Ilex

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Ich habe in den letzten Tagen zwei Ilex crenata "Fastigiata" in der Größe von ca. 110 cm gepflanzt und zwar an der Südwestseite meines Hauses. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Standort dort ideal ist. Eigentlich mag das Gehölz ja eher einen absonnigen bis schattigen  Standort. Zwar befindet sich im Hintergrund am Zaun ein Sichtschutz, der ggf. etwas Schatten spendet. Das Gehölz steht aber vom Nachmittag bis in den Abend in der Sonne (soweit vorhanden).

Lassen sich die Standortnachteile ggf. mit zusätzlichen Wassergaben ausgleichen?

Wie hoch wird denn die Pflanze in der Regel? Ich habe im Internet recherchiert, aber unterschiedliche Angaben erhalten.

Gruß/Horst

Anhang anzeigen 12826

Anhänge

• Ilex.jpg.e2675594fe7c3653cad3d4d52537d0a2.jpg
    Ilex.jpg.e2675594fe7c3653cad3d4d52537d0a2.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 20
meine wilden Ilex sind um die 4 bis 5 Meter hoch inzwischen die wachsen langsam....

Standorte bei mir, von halbschatten bis leicht sonnige lage aber da sind noch Bäume. der wächst einfach auch im Wald an lichteren stellen.

Die sind eigentlich nicht so heikel, wir haben auch Ilexe die recht sonnig stehen. Sie wachsen wirklich eher langsam, aber derjenige der schon da war als wir das Haus vor 38 Jahren kauften, der ist gut 8 m hoch.

In der Regel ist die Sonneneinstrahlung ein weniger grosses Problem als Hitzestau - den Standrot direkt hinter der Wand würde ich deshalb eher in Frage stellen. So gut, wie dein Lavendel gedeiht, ist das Klima da wohl ein wenig mediterran-trocken  ;)  Wenn ich mich recht erinnere - ich hab keinen Alex mehr -, ist Nässe für Ilex das Schlimmste, also würde ich nicht mit mehr Wasser kompensieren. Eher würde ich mir überlegen, für ein wenig mehr Luft zu sorgen., wie gesagt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege