Im OG Wohnen

indi

Mitglied
05. Jan. 2009
9
0
0
Sali Zäme

Hat jemand schon ein Haus gebaut oder geplant, wo der Wohn und Essbereich im 1OG ist?

Wie sieht das aus und wie ist die Wohnqualität?

Für Anregungen und Infos bin ich euch dankbar.

Gruss indi

 
Wir haben ein Haus an leichter Hanglage mit Wohngeschoss im OG. Vorteil ist die bessere Weitsicht, wir haben eine grosse Terrasse auf der es auch mit mehreren Gästen nicht eng wird. Nachteil ist, dass man über die Terrassentreppe in den Garten gehen muss. Mit diesem Grundstück würde ich wieder so bauen (es war ein Umbau eines alten Bungalows).

tn_IMG_3609.jpg

 
Dali Thasi

Vielen Dank für die Info und das mitgeschickte Foto. Euer Haus sieht echt gut aus. das gefällt mir!

Dann bin ich also doch nicht ganz alleine mit dieser Idee! /emoticons/default_smile.png

Gruss indi

 
Wir haben ein Haus aus den 70ern an starker Hanglage und die Wohnräume sind oben. Unten sind hinten die Kellerräume, Tankraum und Heizung im Hang drin, vorne raus noch mal 2 Zimmer und die Garage.

Vom Wohnzimmer geht es auf einen Balkon/Terasse ohne Zugang zum Garten (da muss man auch nie mit Überraschungsbesuch rechnen wenn man vor sich in döst).

 
Sali Zäme

Hat jemand schon ein Haus gebaut oder geplant, wo der Wohn und Essbereich im 1OG ist?

Wie sieht das aus und wie ist die Wohnqualität?

Für Anregungen und Infos bin ich euch dankbar.

Gruss indi
Wir sind gerade am bauen und unser Wohnbereich ist im OG, allerding an einer Hanglage. Die Zufahrt und der Eingang ist von oben her, daher ist es fast ein "muss" den Wohnbereich oben zu haben, die Ausssicht ist besser und man hat auch weniger Fremdeinblicke.

In einem flachen Grundstück hätte ich aber den Wohnbereich unten gemacht.

In meinem Haustagebuch findest Du mehr einträge und Pläne.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2576-frmo-haus-am-hang.html

 
Bin zwar kein "Direktbetroffener". Im Rahmen der Phase "Verschiedene Häuser angucken" haben wir auch mehrere Häuser gesehen, welche den Wohnbereich im OG hatten, das waren aber - bis auf eine Ausnahme - allesamt Gebäude an einer Hanglage, wo das EG im Prinzip nicht ein vollwertiges "Rundumgeschoss" war.

Gerade bei einer Hanglage finde ich das eine sehr gute Lösung.

Heute wird sehr viel verdichtet gebaut. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man die Wohnfläche im OG machen kann - umso mehr, wenn dann allenfalls noch eine Aussicht zu geniessen ist, welche vom EG nicht gegeben ist.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven