Die Preise sind sicher massiv höher als vor 10Jahren im Kanton Zürich. Aber ein Blick auf die Karte erklärt auch wieso, Zürich, Genf und Waadt sind Paradiese für die Pauschalbesteuerung und dort hat sich die Banken und Versicherungsindustrie niedergelassen. Die Folge sind hohe Gehälter und vor allem viel Geld das investiert werden muss, das kurbelt natürlich alles an. So kaufen die unternehmen in Zürich alte Häuser und reissen die ab, danach wird massiv abgesahnt in Form von überrissen Mieten und Wohnungspreisen, dadurch kann sich Otto-Normalbürger immer weniger leisten. In anderen Regionen oder Kantonen fand diese massive Preissteigerung nicht statt oder nur bedingt aufgrund der tiefen Zinsen. Der Bau eines Hauses kostet in allen Kantonen gleichviel, die grosse Differenz entsteht erst durch die Bodenpreise und im Kanton Zürich ist es Mode geworden überteuerte Objekte zukaufen, Beispiel 31/2 Zimmer Wohnung Attika 635?000Fr., für denselben Preis kriege ich hier ein EFH mit guten 1000m2 Land. Naja über den Ausbaustandart kann man natürlich diskutieren, aber das erspare ich mir.