Im Bad Wände dunkel streichen??

Pommel

New member
08. Nov. 2013
17
0
0
Hallo

Ich möchte gerne eure Meinung hören, da unsere Innenarchitektin gerade in den Ferien weilt und ich auch sonst eure Meinung hören möchte.

Momentan gefällt mir eine sandfarbene Feinsteinzeug Platte sehr gut. Das Badezimmermöbel soll im dunklen braun/grau sein. Nun möchte ich am liebsten die Platten bis zur Diele raufziehen, nur leider erlaubt dies unser Budget nicht :-(

Da mir die weisse Wand nicht so gefällt, weil sie nicht schön zu den Platten kontrastiert, welche bis auf 1.20 m raufgezogen werden, wäre meine Idee, die Wände in einem warmen Ton zu streichen, die der Badezimmermöbelfarbe am nächsten kommt (wenn nicht sogar im selben Ton, weiss aber nicht, ob das möglich ist). Die Diele wäre dann wieder weiss ;-)

Was meint ihr dazu?

Danke für die netten Antworten im Voraus!

 
Unser Architekt hat von Platten, die auf halber Wandhöhe enden abgeraten (Feuchtigkeit könnte sich beim Absatz (Übergang von Verputz zu Platten) ansammeln und sich negativ auswirken. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.

Mir gefiel aber die Idee, nicht an allen Wänden Platten zu verlegen. Wir haben jetzt die Wände bei WC, Lavabo, Dusche bis zur Decke mit Platten geplant. Die restlichen Wände sind auf der ganzen Höhe verputzt.

Bei euch liesse sich das ev. mit dem gleichen Plattenbedarf realisieren, wie ihr im Budget habt. Die verputzten Wände befinden sich dann nicht direkt bei den Badmöbel und die Farbwahl für den Verputz wird damit weniger durch die Farbe der Badmöbel beschränkt. Ich würde für den Verputz weiss oder eine helle Farbe wählen.

 
  • Like
Reaktionen: Pommel
Roscheee

Das wäre eine Idee. Ach hätte man doch ein CAD Hirn, wo man das ganze anschauen könnte...

Jemand noch Idee?

 
Hallo Pommel

Uns wurde damals geraten, nicht im ganzen Bad die Fliesen bis zur Decke zu ziehen. Der Abrieb nähme die anfallende Feuchtigkeit auf und würde sie wieder abgeben (aber unbedingt eine diffusionsoffene Farbe wählen).

Nun zum Farbton: wie sind die Lichtverhältnisse im Raum? eine dunkle Wandfarbe ist als Lichtschlucker nicht zu unterschätzen. Allenfalls lieber einen abgetönten Weisston wählen, der zur Sandfarbe der Platten passt. Die Wirkung wäre weniger hart als bei Reinweiss.

Lieber Gruss

Maisonette

 
Maisonette

Danke, ja das wäre auch eine Idee, eine sandfarbene Wand. Was ist eine "diffusionsoffene" Farbe? Ich nehme an, eine Spezial Dispersion welche nicht schimmelt. Da habe ich gehört, dass die auch sehr teuer ist (fast so wie Platten?) Wir haben hier ein Budget an der Wand von 100.--/m2. Der Bodenn ist mit 150.-- berechnet. Licht ist nicht so gut, wie gschrieben hat es Fenster mit wenig Lichteinfall.

Müsste diese Spezialfarbe an der gegenüberliegenden Wand auch sein, also da, wo weder Bad noch irgendwas steht?

Wir haben momentan übrigens Platten bis 1.60 m und ich sehe keine Negativeinwirkungen betr. Übergang. Aber mir gefällt es nicht so gut, vorallem eben, wenn beige Platte dann auf Weiss trifft..

 
Hallo Pommel

Die gewählte Farbe sollte einfach nicht die Eigenschaft eines Plastiküberzugs haben, sonst kann der Abrieb keine Feuchtigkeit aufnehmen. Dein Maler kann Dich sicher diesbezüglich beraten und Dir den Preis nennen.

Als abgetöntes Weiss würde ich einen Ton nehmen, der irgendwo zwischen der Plattenfarbe und einem reinen Weiss liegt. Unbedingt Muster verlangen, damit es auch wirklich harmoniert.

Wegen der gegenüberliegenden Wand: Ja, ich würde das so durchziehen, damit ein ruhiger Gesamteindruck entsteht.

Lieber Gruss

Maisonette

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77