indirekte Beleuchtung / Qualitätsanforderung Wand?

Marco123

New member
26. Sep. 2015
133
26
0
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr in meine eigenen 4 Wände eingezogen bin und die Zimmer nun io sind, soll der Eingangsbereich und der Treppenaufgang modernisiert werden.

Die alte, dunkle Täferdecke habe ich demontiert und auch die hässliche Glasfasertapete ist schon zum grossen Teil runter.

Für die Decke habe ich eine Gipskartondecke im Hinterkopf.

Mit 4 oder 5 Spots, welche über einen konventionellen Lichtschalter geschaltet werden.

Zusätzlich wäre ein Bewegungsmelder angedacht, der ein LED-Band, welches in einer Schattenfuge (überhängende Decke) versteckt ist, schaltet.

(Die Decke soll im Gang in diesem Falle nicht über die ganze Breite gehen, sondern zur Wand einen Abstand von 10- vielleicht 40cm aufweisen.)

So habe ich beim Durchgehen sanftes Licht und bin nicht gleich hellwach, wenn ich morgens aufstehe.

Zum anziehen der Jacken, Staubsaugen oder alles, wo es halt Licht braucht, werden die Spots dazu geschaltet.

Der Maler wird mir in den kommenden Tagen für die Wände eine Offerte erstellen. Er meint, preislich wäre ein Abrieb oder tapezieren etwa auf gleicher höhe.

In meinen bisherigen Bleiben, hatte ich auch immer Tapete.

Aufgrund der gewünschten indirekten Beleuchtung (LED Band) und dem doch gerichteteren Licht der Spots rät er mir von der Tapete ab, da dies otpisch nicht passe und man jede unebenheit sähe.

Auch mit Abrieb wäre ggf eine Q4 Abrieb Oberfläche noch nicht genügend, sondern müsste noch besser sein.

Wie sind Eure Erfahrungen? Funktioniert die indirekte Beleuchtung mit einer normal tapezierten Wand wirklich nicht so gut oder hat der Maler einfach ein sehr sensibilisiertes Auge darauf, sodass er sich schneller an kleinen, normalen Unebenheiten, stört?

Gruss

Marco

 
Hallo Marco

Hast Du inzwischen eigene Erfahrungen sammeln können? Bzw. was hast Du nun gemacht?

Das würde mich doch sehr wunder nehmen.

Liebe Grüsse, Veronesi

 
Mit Tapete kenne ich mich nicht aus das wir dies nicht haben und auch nie wollten.

Für das Licht haben wir den Fachmann kontaktiert.

 
Für die richtige Beleuchtung kann man besser einen Profi kommen lassen, oder sich ausführlich beraten lassen. Mittlerweile gibt es so viel Möglichkeiten met Beleuchtung und neue Techniken und Smarthome trends und so das es immer wichtiger wird sich auch auf Lichtgebied gut zu informieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven