Immobilienpreise

aristocat

Mitglied
06. Juli 2006
609
0
16
52
Ich studiere regelmässig den Immobilienmarkt und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie die Preise sich überschlagen /emoticons/default_eek.png . Wir haben für weniger Geld mehr Haus bekommen, denke ich oft. Was meint ihr dazu?

@aristocat

Da spielen natürlich Faktoren mit hinein. Aber es ist schon grundsätzlich so, dass die Baukosten in den letzten 12 Monaten gestiegen sind. Das hat natürlich auch mit den Preisen auf den Rohstoffmärkten zu tun. Holz ist teurer geworden, Metall ist massiv teurer geworden. Und bei Gestehungskosten der Beäude sind 10 % halt schnell einmal 40'000 bis 60'000 Franken mehr.

Das ganze wird sich jedoch wieder einmal drehen. Und wer verkaufen muss und teuer gebaut hat kommt da schlecht weg.

Herzliche Grüsse

Rolf

Ich denke mann muss die ausgeschriebenen Preise auch etwas mit Vorsicht geniessen. Jeder Verkäufer möchte möglichst viel erhalten. Der Marktwert ist dann halt nur das, was auch wirklich bezahlt wird. Ich seh manchmal Preise, die schlicht utopisch erscheinen. Aber wenn einer einen "Dummen" findet, der das bezahlt ist's natürlich im Interesse des Verkäufers.

@verygood

da hast du wohl schon recht, sind vermutlich auch die Chinesen dran schuld, hö, hö...!

Ein kleiner Vergleich:

im gleichen Dorf, ca. 50m Luftlinie von unserem Haus entfernt wurde neu eine kleine Siedlung mit Eigentums- und Mietwohnungen gebaut. Gestern besichtigte ich die 5 1/2 Zimmer Dachmaisonette-Wohnung, ca. 130 m2, kein Minergie, durchschnittlicher Innenausbau, Kostenpunkt: über 800000.--

Unser Haus: 6 1/2 Zimmer Doppeleinfamilienhaus, ca. 170m2 WF, 286 m2 Land, guter Innenausbau, kein Minergie, aber mit WP-Heizung (Erdsonde)/Warmwasseraufbereitung, div. Extras, Kostenpunkt: einiges unter 800000.--

Ich finde diesen Unterschied doch noch recht krass!

Was denkt ihr eigentlich betreffend Immobilienblase in den USA ....falls die Preise dort zu rutschen beginnen, wie starkt würde uns dies betreffen ?

Denke so 10 bis 20% könnten die Preise bei uns auch runtergehen, natürlich je nach Lage und Immobilie ...

Oder wie seht Ihr dies ?

Gruss

Danysch

Ich denke die Spekulation dürfte eher kaum aufgehen. Boden ist bekanntlich in der kleinen Schweiz eher ein knappes Gut. Und wenn ich so sehe Kosten Eigenheim im Vergleich zum Immomarkt für bestehende Liegenschaften sehe ich persönlich kaum eine grosse Differenz.

Eine Spekulation könnte eher dahin gehen, dass bei einer massiven Zinserhöhung gewisse Leute Schwierigkeiten mit der Tragbarkeit bekommen könnten und so billige Objekte auf den Markt kämen. Allerdings sehe ich kurz und auch mittelfristig keine Anzeichen einer massiven Zinserhöhung.

Was denkt ihr eigentlich betreffend Immobilienblase in den USA ....falls die Preise dort zu rutschen beginnen, wie starkt würde uns dies betreffen ?
das betrifft uns ja jetzt schon - eine dortige Bank die vor allem eher risikoreiche Hypotheken verkauft hat ist praktisch Konkurs. Damit vergrössert sich die Unsicherheiten und die Preise für Häuser gehen weiter nach unten (in den USA aber ich denke mittelfristig auch bei uns).

Auf die Zinsen bei uns hat dies eher positive Wirkungen, eine weitere Zinserhöhung welche für den Sommer geplant von der Nationalbank ist praktisch wieder vom Tisch - aber sowas kann ja schnell ändern.

Schlechter sieht es auf für Leute die auf Aktien oder Fonds setzen - aber das ändert auch fast täglich und der ganze Markt ist ziemlich nervös...

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla