ikea küche: wer hat seine (stein-) arbeitsplatte selber montiert?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallo zusammen

die nächsten tage müssen wir unsere küche bestellen.

momentan schwanke ich noch zwischen einer steinarbeitsplatte und einer aus beschichtetem laminat.

magenbeschwerden macht mir allerdings die montage, egal für welche... /emoticons/default_additional/116.gif

wer von euch hat sie selber montiert? hat sie gut gepasst? konnte man waschtrog und kochfeld gut einfügen? und vor allem... gings gut mit verfugen und wie habt ihr das gemacht? da wir ein "U" haben, wird die Platte wohl in 3 teilen kommen. ich hoffe einfach es gibt keine riesige fuge zwischen den einzelnen elementen... kann mir halt noch nicht so vorstellen, wie man die einzelnen plattenelemente aneinander macht.

wäre froh über ein paar erfahrungswerte /emoticons/default_smile.png

(vielleicht hat sie ja auch jemand montieren lassen aber brav zugeguckt und kann mit trotzdem ein paar sachen erzählen....)

 
keine Ahnung wie man sowas macht .... aber ich habe im Chefkoch.de (unterforum Küchenausstattung) und im kuechen-forum.de schon Beiträge von Leuten gelesen, die das gemacht haben .. evt. suchst Du mal dort.

 
Hallo

bei mir steht die ganze IKEA Küche noch in Einzelteilen da - Montage sollte nun dieses Wochenende von statten gehen. Die Platten sehen absolut toll aus und die Ausschnitte wurden alle von IKEA so vorbereitet und geliefert. Wir haben übrigens eine Steinplatte bei IKEA bestellt.

Leider habe ich aber kein U und kann Dir fürs Zusammenfügen keine Erfahrugnswerte geben.

Am Montag sollte ich mehr wissen und melde mich dann nochmals! Ich bin aber mehr als zuversichtlich!

 
Nice Nofret

danke für den tipp, werde da auch mal vorbeischauen!

Musli

ui spannend!! bin sehr neugierig auf deine erfahrung!

... ach ja und ein foto wär natürlich auch mega toll, bin ganz gespannt welche küche und welcher stein du hast :)

 
/emoticons/default_wink.png hab' Deinen Beitrag schon gesehen /emoticons/default_smile.png mal schauen was noch kommt.. im Zweifel kannst Du Dich im kuechen-forum.de an den User Schopfitter wenden; der ist Küchenmonteur und weiss genau wie man das machen muss.
 
Wir haben auch ein U mit Granitplatten, Stehborden und Glasrückwänden. Das alles selbst so genau einzupassen wie der Küchenbauer kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben 2 dünne Fugen im U und alles wurde TipTop ausgeführt.

Mein Tipp: Wenn du nicht Profihandwerker bist (und Werkzeuge für Steinbearbeitung hast!!) investiere lieber das Geld in den Küchenbauer, dann passt nachher alles genau. Ich habe das ganze Haus selber umgebaut, aber die Küche komplett (bis auf abriss der alten und die Vorbereitung) dem Prifi gegeben, das war es Wert!

 
so, es ist jetzt zu 95% geschafft... noch feineinstellungen (Griffe und Abdeckung beim Ofen und Steamer wenn der Elektriker da war und der Dampfabzug - dito Elektriker) und die Küche steht!

wir waren extrem positiv überrascht! Anleitungen durchlesen und los... ich habe eine doch beachtliche Grösse (5x5 Meter) und habe vor allem Schubladenschränke am Boden (40 Schubladen zum Zusammensetzen!) und natürlich noch die Wandschränke. Wir haben am Samstag so gegen 10 angefangen und waren am Sonntag so gegen 17 Uhr dann schon sehr weit, die grosse Küchenplatte haben wir dann am Montag noch auf den Block gesetzt.

Sehr positiv überrascht hat uns die sehr gute Qualität (Blum Scharniere und Auszüge !!!) und das sehr gut durchdachte und grundsätzlich simple Konzept - ich kann es jedem nur mit bestem Gewissen empfehlen! Preis / Leistung ist und bleibt TOP!!

Bei Fragen einfach melden!

CIMG2879 [50%].JPG

CIMG2880 [50%].JPG

 
musli

wow erstmal kompliment zu deiner tollen grossen küche!

wirklich toll zu hören dass alles so gut geklappt hat!

bin schon megamässig gespannt wie es sein wird, unsere küche zu montieren.

übrigens, hab ich noch ne offerte machen lassen bei einem steinhändler. habe ein stein gesehen PK3 der eigentlich noch ganz schön ist. mal schauen wie hoch die offerte sein wird. sollte sie nicht allzusehr abweichen, werden wir den stein dann vielleicht doch auswärts holen, dann kann er auch geliefert und angepasst werden. wir sind gspannt!

 
Hallo Bigmama, die Rohstoffkosten sind ja nur ein Teil der Kosten. Teuer sind die Kantenbearbeitung (nach laufmeter), die Art der Kante (gefast ist am günstigsten), Anzahl Ausschnitte, Ausklingungen .. da kostet jeder extra; Unterbau-Spüle und flächenbündiges Kochfeld sind auch teuerer als aufliegendes - weil da ja wieder die Kanten sauber und bearbeitet sein müssen.

Abtropffläche kannst Du Dir übrigens sparen; auf Stein bleibt das Wasser sowieso stehen und läuft nicht ab.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu