Immobilienpreise

aristocat

Mitglied
06. Juli 2006
609
0
16
52
Ich studiere regelmässig den Immobilienmarkt und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie die Preise sich überschlagen /emoticons/default_eek.png . Wir haben für weniger Geld mehr Haus bekommen, denke ich oft. Was meint ihr dazu?

@aristocat

Da spielen natürlich Faktoren mit hinein. Aber es ist schon grundsätzlich so, dass die Baukosten in den letzten 12 Monaten gestiegen sind. Das hat natürlich auch mit den Preisen auf den Rohstoffmärkten zu tun. Holz ist teurer geworden, Metall ist massiv teurer geworden. Und bei Gestehungskosten der Beäude sind 10 % halt schnell einmal 40'000 bis 60'000 Franken mehr.

Das ganze wird sich jedoch wieder einmal drehen. Und wer verkaufen muss und teuer gebaut hat kommt da schlecht weg.

Herzliche Grüsse

Rolf

Ich denke mann muss die ausgeschriebenen Preise auch etwas mit Vorsicht geniessen. Jeder Verkäufer möchte möglichst viel erhalten. Der Marktwert ist dann halt nur das, was auch wirklich bezahlt wird. Ich seh manchmal Preise, die schlicht utopisch erscheinen. Aber wenn einer einen "Dummen" findet, der das bezahlt ist's natürlich im Interesse des Verkäufers.

@verygood

da hast du wohl schon recht, sind vermutlich auch die Chinesen dran schuld, hö, hö...!

Ein kleiner Vergleich:

im gleichen Dorf, ca. 50m Luftlinie von unserem Haus entfernt wurde neu eine kleine Siedlung mit Eigentums- und Mietwohnungen gebaut. Gestern besichtigte ich die 5 1/2 Zimmer Dachmaisonette-Wohnung, ca. 130 m2, kein Minergie, durchschnittlicher Innenausbau, Kostenpunkt: über 800000.--

Unser Haus: 6 1/2 Zimmer Doppeleinfamilienhaus, ca. 170m2 WF, 286 m2 Land, guter Innenausbau, kein Minergie, aber mit WP-Heizung (Erdsonde)/Warmwasseraufbereitung, div. Extras, Kostenpunkt: einiges unter 800000.--

Ich finde diesen Unterschied doch noch recht krass!