indirekte amortisation lebensversicherung

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
43
weiss jemand ob bei der indirekten amortisation säule 3a, es wirklich noch nötig ist eine lebensversicherung abzuschliessen wenn man nicht verheiratet ist?

 
Die Lebensversicherung will dein Finanzierer, das musst du mit der Bank "auskäsen".

Grundsätzlich kann man Säulen 3a mit und ohne Versicherung haben.

Für Verheiratete bietet sich an 2 zu eröffnen, eine bei der Bank für die Frau als Amortisation und eine 2. bei einer Versicherung die einerseits das Risko abdeckt und als weitere Amortisation.

Zwei 3a Säulen geht leider nur wenn beide arbeitstätig sind, die Höhe der max. Einzahlung richtet sich nach dem Einkommen (max. 20% und max. 6'xxx Chf)

 
Ich kann mich raycecile im Grundsatz nur anschliessen. Bei uns hat niemand nach einer Lebensversicherung verlangt.

Eine Lösung wäre auch neben dem Bank 3a-Konto eine reine Lebensversicherung (nur Risiko ohne Sparanteil). Die Überlegung dahinter könnte sein, den Partner beim unerwarteten Ableben des Hauptverdieners von einem Teil der Hypotheken zu befreien.

 
das haben wir so gemacht, einfach eine riskoversicherung falls jemandem von uns etwas passiert. danke

 
Auch in der Säule 3a der Versicherung kann man jemanden begünstigen, d.h. die Auszahlung des Guthabens erfolgt im Falle eines Ablebens an den Begünstigsten.

 
Für die Bank eben auch eine zusätzliche Sicherheit mit einer Lebensversicherung...folglich:

Zusätzliche Sicherheiten = u.U. bessere Verhandlungsmöglichkeiten bezüglich Zins und gesamter Finanzierung

 
Bei uns hat die Bank das auch verlangt, allerdings nicht eine Lebens- sondern eine Todesfall-Risiko-Police. Wahrscheinlich weil bei uns nur einer, nämlich ich, im Moment Geld verdient. War ein bisschen mühsam denn das kam ganz plötzlich und wir wollten doch vorwärts machen und die Versicherung arbeitet nicht so schnell und und .... aber ging dann doch und eigentlich stimmts ja schon - falls es mir was gibt, was dann???

Ich glaube es hat nichts mit verheiratet zu tun sondern mit ein-Einkommen oder zwei...

 
Hallo

Auch bei uns verlangte man eine Risiko-Lebensversicherung. Ich bin auch Alleinverdiener und wir haben ein Kind.

Der Punkt ist der dass wir einen Grossteil meiner PK als Sicherheit verpfändet haben. Die Risikolebensversicherung lautet auf denselben Betrag.

Sollte also mir etwas passieren und das Haus muss veräussert werden ist da immer noch eine Sicherheit um die PK zurückzubezahlen. Sonst werden die Renten nämlich verschwindend klein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77