Induktionswok

Christian

Mitglied
10. Aug. 2009
62
0
0
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Induktionswok?

Habe gehört sie seien teuer und gingen trotzdem schnell kaputt. Ausserdem falle die Hitze sofort zusammen wenn man die Pfanne kurz von der Platte nähme um das Gargut zu bewegen/wenden (ihr wisst schon; diese coole Bewegung aus dem Handgelenk wie es die Kochprofis oft machen).

Wer weiss mehr?

wokgerichte-schnell-und-einfach-gekocht.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian

also, wir haben einen Induktionswok von Elektrolux bei uns in der Küche verbaut (aus der Profi-Linie). Fakt ist, er war nicht ganz billig und ich hoffe doch sehr, dass er sich gut hält /emoticons/default_wink.png

Fakt ist auch, dass der Wok nach dem selben Prinzip wie ein normales Induktionsfeld funktioniert: Pfanne drauf/Platte an = Hitze ; Pfanne weg = Kontakt verloren = Hitze weg. NUR: sobald du Pfanne /Wok nun aber wieder auf die Platte oder in die Wok Mulde stellst, dann schaltet die Hitze wieder ein (auf der gleichen Stufe wie vorher). Aus meiner Sicht geht da nicht wirklich viel Hitze/Wärme verloren /emoticons/default_confused.png

Ganz ehrlich, der zu unserer Wok Mulde passende Wok ist derart gross, dass ich diesen gaaaanz selten einfach so locker aus dem Handgelenk schwinge. Dadurch dass der Wok aber in der Mulde sitzt, kannst du wie wild rühren, ohne dass er sich bewegt.

Finde den Induktionswok super zum kochen, denn anders als mit einem Wok auf einer normalen Herdplatte, wird der Wok bis unter den Rand heiss und es macht so richtig Spass, darin zu kochen /emoticons/default_cool.png

Gruss

Poppy /emoticons/default_wink.png

Hallo Poppy

Danke für deine ausführliche Antwort. Macht Lust so einen Wok zu kaufen! Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!

Hallo Induktionswok - Besitzer

Wie seid ihr zufrieden damit? Würdet ihr wieder einen einbauen? Sind ja nicht gerade billig!

Gruss

c.-

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Induktionswok?
Hallo Christian,
ich hatte die Gelegenheit mit einem Elektrolux Induktionswok zu kochen... Was soll ich sagen... (ich will ja niemandem die Freude daran rauben:o)...

Mich persönlich hat das Teil nicht überzeugen können, da zu wenig Leistung um scharf anzubraten! Mit meiner hohen abgerundeten Gusseisenpfanne auf Induktion kann ich besser als mit diesem "Pseudowok" (sorry ist meine ganz pers. Meinung - hat nix mit meinem Mod.-Job zu tun!).

Professionelle Induktionswoks taugen da eher - die haben aber auch Leistungen von 5'000-8'000 Watt!/emoticons/default_wink.png (Elektrolux "Profiline" = 3'200W)

Man muss sich halt überlegen, ob sich eine solche Anschaffung lohnt und ob man dann wirklich den Wok so oft braucht. Dieser Wok von Elektrolux taugt nicht für professionelle Ansprüche (trotz der Bezeichnung "Profiline")... für das Geld bekommt man aber bereits den "Kleinsten" für Gastrobedarf mit 5'000W... (übrigens auch noch knapp an Leistung im Vergleich zu Gas!/emoticons/default_wink.png)

Ich finde das Elektrolux-Gerät ist ein "Lifestyle-Gerät" und als solches kann man auch damit kochen. Dies hat aber nix mit Wok-Kochen zu tun!

Das grosse Teppan Yaki von Elektrolux hingegen halte ich als eine gut gelungene Adaption für die heimische Küche.

Grüssle

Arcuos

Hallo Christian

also, ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Induktions-WOK von Elektrolux. Als Vergleich habe ich aber auch nur das Kochen mit einem normalen WOK auf einer normalen Glaskeramik Platte in unserer alten Wohnung - und das war ziemlich mühsam.

Ich würde sofort wieder den WOK einbauen. Die Leistung empfinde ich als genügend hoch.

Aber eben, jedem das seine und ich kann verstehen, wenn man (auch aus Kostengründen, den das Teil ist ja wirklich unverschämt teuer) auf den Einbau eines Induktions WOKS verzichtet und sich dafür einen tollen WOK für die normale Induktionsplatte leistet.

Arcuos....beim Teppan gebe ich dir zu 100% recht. Auch wenn wir diesen nicht so oft brauchen, wie eigentlich geplant, hergeben würde ich ihn dennoch nicht mehr. Coole Sache /emoticons/default_cool.png

...Aber eben, jedem das seine und ich kann verstehen, wenn man (auch aus Kostengründen, den das Teil ist ja wirklich unverschämt teuer) auf den Einbau eines Induktions WOKS verzichtet und sich dafür einen tollen WOK für die normale Induktionsplatte leistet.
...um den Preis gehts meistens nicht, wenn man sich schon für solche Geräte in der Küche interessiert... für den gleichen Preis wie für den Elux (also Elektrolux:D) mit 3'200W bekommt man schon einen "richtigen" professionellen Induktionswok mit 5'000W Leistung... z.B. hier:Bartscher AG (den 5kW-Induktionswok gibt es auch als Einbauvariante.../emoticons/default_wink.png)

Arcuos....beim Teppan gebe ich dir zu 100% recht. Auch wenn wir diesen nicht so oft brauchen, wie eigentlich geplant, hergeben würde ich ihn dennoch nicht mehr. Coole Sache /emoticons/default_cool.png
T.Y. ist genial - auch Euer Elux-Wok ist im Verbund mit dem T.P. absolut brauchbar - also bitte nicht falsch verstehen!/emoticons/default_smile.png
Ich empfand den Elux-Wok einfach zu wenig heiss um ihn zum asiatisch kochen als "Wok" richtig verwenden zu können (ich kochte früher auf einen Gas-Wok.../emoticons/default_wink.png). Elektrolux macht gute Werbung und man übersieht oft, dass es für Profiküchen leistungsstarke Geräte gibt, welche zu dem gleichen Preis zu haben sind.../emoticons/default_wink.png

Grüssle (& hab Spass mit Deinem Wok!/emoticons/default_smile.png)

Arcuos

Hallo Acuros

Hmm,

Mit meinem früheren Arbeitgeber konnte ich vor ein paar Jahren mal bei Elux in Zürich den Induktions-Wok testen. Geräte gucken und dann das Mittagessen selber brutzeln, das Übliche halt. Jedenfalls war ich etwas enttäuscht was die maximale Hitze betraf. Dachte mir auch jetzt wirds brutzeln wie beim Asiaten an der offenen Feuerstelle. So richtig schön scharf anbraten war dann leide doch nicht möglich.

Hatte ich glatt vergessen, danke für die Gedankenstütze!

Na dann werde ich wohl mit unserem 4-Beiner einen kleinen Spaziergang machen und mal bei Badertscher reinschauen. Auch wenn er gerne mal fauler Hund spielt, die 100m wird er wohl noch schaffen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Bin auch bald an der Küchenplanung, und welcher Hobbykoch denkt dann nicht an die "heissen" Tools wie 2er Induktion, Wok und Tepan.../emoticons/default_biggrin.png

Da bin ich für jeden Tipp eines Profis oder eines Hobbykochs dankbar.

...nichts gegen die weiblichen User, aber Männer sind da irgendwie schon etwas Technikgeiler.... /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png :D

Gruess aus dem Zugerland

Patrick

Ich habe mich in diversen Foren mal schlau gemacht. Im Forum von 131.408 Rezepte / Kochrezepte bei CHEFKOCH.DE wird das Thema intensiv diskutiert. Dabei bin ich immer mehr zur Überzeugung gelangt, dass authentisches Wokkochen nur mit Gas geht. Man braucht einen Gasbrenner der über 10 kW Leistung bringt. Und das konzentriert auf etwa 15 cm in der Mitte des Woks. Am besten mit einem Jet-Brenner. Etwas wie das:

http://www.dolcevita-shop.com/Wok-Brenner-Edelstahl

Es wurde auch erwähnt dass Induktionswok mit über 3.5 kW Leistung die 16A Sicherungen raushauen. Das müsste man auch noch bachten wenn man ein stärkeres Gerät einbauen will.

Mich würde interessieren: hat jemand einen echten Gas-Wok in seine Küche eingebaut? wok-it.de verkauft einen hochwertigen, freistehenden Gaswok der für Inhouse zertifiziert ist. Aber schon sehr teuer.

Dabei bin ich immer mehr zur Überzeugung gelangt, dass authentisches Wokkochen nur mit Gas geht.
Meine Worte!/emoticons/default_smile.png (...oder mit einem professionellen Induktions-Wok ab 5kW Leistung!)
Es wurde auch erwähnt dass Induktionswok mit über 3.5 kW Leistung die 16A Sicherungen raushauen. Das müsste man auch noch bachten wenn man ein stärkeres Gerät einbauen will.
Ja das ist klar... die von mir verlinkten Geräte verfügen alle über einen 3-phasigen Anschluss - das sollte für einen Neubau/Elektroplaner jedoch kein Problem darstellen...
Mich würde interessieren: hat jemand einen echten Gas-Wok in seine Küche eingebaut? wok-it.de verkauft einen hochwertigen, freistehenden Gaswok der für Inhouse zertifiziert ist. Aber schon sehr teuer.
IN der Küche noch nicht - aber mobil und draussen hatte ich mal einen.../emoticons/default_wink.png
Wie gesagt; der Elektrolux-Wok ist ein "Lifestyle-Produkt" auf welchem man zwar kochen kann, aber dies hat nix mit "richtigem" Wok-Kochen zu tun!

Grüssle

Arcuos

Ich habe gestern mit einem Herrn der münchner Firma asnetgmbh.net gesprochen. Bis im Dezember werden sie ein auch für die Schweiz zugelassenes Gaswok-System für den Kücheneinbau marktreif haben. Es beruht auf dem System von wok-it.de. 11kW Leistung aus einer 11kg Propangasflasche. Das ist Power mit der man richtig "woken" kann! Kosten etwa 1500 bis 2000 Euro; wissen sie noch nicht genau. Bin gespannt wie sich die ganze Sache noch entwickeln wird.

Ich habe auch so einen Wok.

Ist ja super Sache, ich bin natürlich keine Sternen ?Köchin, deswegen 3500 oder 5000w Spiellt für mich keine rolle.

Außerdem, wenn ich ein besuch habe, kann ich, von mir aus, ein Gulasch, ein Zürich- geschnetzeltes oder Gemüse drin machen, es ist somit ein Kochfeld zusätzlich den ich nutzen kann. Und am Schluss, sagen wir uns ehrlich, es sieht einfach geil aus?/emoticons/default_additional/114.gif

p.s auf dem Fotos steht falsche Datum drauf.

PICT0425.JPG

PICT0426.JPG

PICT0379.JPG

wow, Gittl, sieht ja super aus deine Küche! Kein Zweifel, einfach zum kochen macht dieser Induktionswok sicher auch spass. Aber das sehr scharfe Rührbraten ohne dass die Temperatur zusammbricht ist wohl nicht möglich.

Übrigens, für die die's interessiert: dieser Herr der Firma asnetgmbh.net hat noch erwähnt, dass sie einen 7,5 kW Induktionswok für etwa 3300 Euro im Sortiment haben. Details kenne ich aber nicht.

@Gittl

Man brauch kein Sternekoch zu sein um diese Mehrleistung zu schätzen,

Hobbykoch reicht auch schon. Ist wohl wie beim Auto, noch mehr Power noch mehr Spass. Wenn ich dich richtig einschätze hast du zumindest in der Garage was mit echt Dampf. Ne böse, dunkelgraue Familienkutsche mit über 150KW /emoticons/default_biggrin.png

Aber hübsch sieht dein Küche trotzdem aus. Und das du deinen Wok nicht nur für die asiatische Küche benützt find ich clever. /emoticons/default_smile.png

@Arcuos

Hab von Bartscher die technischen Datenblätter des 5KW Einbauwok.

Zum Anschauen hatten sie leider keinen Wok an Lager. Hast du dir ev. so ein

Teil in deine private Küche eingebaut? Falls ja, wie hast du das mit dem Regeler-Teil gelöst?

@Christian

Ne Propan-Gasflasche möchte ich mir nicht in die Wohnung stellen, auch wenn dann wirklich Power satt da wäre. Nebenbei, so schnell könnte ich gar nicht kochen wie mir das Gemüse anbrennen würde, bin halt doch blos ein Hobbykoch /emoticons/default_wink.png

Im Gegensatz zu Erdgas ist Propangas schwerer als Luft, sammelt sich also prima im Wohnraum, fliest hinunter in den Keller.....um dann beim nächsten Funken im Haus schlagartig zu Verbrennen /emoticons/default_eek.png

Ich Dödel hab schon mal auf der Terrasse die Flasche geleert ohne dass was Leckeres auf dem Gasgrill brutzelte.... Also dev. nix für mich, dafür fehlt mir scheinbar eine wichtige Kontrolleinheit zwischen den Ohren /emoticons/default_additional/138.gif

@ptpat

Die Lösung die sie anbieten ist explizit für Indoorkochen geeignet und auch geprüft (CE-Zertifikat). Es gibt eine Thermosicherung zum Abschalten der Gaszufuhr beim Erlöschen der Flamme. Da sollte nichts mehr passieren. Aber recht hast du schon wenn du sagst dass man mit der nötigen Vorsicht arbeiten muss. Schliesslich muss man aber auch eine böse, dunkle Familienkutsche mit über 150kW mit etwas Verstand durch den Verkehr lenken /emoticons/default_wink.png

Wegen der Geschwindigkeit - "mise en place" ist das Geheimnis: da hast du keine Zeit mehr deine Rüebli zu schnippseln wenn der Brenner deiner Pfanne Feuer unter dem Hintern macht. Die müssen parat liegen wenn du kochst. Dafür kannst du dann aber auch mit einem authentischen Thai-Essen auftrumpfen /emoticons/default_smile.png

mise en place, schon klar

...meine Allerliebste macht mir höchstens Feuer unter dem Hintern wenn ich dann die 10 leeren Schüsselchen rumstehen lasse und nicht grad aufräume wenn sie ihre Pflicht als Zwischenlager fürs Gemüse etc. getan haben.

Wenn ich bei über 5KW Wokpower ihrem Drängen nach aufgeräumter Küche nachgeben würde, könnte ich das Geröstete vielleicht noch als Suppeneinlage verwenden. /emoticons/default_biggrin.png Mit der jetzigen Leistung kann ich die Schüsselchen zumindest noch schön aufräumen.

....Ne offene Küche ist halt nicht immer ein Vorteil. Man, war dass früher schön, als Mann die Frau noch aus der Küche sperren konnte..../emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123