Info an Nachbarn wegen Baubeginn

skyline

Mitglied
19. Okt. 2006
82
0
0
Habt ihr das gemacht?

Wenn ja, was habt ihr genau geschrieben? Irgendwelche Vorschläge oder gibt es im Internet eine entsprechende Seite?

Danke für Eure Hilfe.

Grüssle

Mach doch einfach ein kleines Schreiben, dass du kopieren kannst un den Nachbarn in den Briefkasten legst.

Mit Angaben der Termine:

- Arbeitsbeginn

- ca. Bezugstermin

Kannst ja auch deine Kontaktinfos dazu tun, damit Sie dich bei Fragen kontaktieren können.

Wir haben uns bei den direktesten Nachbarn vorgestellt und ihnen den unfgefähren Bauablauf geschildert - kam gut an. Wenn wir jeweils bei der Baustelle vorbeischauen werden wir freundlich gegrüsst, manchmal sogar informiert was die Arbeiter so leisten....

Wenns viele Nachbarn sind finde ich ein kleines Schreiben wie bruenel meint auch gut.

Ich würde auch eher vorschlagen, wenn möglich die Gelegenheit zu nutzen, sich bei den Nachbarn persönlich vorzustellen. Ev. unter Abgabe eines Zettels mit den Kontaktangaben.

Letztes Jahr bei einem kleinen Anbau bin ich auch bei allen Nachbarn (4) direkt vorbeigegangen und hab alles erklärt (naja, ich hab auch noch eine Unterschrift gebrauch... :).

Jedenfalls kam es gut an, ich bekam viele Informationen über die "Geschichte" der Nachbarschaft und ein Feierabendbier lag auch noch gleich drin.

Gruss - Daniel.

Wir haben vor Baueingabe die Nachbarn informiert und ihnen die Baupläne vorab gezeigt, als Folge haben wir ein gutes Verhältnis und zwischen den Parzellen haben wir aufgefüllt, so haben alle mehr nutzbares Land.

Da der eine Nachbar unser Land vom Vorbesitzer als Hundeauslauf benutzen konnte mussten wir ihn sowieso vor Baubeginn informieren damit sie den Zaun wegmachen konnten.

Danke für eure Inputs.

Es ist nicht so, dass wir unsere Nachbarn nicht kennen. Wir reissen ein altes Haus ab und auf dem gleichen Grundstück kommt ein Neubau hin. Von dem her kennen wir unsere Nachbarn. Es ging lediglich darum zu informieren wann es losgeht.

Schöne Pfingsten...

Grüssle

Die Nachbarn wissen ja dass gebaut wird.

Ich werde sicher keinem meine Termine bekannt geben, zumal die Nachbarn unser Bauvorhaben mit einer fadenscheinigen Einsprache auch noch um 4 Wochen verzögert haben.

Die Nachbarn wissen ja dass gebaut wird.

Ich werde sicher keinem meine Termine bekannt geben, zumal die Nachbarn unser Bauvorhaben mit einer fadenscheinigen Einsprache auch noch um 4 Wochen verzögert haben.
Dies ist natürlich etwas anderes!

Aber sonst hat doch jeder das Interesse mit dem Nachbarn gut auszukommen.

Wir sind auch persönlich vorbeigegangen, die Nachbarn werden dann sicherlich am Aufrichtfest auch eingeladen sein.

Hallo

Bei uns hat der Bauleiter in die Briefkästen ein Schreiben gelegt, wo auch seine Telefonnummer drauf stand, falls es irgendwann mal Probleme mit den Arbeitern oder so geben sollte. Die Nachbarn haben das geschätzt.

Hallo zusammen

Vorgängig haben wir mit den direkten Nachbarn die Pläne /unser Projekt besprochen (wollten noch Näherbaurecht).

Dann wurden die Nachbarn von unserem Projektleiter informiert, wann der Spatenstich ist und wir haben die Nachbarn zu ebendiesem eingeladen.

So konnten wir Ihnen auch gleich den Bau-/Projektleiter vorstellen und durchs gegenseitige Kennenlernen die "Hemmungen" abauen, bei Fragen und Problemen auf uns zuzukommen.

Wir waren seither schon oft froh, das so gemacht zu haben, da es kleinere Bauschäden bei einem Nachbarn auf der Parzelle gab (leider mehrmals - wegen der sehr schmalen Zufahrtsstrasse) und wir dank dem, dass man sich ja nun schon kannten, immer alles gleich miteinander besprechen und regeln konnten - ganz ohne böses Blut...was es sonst vielleicht gegeben hätte, da sie auch erst vor noch nicht langer Zeit gebaut haben und ihre neu gestaltete Umgebung zu Schaden kam.

In dem Sinne: Zuviel kommunizieren kann man nie!!!

Liebe Grüsse

Frau von 22gradwest

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu