Induktionsherd, Pro und Kontra

sprinter

Mitglied
05. Feb. 2008
13
0
0
Hallo zusammen..

..mich würde mal eure Meinung interessieren..

meine ist folgende:

Pro:

-30% weniger Energieverbrauch

-keine heissen Platten mehr..(Kinder)

-vergessen auszuschalten, kein Problem

-bei Elektrolux nicht unbedingt teurer

(die andern Hersteller weiss ich nicht)

Kontra:

-gibst überhaupt Nachteile?

Gruesssprinter:192:

 
Ja die elekromagnetische Strahlung.

In einem Verbrauchermagazin im Fernsehn kann letztlich eine Sendung darüber. Da würden offizielle Messungen gemacht,

echt erschreckend, die sind so hoch wie wenn Du unter einer Hochspannungsleitung stehen würdest.

Erschreckend ist auch dass man festgestellt hat, dass Leute welche in der Nähe von solchen leben eine erhöhte Krebsrate aufweisen und schwangere Frauen eher probleme bei der Schwangerschaft haben.

Aber es ist wie alles im Leben, den einen machts nichts, dem andern halt eben doch. Schlussendlich ists die eigene Entscheidung.

 
Kontra:

Das die Platten kalt sind stimmt auch nicht ganz, da die Pfanne auch wärme ans Glas abgibt.

Man darf keinen Herzschrittmacher haben da dieser gestört werden kann.

Pro: Wenn was überläuft brennt es nicht an.

Gruss Schmidi

 
Ja die elekromagnetische Strahlung.

In einem Verbrauchermagazin im Fernsehn kann letztlich eine Sendung darüber. Da würden offizielle Messungen gemacht,

echt erschreckend, die sind so hoch wie wenn Du unter einer Hochspannungsleitung stehen würdest.

Erschreckend ist auch dass man festgestellt hat, dass Leute welche in der Nähe von solchen leben eine erhöhte Krebsrate aufweisen und schwangere Frauen eher probleme bei der Schwangerschaft haben.
...genau! ausserdem statistisch erwiesen ist:

Induktionsherde verursachen Kopfweh, Potenzstörungen und Augenbrennen. /emoticons/default_tongue.png

In diesem Zusammenhang sei dem Fragesteller die Lektüre des NZZ-Folio "Statistik" empfohlen, darin die epochale Aussage des renommierten britischen Wissenschaftsjournalisten Robert Matthews: "[...] in einem Jahrgang der führenden Zeitschrift ?Nature? erschienenen Aufsätze [... in denen] 20 Prozent der Autoren die statistischen Verfahren, die sie verwenden, nicht verstehen."

Mit anderen Worten: Trau keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast...

Geschönt, geschlampt, gelogen - NZZ Folio 01/06 - Thema: Statistik

grüsse pb

 
Klares Pro:

Der Herd reagiert viel schneller

wegen der Sauerei: Machst du Sauce oder so, was spritzt, dann kannst du ein Tuch drunter legen und dadurch kochen.

Warm wird die Platte auch, aber nicht so heiss wie bei einem normalen Kochfeld.

Nachteil:

Je nach Pfanne, Position und Stufe kann es gut hörbare Geräusche geben.

 
Für mich auch ein klarer Vorteil: es gibt eine "Pause"-Taste. Wenn ich mit Rüsten nicht nachkomme, oder das Telefon klingelt, kann ich den Kochvorgang so schnell unterbrechen.

 
Ja wie soll ich das Geräusch beschreiben? Leicht zischend?

Nein, lauter als die Abzugshaube ist das schon nicht, aber man hörts, vor allem bei der Powerstufe.

 
Die Geräusche sind etwas verwirrend wenn man das Gerät zum ersten mal benutzt, aber man gewöhnt sich schnell daran. Bei uns hört man es nur auf der Powerfunktion sowie auf Stufe 8 und 9. Da ich diese Stufen selten lange brauche, stör ich mich auch nicht an diesen Geräuschen.

 
Wir haben einen Induktionsherd vn Gaggenau...

Kann Chris280 nur zustimmen, an die Geräusche gewöhnt man sich und da man zum normalen Kochen ja nicht auf den höchsten Stufen arbeitet, ist das Ganze nicht lauter als ein normales Kochfeld.

Wobei ein Bekannter von uns meint unser Induktionsfeld sei geradezu "ruhig" im Vergleich zu dem, was er bei anderen schon gehört hat /emoticons/default_ohmy.png

 
Hallo sprinter

Eine Bekannte meiner Mutter mussten den Induktionsherd wieder rausnehmen, da sie ein künstliches Hüftgelenk hat und die Strahlungen bei ihr massive Schmerzen auslösten.

Nun kocht sie wieder konventionell, dafür schmerzfrei.

P.S. Frage einen Küchenbauer oder einen der Küchengeräte verkauft, die wissen das (bspw. dass auch Leute mit Herzschrittmachern usw. gefährdet sind, wegen den el.magn. Feldern) und auf Nachfrage erklären sie dir das bestimmt.

Gruss

Frau von 22gradwest

 
..danke für den Input..ich denke wir werden uns gegen einen Induktionsherd entscheiden, das letzte Wort ist aber noch nicht gefallen..

Gruesssprinter:192:

 
Wir haben uns vorwiegend wegen dem Magnetfeld gegen den Induktion entschieden (die anderen genannten Vorteile waren für uns nicht entscheidend), fühlten uns bestätigt als wir zum ersten Mal eine Pfanne in der Hand hielten die als "speziell gefertigt für Kocken mit Induktionsherd" markiert war - der Preis war das eine, aber das Gewicht....! Die möchte ich nicht servieren müssen wenn noch was feines drin ist (oder erst nach einem Jahr Training;)

Frage an jene mit Induktionsherd: Habt ihr wirklich spezielle Pfannen gekauft? Sind die Geräusche vorallem bei nicht speziell dafür markierten Pfannen lauter oder liegt es nur an der Stufe?

 
Wir haben nur eine einzige Pfanne neu kaufen müssen, alle andern waren bereits Induktionstauglich. Die eine neue Pfanne ist speziell für Induktionsherde, ich kann jedoch keinen Vorteil bei solch einer speziellen Pfanne feststellen verglichen zu den herkömmlichen. Die Summgeräusche sind die gleichen und schneller gehts auch nicht. Vielleicht ist die Lebensdauer länger, dazu kann ich aber noch nichts sagen. Ansonsten ist das für mich eher Geldmacherei. Ich kauf künftig nur noch normale Pfannen und nicht die teuren Spezialpfannen.

 
Ich musste zwar die meisten Pfannen neu kaufen, habe aber für die Alten (ein ganzes Set von Kuhn-Rikon) im Ricardo so viel gekriegt, dass die neuen Pfannen (auch Kuhn-Rikon) kaum teurer kamen. Schwerer sind diese nicht, die einzige Bedingung ist ja, dass der Boden magnetisch ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer