In Bauland umwandeln

HoppSchwiez

Gesperrt
Wie hoch stehen denn eigentlich so die Chancen ein "normales" Land als Bauland genehmigt zu bekommen?

Eher gut oder eher keine Chance?

Danke

Hallo

Das Land kann höchstens umgezont werden. Viele Gemeinden machen alle x Jahre (z.Bsp. 10 oder 15 Jahre) solche Umzonungen wo dann die Landverhältnisse in der Gemeinde angeschaut und den Bedürfnissen angepasst werden.

Soviel zur Theorie.

In der Praxis spielt es leider oftmals eine Rolle ob Du da gute Beziehungen hast zu jemandem in der Kommission und diese Dir wohlgestimmt ist. Es sind leider oft auch lokale Bauunternehmer, die ein Bei in einer solchen Kommission haben und dann nicht ganz unabhängig mitreden.

Gruss

booker

Grüezi Booker

Oh Wow, das klingt ja abenteuerlich:)

Wenn ich nun also eine Wiese hätte die nicht als Bauland deklariert ist hätte man also quasi keinerlei Möglichkeit da von sich aus zur Gemeinde zu gehen und zu sagen "ich würde da gern bauen".

Also "einfach" einen Antrag einzureichen (ähnlich einer Baugenehmigung) und dann wird halt geprüft ob irgendwas dagegen spricht oder nicht.

Da werden also nur von der Gemeinde selbst Parzellen zu Bauland bestimmt oder eben auch nicht!?

Der Bauherr hat da (also zumindest offiziell /emoticons/default_wink.png knick knack /emoticons/default_biggrin.png ) garnichts damit zu tun.

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten