solche Möbel in Kinderzimmern etc. landen, finde ich das doch ziemlich heftig. Via Google findet man einige Infos zu dem Thema, auch bei anderen Herstellern gibt es Probleme.
Darum kaufe ich für die Kinder keine Möbel von IKEA.

Meine Kinder haben was besseres, Naturholz massiv von einem andern Herrsteller.

 
Ich hätte bisher nie daran gedacht, dass man auf Möbel so allergisch reagieren kann
du reagierst nicht direkt auf die möbel sondern auf den klebstoff bzw. die balzung des holzes.je nachdem was für mittel da verwendet werden kann es zu allergischen reaktionen kommen.

was mich bei billoig möbelanbieter nicht wundern würde, weil das meiste zeug aus china kommt.

bei ikea allerdings hätte ich gedacht die achten mehr darauf hinsichtlich der wahrung ihres rufes.

 
Also wir haben für unser Kinderzimmer einen grossen PAX Schrank (4 Türig, 2.30m hoch) und absolut keine Probleme. Auch haben wir noch diverse andere Möbel von Ikea. Alles ist in Ordnung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so eine grosse Firma solch gravierende Patzer leisten kann. Wenn sich das herumspricht, könnte auch Ikea pleite machen. Stichwort Rufmord...

 
Stichwort Rufmord...
Wobei Rufmord eher eine vom Kunden ausgerichtete Art des Entgehenwirkens ist, das hat meist nichts mit dem Unternehmen oder der Person zu tun. Rufmord ist es z.b. nicht wenn ein Unternehmen, wie z.b. besagtes sich sowas leistet und der Kunde das anprangert. Rufmord wäre es wenn die Unternehmung nichts dergleichen verbrochen hat und der Kunde es behauptet (!) dann wäre es Rufmord.
 
o.k. dann ist das halt das falsche Wort. Aber ich glaube, es wissen alle Leser, was ich meine...

Ich wünsche allen Lesern schöne Festtage und en guete Rutsch is 2011...

 
Der preisliche Unterschied machts aus... Qualität hat halt ihren Preis

 
Der preisliche Unterschied machts aus... Qualität hat halt ihren Preis
Ich denke nicht, dass man das so generell sagen kann. Ich habe auch bei Ikea schon sehr günstige Produkte gekauft und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere Schnäppchen, die man in der IkEA Fundgrube macht finde ich persönlich sehr gut. Wir haben uns vor zwei Jahren ein Schlafsofa gekauft, welches um mehr als 60% reduziert war!

 
Ich habe dieses Möbel seit über 2 Jahren im Schlafzimmer und meine Schlafqualität hat sich nicht verändert.

Auch im Büro stehen bei mir Expedit Gestelle , da schlafe ich zwar nicht /emoticons/default_wink.png habe aber auch da keine beschwerden.

 
Stichwort Rufmord...
Rufmord war sicher nicht mein Ziel. Darum auch die Anmerkung, dass ich viele Möbel von IKEA habe, mit welchen ich zufrieden bin bzw. der Hinweis, dass das Möbel von IKEA problemlos zurückgenommen wurde. Soviel zum Thema IKEA kann sich das nicht leisten: Wohl jeder Billighersteller bzw. auch der Kunde, der dort einkauft, nimmt gewisse Qualitätseinbussen in Kauf. Dafür war IKEA sehr kulant und unkompliziert bei der Rückgabe. Ich werde sicher weiterhin dort einkaufen, aber in Zukunft überall (auch in anderen Läden) wohl etwas genauer anschauen, woraus die Möbel sind.

Ich behaupte auch nicht, dass alle Leute darauf reagieren. Vielmehr geht es mir darum, so neutral wie möglich, auf diese Sache hinzuweisen, denn es KANN sein, dass andere Leute mit Möbeln -auch von anderen (teureren) Lieferanten- Probleme mit gewissen Inhaltsstoffen haben. Manchmal kann es lange dauern bis man darauf kommt, was es ist.

 
Ich denke nicht, dass man das so generell sagen kann. Ich habe auch bei Ikea schon sehr günstige Produkte gekauft und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere Schnäppchen, die man in der IkEA Fundgrube macht finde ich persönlich sehr gut. Wir haben uns vor zwei Jahren ein Schlafsofa gekauft, welches um mehr als 60% reduziert war!
Letzendlich war das Schlafsofa vorher aber auch viel teuerer! ich bin der selben meinung und sollte man nur qualitativ hochwertige Designmöbel kaufen und damit dann jahrelang zufrieden sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben für unser Kinderzimmer einen grossen PAX Schrank (4 Türig, 2.30m hoch) und absolut keine Probleme.
Exakt den haben wir auch.../emoticons/default_smile.png Ich finde das Ding wirklich super. Wahnsinnig viel Platz und eben sehr flexibel kombinierbar. Expedit haben wir im Wohnzimmer stehen. Das eignet sich hervorragend als Plattenschrank...

 
Ich hab selbst auch mehrere Expedit-Regale und auch Allergiker im Haus und noch keine Probleme festgestellt. Das soll allerdings nichts heißen, denn eine Bekannte ist z.B. gegen die Farbe Schwarz allergisch. Kein Scherz: Die mussten im Auto sogar extra helle Bezüge drüberziehen und im Kino bekommt sie regelmäßig Anfälle.. Verrückt. Hatte ich bis dahin auch nicht gewusst. Insofern ist das mit den Möbeln nachvollziehbar. Sei froh, dass du den Auslöser ausfindig machen konntest!

 
Klingt ja wirklich unschön.

Wir hatten damals keine Probleme. Hast du evtl mal bei Ikea nachgefragt, woran das liegen kann?

Ich denke aber, dass die nicht viel dafür können. Irgendwelche Stoffe müssen ja verbaut werden und es wird immer Leute geben, die gegen irgendwas allergisch sind.

Praktisch isses dennoch /emoticons/default_smile.png

 
Lohnt sich auf alle Fälle etwas mehr für Möbel auszugeben. Dann hat man auch etwas was ein paar Jahre hält.

 
Ich hab immer sehr gute Erfahrungen mit Ikea gemacht. Kaufe dort schon seit Jahren ein. Die Möbel sehen gut aus und halten lange.

 
Wobei es ja so sein soll, dass Ikea in Schweden selbst gar nicht so beliebt ist.

Hab da mal mit einer Schwedin gesprochen.

Aber es gibt einfach sehr zeitlose Möbelstücke../emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.581
Beiträge
257.993
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi