Gebaut über Architekturvertrag SIA 1002 mit Immo-Real GmbH nach 2010. Sehr unzufrieden waren wir speziell mit der Bauleitung.
Wir haben trotz mehrfachem Anfragen keinen Handwerkerplan, Zeitplan für die Erstellung unseres Hauses bekommen. Auch einen definitiven Endtermin, Einzugstermin haben wir trotz schriftlicher Anfrage nicht erhalten.
Der Bauleiter führte keine Protokolle bei Besprechungen.
Des Weiteren wurden keine Ausschreibungen für Elektriker- und Sanitärarbeiten gemacht, welches grosse Budgetposten sind.
Das Angebot des Heizungslieferanten musste von der Bauherrschaft überarbeitet werden.
Die Haustechnik wurde nicht vollständig eingeplant. Anstelle von einbetonierten Lüftungsrohren wurde uns ein zusätzlicher Kamin für die Abluft der Hauslüftung eingebaut. Auch Verteilerrohre wurden nicht an den abgemachten Positionen eingegossen.
Die Zuluft Leitung für einen Schwedenofen wurde in letzter Minute noch eingelegt, da die Bauherrschaft darauf drängte. Es gab keinen Einlegeplan dafür und die Zuluft Rohre waren dann nicht an der richtigen Position.
Zudem wurde die Anzahl der Aussen Wasserhähnen einfach ignoriert. Auf der Materialliste waren drei Stück. Auf Anweisung des Bauleiters wurden nur zwei Hähnen eingelegt.
Kundenwünsche wurden nicht wahrgenommen. So wurde die Aussparung für das Garagentor nicht richtig geplant, obwohl die Immo-Real Generalunternehmung vor Baubeginn eine Offerte des Garagentores von der Bauherrschaft erhalten hat. Es musste dann ein Garagentor in Sondermass bestellt werden.
Auch Fenstergrössen wurden nicht so in den Bauplänen übernommen, wie sie die Bauherrschaft in Zeichnungen im Massstab 1:50 an die immoreal-gu übergeben hatte. Wir hatten dies übersehen und sind davon ausgegangen, dass alles unseren Wünschen entspricht. Uns wurden Fenster bestellt welche nicht einmal 7.5% der Zimmerflächen im OG haben.
Pläne wurden nicht aktualisiert. Der Küchenplan und Badezimmer wurden nicht korrekt in die Baupläne übernommen. Durch nicht aktuelle, oder Änderungen in den Bauplänen, wurden verschiedene Meterrisse in unserem Haus gesetzt, wodurch die komplette Fussbodenhöhe im EG zu tief ist. Absätze an Schiebetüren und Fenstertüren sind nun vorhanden. Auch die Betontreppen waren fast um einen halben Tritt ausser Mass gegossen worden.
Sogar wurde versucht uns eine Rechnung zur Bezahlung von Regiearbeiten, welche durch Fehlplanung des Architekten entstanden waren, zu übergeben.
Zu den Rechnungen ist noch zu erwähnen, dass die Honorarrechnungen für Planungs- und Bauleitertätigkeit der Immo-Real GmbH immer überaus pünktlich gekommen sind.
Zum Schluss mochte ich noch eines anmerken. Viele Bauherren sagen am Ende der Bauphase, dieses oder das andere würden Sie anders machen. Wir wurden nur etwas anders machen, und zwar mit einem anderen Unternehmer bauen.