Induktionsherd besitzende Fondu-Liebhaber :-)

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

Wir haben uns im Sommer für einen Induktionskochherd entschieden. Jetzt kommt die Fonduzeit.

Wie macht Ihr das Fondu? Alle Fondupfannen die ich kenne sind nicht Induktions tauglich :-(.

Lg Sternli71

 
Hallo Sternli

Ich koche das Fondue in einer separaten Stahlpfanne vor, und leere es dann in die Fonduepfanne um.

Gruss Specht

 
Ich habe mir ein Induktionstaugliches Caquelon gekauft. Gibts z. B. von Cucina & Tavola beim "Dutti-Grossverteiler" mit dem M! Funktioniert einwandfrei, auch wenns nicht aus Keramik ist und passt aufs vorhandene Rechaud.

 
.. ich hab einene Keramikeinsatz für mein Edelstahl-Fondue-Set mit Elektro-Platte .. das funzt auch prima

 
Hallo Zusammen

Danke für die Infos. Mal schauen wie wir das nächsten Winter lösen :).

Lg Sternli71

 
Hoi Sternli

Habe seit Jahren ein Guss Fondue-Caquelon.

Seit letztem Winter auch auf Induktion im Einsatz. Funktioniert wunderbar.

En Gruess

 
Hoi zäme

Ich habe in weiser Voraussicht (sind noch am Bauen) vor 2 Jahren das induktionsfähige Caquelon von Betty Bossi gekauft. Es ist nicht so teuer und ich finde es super.

Für Grosi-Liebhaber jedoch ungeeignet. An diesem Topf brennt nichts an.

Gruss von VanTor

 
Hallo VanTor

Wir sind Grosi-Liebhaber :). Naja, alles kann man nicht haben :).

Ev. nehmen wir so ein Zwischenstück :).

Grüessli Sternli71

 
Wir standen gerade letzte Woche vor dem selben Problem, da wir am Samstag die Fondue-Saison starten wollten...

Die Gusseisen-"Töpfe" bei den beiden Grossverteilern mit dem "C" und dem "M" haben mich nicht ganz überzeugt, so habe ich dann noch schnell einen Blick in ein Haushaltwarengeschäft geworfen und wurde tatsächlich fündig.

Dort habe ich von Landert ein Keramik-Caquelon gefunden, das mit einer Stahleinlage versehen ist und so induktionsfähig wird (offenbar ist das Ding relativ neu).

Der erste Test am Samstag verlief zur vollsten Zufriedenheit aller beteiligten Fondueesser von Klein bis Gross...

Gruss, Dani

 
Also wir haben ein Gusseisen-Topf vom Migros. Dies funktioniert tadel los. ist halt einfach einiges schwerer als die "normalen" Töpfe.

 
Also auch ich habe mir so einen Gusseisentopf von dem orangen M gekauft und bin sehr zufrieden. Den Topf von Landert habe ich mir auch angeschaut, da er aber nicht magnetisch war (seit ein paar Monaten laufe ich immer mit einem Magneten in der Hosentasche rum) habe ich die Finger davon gelassen, weil ich der Sache nicht getraut habe. Aber wenn krokodil sagt, dass es funktioniert? Wieso heisst es denn immer, die Pfannenböden müssen magnetisch sein? Das verstehe noch einer!

Das mit dem Zwischenstück wäre nie in Frage gekommen - da verhält es sich bei mir gleich, wie mit den übrigen Töpfen/Pfannen. Wenn ich mir schon einen Induktionsherd leiste, habe ich auch noch ein wenig Geld übrig, um die passenden Pfannen zu kaufen.

Grüessli

Frosch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben gestern unser erstes Fondue auf dem Induktionsherd gemacht. Unser Caquelon ist ein Keramisches, ein Erbstück. Und wir lieben die Kruste, möchten also kein anderes haben (es sei denn, dieses geht irgendwann kaputt).

Haben das Fondue in einem normalen Topf zubereitet und dann ins Caquelon umgeschüttet. Wir werden das auch weiterhin so handhaben.

Gruss, Barney

 
Ich kann das Caquelon von Le Creuset empfehlen. Ist aus Gusseisen und gibt auch ein Crouton.

Gusseisen ist von der Wärmeleitung aus meiner Sicht besser.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven