Imago Fenster

Arche

Mitglied
09. Okt. 2009
9
0
0
Ich schau mich wegen neuen Fenstern um. Das Problem ist ja, wenn ich den Fensterschacht dämme, wird das Fenster auch kleiner. Nun habe ich bei SwissWindows die imago-Fenster gesehen, bei denen sich die Fensterfläche nicht verkleinert. Hat jemand damit Erfahrung oder weiss etwas dazu? Vielen Dank!

Roland

 
Hallo Arche

Unser Haus wurde mit Imago-Fenstern ausgerüstet, vom Design her gefallen mir diese super. Achte einfach darauf, dass der Architekt mindestens 2.5 cm Rahmen (von aussen) zeigt, damit die Storenschienen nicht ins Licht reinschauen. Bei uns passiert, darum dieser wichtige Hinweis.

In meinem Haustagebuch sind Bilder vom Fenster ersichtlich, der Dichtigkeitstest wurde inklusive Hebe-Schiebetüre auf Passivhaus-Niveau bestanden.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/5974-christens-haustagebuch-27.html

Gruss, mäge

 
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten, wie das gelöst werden kann.

Roland

 
hi, habe vor 6 monaten bei der fassadensanierung das imago fenster verbaut.

bin grundsätzlich sehr zufrieden, schönes design, wirklich gute qualität, auch bei sehr tiefen aussentemperaturen ist rahmen und glas innen angenehm warm.

zwei schwachstellen: das fenster enwickelt im falz kondenswasser, das nicht ablaufen kann.

wenn eine balkontüre vom imago mit flacher schwelle verbaut wird, hat es unten eine "lippendichtung", die in 6 monaten schon zweimal gebrochen ist.

 
Ich schau mich wegen neuen Fenstern um. Das Problem ist ja, wenn ich den Fensterschacht dämme, wird das Fenster auch kleiner. Nun habe ich bei SwissWindows die imago-Fenster gesehen, bei denen sich die Fensterfläche nicht verkleinert. Hat jemand damit Erfahrung oder weiss etwas dazu? Vielen Dank!

Roland
Das heisst, Du willst bestehende Fenster ersetzten ?

Sprechen wir hier von einem Totalen Rahmenersatz ( also die Mauerabschlüsse werden komplett neu gemacht ) oder von einen Austausch mittels Renovationsrahmen/fenstern ?

Und wie ist dass genau gemeint mit der Dämmung des Fensterschachtes ?

Gruss

PaKi

 
Ich hätte so gerne die Bilder angeschaut. Leider gehen die Links nicht. ;-(  Sind die Bilder sonst wo zu sehen?

 
ich finde die imago fenster viel zu teuer. bei uns haetten diese das doppelte gekostet. fuer kunststoff echt zu teuer..

 
Das ist lieb von dir - aber irgendwie hat es wohl nicht geklappt. Wie bist du denn mit den Fenstern zufrieden? Stimmt die Qualität? Auch die sogenannt versteckten Bänder? Gruss Sweetcat

 
Hier die Bilder:

19545574ns.jpg

 

19545575nh.jpg

 

19545576dv.jpg

 

Die Bilder wurden heute gemacht, also fast 4 Jahre nach dem Einbau. Bisher hatte ich keine Probleme damit, bei der Balkontüre muss man etwas auf die Dichtung aufpassen. (Nicht auf die Schwelle stehen!). Natürlich sind die Fenster keine Sonderaktion. Ich habe sie deshalb gewählt, weil sie sehr wenig Licht wegnehmen. Perfekt also für Renovationen, wenn der Fensterschacht auch noch gedämmt wird. So blieb die Glasfläche zu vorher erhalten. Zusätzlich haben wir noch die Fensterstorenführungen versenken lassen. Und das ist sowas von raffiniert. Der Zusatzaufwand hat aber auch gekostet. Aber es hat sich gelohnt. /emoticons/default_smile.png

Gruss Roland

 
Hallo Sweetcat

Inzwischen wohnen wir bereits bald 5 Jahre in unserem Haus, ausgestattet mit Imago-Fenstern. Die meisten Fenster wurden nach den WK-2 Richtlinien ausgestattet, also mit zusätzlichen Beschlägen, Pilzköpfen und Folien zwischen den Fensterscheiben. 

In meinem Haustagebuch "Christen's Haustagebuch" findest du Details zum Einbau und viele Fotos /emoticons/default_smile.png

Ein Plus möchte ich Swisswindows für den Kundenservice aussprechen, die Garantiearbeiten wurden immer rasch und zufriedenstellend ausgeführt. Besonders die Servicetechniker zeichnen sich durch exaktes Arbeiten aus. 

Ebenfalls in unserer Fenster-Auswahl standen Wenger- und EgoKiefer-Fenster. Diese konnten jedoch die grossen Fensterfronten nicht in den von uns gewünschten Dimensionen liefern (statische Gründe). 

Störend empfinde ich bei Aussentemperaturen < -5 Grad Celsius das Kondenswasser im innenseitigen Falz, welches sich an den metallenen Beschlägen (WK 2) bildet. Inzwischen hat Swisswindows Modifikationen vorgenommen und diese bei uns auch nachträglich montiert, der folgende Winter wird zeigen, ob diese etwas verbessern konnten.

Meiner Meinung ist das Problem bei den verdeckten Bändern zu suchen, denn die (zweite) innenseitige Gummiabdichtung kann aufgrund der Konstruktion nicht nahtlos entlang dem Fensterrahmen geführt werden. Dadurch kann raumseitig warme (feuchte) Luft in diesen Falz nachfliessen und führt zu Kondensationspunkten an den kühleren Metallteilen.

Optisch sehen die Imago-Fenster auch nach fünf Jahren wie neu aus, die Pflege ist mit einem von Swisswindows gelieferten Reinigungs-Pack schnell und nachhaltig durchführbar. 

Mit etwas Verhandeln  lagen die Imago-Fenster damals einiges unterhalb der offerierten Preise von EgoKiefer und Wenger.

Gruss, mpaxx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen herzlichen Dank. Ich weiss das sehr zu schätzen. Leider läuft bei mir die Abwicklung mit Swisswindows sehr, sehr harzig. Das hat mich zum Zweifeln gebracht. Muss aber sagen, das sieht bei dir toll aus. Bin etwas in der Zwickmühle. Mal sehen wie die Geschichte bei mir weiter geht.... Nochmals vielen Dank. Gruss Denise (Sweetcat)

 
@Arche: Ich hatte heute den Swisswindows-Menschen da zum genau Ausmessen und für die Detailofferte. Noch 2 kurze Fragen: 1) Stört euch der hohe Absatz bei der Fenstertüre nicht? Anscheinend hat Swisswindows da bei erhöhter Sicherheit keine bessere Lösung ;-/  .............. 2) Hat es bei euch innen bei den Fenstern (Übergang Fensterumrandung zur Wand) eine Abdeckliste? Die Firma empfiehlt dies, damit sie sauber Ausschäumen können.... 

@mpaxx: Danke. Euer Tagebuch habe ich schon vor einem Weilchen studiert. Ihr habt ein tolles Haus. Danke für die Zusatzinfos

Liebe Grüsse Denise - Sweetcat

 
Also ich finde die hohe Ausstiegskante bei dem Fenster sehr störend bei dem Imago Fenster. Hinzu kommt das Swisswindows es leider immernoch nicht in den Griff bekommen hat das Kondenzwasser auftritt und das Fenster ist leider nicht Schlagregen dicht!! Sollte es wirklich mal richtig gegen das Fenster regnen hast du es gleich bei dir in der Wohnung und ich glaube nicht das du jedesmal das Wasser aufnehmen möchtest. So sieht es bei einem Freund von mir aus er ein Mehrfamilienhaus in Gränichen hat. Die verdenkten bänder sind eher stören da das Fenster nicht ganz auf geht. Er würde nie wieder dieses Fenster nehmen!! Design ist super! aber gutes Design ist leider nicht alles. Empfehlung... nimm eine anderes Fenster! Ich denke Swisswindows ist auch einfach zu gross geworden und daher ist der Service auch nicht mehr der beste. Schau dich nach jemand anderem um es gibt mittlerweile echt viele Fensterbauer.

 
Hallo dh7ms!  Danke für deine Infos. Bist du sicher, dass dein Freund das Imago-Modell hat? Wie lange hat er die Fenster denn schon? Bei dem Fenster das ich angeschaut habe, kann man das trotz verdeckten Bändern ganz öffnen. Das Band ist nicht seitlich neben dem Fenster sondern eine Art Dorn der nach unter und oben geht. Somit kann man das Fenster ganz öffnen - es steht nicht am verdecken Band an. Hmmm....

 
Also ich finde die hohe Ausstiegskante bei dem Fenster sehr störend bei dem Imago Fenster. Hinzu kommt das Swisswindows es leider immernoch nicht in den Griff bekommen hat das Kondenzwasser auftritt und das Fenster ist leider nicht Schlagregen dicht!! Sollte es wirklich mal richtig gegen das Fenster regnen hast du es gleich bei dir in der Wohnung und ich glaube nicht das du jedesmal das Wasser aufnehmen möchtest. So sieht es bei einem Freund von mir aus er ein Mehrfamilienhaus in Gränichen hat. Die verdenkten bänder sind eher stören da das Fenster nicht ganz auf geht. Er würde nie wieder dieses Fenster nehmen!! Design ist super! aber gutes Design ist leider nicht alles. Empfehlung... nimm eine anderes Fenster! Ich denke Swisswindows ist auch einfach zu gross geworden und daher ist der Service auch nicht mehr der beste. Schau dich nach jemand anderem um es gibt mittlerweile echt viele Fensterbauer.
Bei uns war der Service nach der Montage bislang tadellos und bei Schlagregen sind die Fenster auch dicht.

Kondenswasser haben wir auch keins und das Fenster kann ganz geöffnet werden.

Gruss,

Thomas

 
Schlagregendicht sind die Imago-Fenster aber definitiv, nach bald fünfjähriger Wohnerfahrung und heftigen Regenfällen ist noch nie Wasser eingedrungen. Eventuell wurden die Fenster nicht korrekt eingestellt oder die Dichtungen sind nicht vorhanden.

Das Auftreten von Kondenswasser im inneren Falz hängt sicherlich auch mit der Raumfeuchte im Winter zusammen, unsere Hoval-Lüftung "garantiert" für eine permanente Luftfeuchtigkeit zwischen 40 bis 50% während den trockenen Wintermonaten. Trotzdem bin ich der Meinung, die Fensterhersteller müssten solche Gegebenheiten in den Griff kriegen.

 
Dann hast du evtl Glück gehabt. Die Fenster die da drin sind sind erst 1,5 Jahre alt und es hat schon durchgerechnet. Der Verkäufer von Swisswindows sagte sogar das es wohl ein bekanntes Problem sei was man versucht in den Griff zu bekommen. Desweiteren was das öffnen der Fenster an geht ist es so das diese nur um 90 Grad zu öffnen gehen mehr nicht. Deswegen was mich nicht wundert bei dem Fenster fehlt wohl das FFF Zertifikat das wiederum kann es nicht bekommen wenn es durchregnet bei Schlagregen also schon alles etwas merkwürdig. Da hilft dann auch kein Minergie Zertifikat denn das regelt nur die Wärme dämmung naja was Solls ärgert man sich halt weiter rum mit den Fenstern ändern kann man es jetzt eh nicht außer versuchen die Garantieansprüche zu nutzen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77