Immer kühl im haus! Hilfe!!!

haik

Mitglied
28. Juli 2008
33
0
0
Brauche dringend nen guten rat!

Wir haben uns letztes jahr ein altes haus gekauft und renoviert,natürlich haben wir es auch gut gedämmt!

War auch im winter alles bestens!!!

Jetzt kommt aber das problem,wenn´s nun draußen an die 25-30grad geht ist´s drinnen so kühl das man sich nen pullover anziehen muss,und abends auf dem sofa muss meist noch ne decke dazu!

Haben wir das haus nu zu gut isoliert oder woran liegt es???

Gibt es ne möglichkeit das zu ändern,außer heizen natürlich!

Danke schonmal im voraus!

 
Hallo haik

Wenn draussen 25-30°C sind müssen diese doch nur ins Haus rein.

In dem ihr Fensterflügel öffnet und nicht nur schräg stellt (die kältere Luft von innen muss auch raus können) kann warme Luft von aussen in Haus rein.

Mit Querlüftung und Haustüre öffnen geht es noch schneller.

Die Sonneneinstrahlung durch die Fenster ist auch nicht zu verachten und bringt viel Wärme ins Haus rein.

Wenn du sagst ihr habt ein älteres Haus gekauft, kann die Kühle im Haus von der aufsteigenden Feuchte in den Wänden sein.

Ist bei meinem Haus das selbe und ich schätze es echt im Sommer.

Andy

 
Hallo

Wenn ihr die Heizung noch eingestellt habt, allenfalls die Heizkurve mal ansehen. Es könnte sein, dass der Aussenfühler sagt (was ja stimmt), dass es draussen schön warm ist, jedoch die Innentemperatur irgendwie nicht übernommen wird. Unsere Heizung (noch eingeschaltet) ist gegenwärtig tagsüber ziemlich kalt und heizt aber am Abend leicht.

Grüsse Chris

 
Hmm,also richtig lüften tun wir! Die wärme von draußen könnte rein wenn sie denn wollen würde!/emoticons/default_sad.png

Im prinzip find ich´s ja gut das es im haus etwas kühler ist als draußen aber frieren möcht ich ja auch nich!

Heizen will ich nich wenns draußen sooo warm ist grade bei den preisen!

Gibt´s denn keine möglichkeit die bude warm zu kriegen?

Wenigstens das man drinnen mit T-shirt sitzen kann?

 
Hallo haik,

hast du das Problem lösen können?

Wir haben genau dasselbe Problem.

Altes Haus mit teilweise 1m dicken Bruchsteinmauern im Keller, Anbau vor 20 Jahren mit Doppelschalenmauerwerk, dementsprechend gut isoliert. Doch es ist immer sehr kühl im ganzen Treppenhaus und im Bad. Die Fensterfront vom Treppenhaus ist Westseitig und hat im Sommer vielleicht max. 3h Sonne. Quer Lüften bringt nur etwas, solange die Fenster offen sind. Sobald man sie schliesst ist es wieder kühl.

Vielleicht hat sonst jemand einen Tip?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü Hausträumer.

Vielleicht meldet sich Haik ja noch. Der Beitrag ist doch aus dem Jahre 2009.

Schau dir doch das mal an.

http://www.solarventi.de/

Vor einiger Zeit hat ein Mitglied mal darüber geschrieben. Such doch mal nach dem Beitrag.

Vielleicht stimmt der Link auch nicht. Aber es geht um einen Solarventilator.

Lg Turbo

 
Hallo turbo,

Danke für den Link. Werde es mir mal zu Gemüte führen :)

Bezüglich dem Beitrag, dachte ich, wenn er quasi mein Problem so gut beschreibt, mache ich kein neues Thema auf.

Vielleicht kennt sonst jemand noch dasselbe Problem? Oder noch besser, hat es gekannt und ist nun gelöst :)

Danke und Gruss

 
  • Like
Reaktionen: turbo
@Hausträumer

Das ganze nennt sich wohl Physik... :)

In der Übergangszeit wenns langsam wärmer wird draussen, musst Du wohl oder übel etwas länger heizen als die anderen.

Deine dicken Mauern haben eine enorme Wärmekapazität, das heisst die Wände bleiben sehr lange kalt, wenn es jetzt draussen 25° wird durch den Tag und dadurch die Heizung abstellt, dann kühlen die Räume durch die kalten Wände aus..... Du musst also zwangsläufig etwas länger Heizen im Frühling als bei moderneren Häuser.....

Im Herbst hast Du dann aber wieder den Vorteil dass Du Deine Heizung etwas später einschalten kannst da die Wände noch viel Sommerwärme gespeichert haben.....

 
Hallo vakuum,

naja, so einfach ist's glaub ich schon nicht. Denn im letzten Sommer, wo's ja wirklich sehr heiss war, musste man im Treppenhaus immer noch fast einen Pullover anziehen.

Was für mich bis jetzt am ehesten logisch klingt:

Wenn du sagst ihr habt ein älteres Haus gekauft, kann die Kühle im Haus von der aufsteigenden Feuchte in den Wänden sein.

Ist bei meinem Haus das selbe und ich schätze es echt im Sommer.

Andy


Ich würde es auch echt schätzen im Sommer - wenn es einfach noch 3°C wärmer wäre... Deshalb ist die Idee mit dem Solarventi gar nicht so abwägig.

lg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven