in Erdreich abgesetzter Wohnraum

Emmi

Mitglied
Ich habe eine Frage:

Unser Architekt hat uns das Wohnzimmer aus bautechnischen Gründen (limitierte Bauhöhe) ins Erdreich "gegraben". Der Abstand zwischen Wiese draussen und Parkett drinnen werden vermutlich -40cm sein. Hat jmd. von euch so gebaut, bzw. ein solches Zimmer einmal gesehen?

Nun ja, dann musst Du dafür sorgen, dass die Wandflächen dort absolut und dauerhaft wasserdicht sind, damit es auf kurze oder lange Sicht, keine Schäden gäbe.

Man darf aber wohl davon ausgehen, dass dort nicht auch noch eine Hebeschiebetüre vom Wohnzimmer in den Garten ginge... das wäre dann wohl unangebracht.

Danke für die Antwort. Eine Hebetüre wird es in der Tat geben - allerdings ist dem Wohnzimmer eine überdachte Terrasse vorgelagert, die durch eine Mauer begrenzt ist.

Hallo Emmi

Wir einen abgestzten Wohnraum und ein abgesetzes Kaminzimmer. Ebenfalls um 40 cm tiefer, wie bei Euch geplant.

Mir gefällt das ausnehmend gut.

Der Ausgang nach draussen in den Garten ist jedoch aus dem Esszimmer.

Gruss Helena

Spannend!

Kannst Du noch ein bisschen mehr schreiben? Um welches Zimmer handelt es sich ausser Kaminzimmer. Bei uns ist es das Wohn- und Arbeitszimmer. Wir bauen im U-Form. Vom Koch-Ess-Bereich geht man 3 Treppenstufen runter in den Wohn-Arbeitsbereich, der im kürzeren U-Schenkel liegt.

Aus welchem Grund habt Ihr das Zimmer tiefer gemacht? Bekommt es keinen Kellercharakter (meine grösste Angst).

Gruss, Emmi.

Hallo Emmi

Es handelt sich bei uns um den Wohnraum und das Kaminzimmer.

Warum diese Räume abgesetzt wurden wissen wir nicht, wir haben das Haus nicht selber gebaut. Die Architektur ist speziell und wir sind froh, dass das Haus so gebaut wurde. Wir hätten wohl einen viereckigen anonyme Würfel gebaut, wie es heute oft der Fall ist. Bei den folgenden Um- und Ausbauten stellte uns diese spezielle Architektur oft einige Probleme, aber alles in allem ist aber gerade das die Herausforderung. Jetzt wohnen wir glücklich in "unserem" Haus.

Einen Kellercharakter haben die Räume nicht, da auf einer Front bodentiefe Fenster (bondentief zum Garten). Vor den Fenstern haben wir eine Holzterasse die den Rasen vom Haus abtrennt.

Ich versuche Dir ein Foto von der ersten Phase (der Sanierung) anzuhängen.

Gruss

Helena

DSC00867.JPG

@helena

Danke fürs Bild!! Sieht schön aus. So wie du es beschreibst habt ihr leichte hanglage, oder? Sie aus, als wäre es zur fensterseite raus ebenerdig.

@emmi

Neine wir haben keine Hanglage.

Zur Fensterseite raus geht es ebenerdig - so wie ich verstanden habe wäre das bei Euch ja auch so.

Ich schicke Dir noch ein Bild wie unser Haus nach der dritten Phase aussieht.

Die zwei runden Gebäudeteile sind im Haus um 40 cm abgesenkt.

endlich.jpg

Verstehe ich nicht ganz: wie kommt ihr ebenerdig raus, wenn das zimmer abgesenkt ist?

Wir gehen 2 Stufen ins Wohnzimmer runter und gehen ebenerdig auf die terrasse, von der gehen dann aber auch wieder 2 Stufen hoch in den Garten. Die Terrasse ist also auch tiefer und dann von einer Mauer begrenzt, die im Erdreich liegt.

Euer haus ist ein hingucker!! Die Türmchen gefallen mir besonders!

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten