Innen- und Aussentüren

Annette

Mitglied
10. Juli 2006
27
0
0
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach Türen und wissen nicht so recht wo suchen. was uns vorschwebt ist:

Für Innentüren: Schlichtes design, gute Qualität (mus nicht das billigste sein), ganz besonders interessieren und Türen ohne Zargen (also wandbündig) bzw. wo die Zarge nur so ein kleiner schlitz ist. Also was modernes.

Hat jemand von euch so was schon mal gesehen? Wir haben das letze Woche auf der Swissbau gesehen. Aber es muss ja noch andere Anbieter geben.

Für Aussentüren: auch eher gehobenes Niveau, kein Kunstoff, schlicht, evtl anthazit mit Milchglas.

Wäre sehr dankbar für Tipps, vielleicht auch für schöne Ausstellungen im Raum Aarau (nicht mehr als 1 Std. entfernt).

Liebe Grüsse, Annette

Für Innentüren würde ich mal bei www.dana.at schauen (In CH über www.bauhag.ch zu beziehen). Die haben sehr schöne Türen - vor allem schöne furnierte Türen - und sind eine der wenigen Anbieter, welche raumhohe Türen im Standard-Sortiment haben. Natürlich gibt es auch alle Türen bündig mit der Wand und stumpf einschlagend (also Türe bündig einschlagend zur Zarge). Bei Zargen, welche bündig zur Wand sind, würde ich dies unbedingt mal in einem gemauerten Haus anschauen gehen (nicht in der Türenausstellung) um den Übergang von der bündigen Zarge zum Mauerwerk zu sehen, also die Schattenfuge. Dies es Detail hat uns - neben dem höheren Preis - wieder von den wandbündigen Zargen weggebracht. Es sieht einfach nicht 100% sauber aus, auch wenn man Metallzargen anstatt Holz nimmt, und ist für die Bauleute scheinbar sehr schwierig zu realisieren.

Zu der Aussentüre kommen wir erst noch, hier suchen wir selber nach geeigneten Anbieter für schlichte moderne Türen (anthrazit, Griffstange, Spion, daneben Klarglasscheibe).

Wir werden wohl auch dana Innentüren haben, die Aussentüre wird von Bayerwald kommen...

Hab da den Prospekt aufgeschlagen und mich gleich in eine Türe verliebt... /emoticons/default_biggrin.png

Und da mein Vater zudem Bezugsquellen hat und die auch schon x-mal verkauft hat, ja /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei den Aussentüren haben wir bei Hörmann was schönes gesehen. Eben in anthrazit, mit Griffstange und gläsernem Sichelmond.

Wir haben uns auch für Dana Innentüren entschieden, die Türen sind mit 220.- angegeben und sind für unsern geschmack absolut gut! (Wir nehmen Kunstharzoberflächen, weiss) Wegen der Zargen weis ich auch nicht woher es die gibt, unser Versicherungsmensch hat solche, war aber bei uns imHolzhaus kein Thema.

Aussentüren wissen wir noch nicht, ist auch verdammt schwierig! Wahrscheinlich werden wir eine üni türe ohne fenscter nehmen und den Haltegriff selber machen!

Hallo

ich will ja niemandem zu nahe treten, ihr habt alle bestimmt einen ganz sicheren und dezenten Geschmack, aber was einem da beim Thema Haustüren zugemutet wird, grenzt doch an Körperverletzung... Was es da nicht alles für Verbrechen in Holz, Metall und Glas gibt... einfach grauenhaft! /emoticons/default_eek.png

Kann mir einer sagen, auf was für Drogen zum Beispiel dieser "Designer " hier war, als er seine freche "Kollektion" gezeichnet hat...? Da kehrt der Besuch doch gleich wieder um, oder? Herrgottnochmal! /emoticons/default_biggrin.png :D

gruss pb

ich will ja niemandem zu nahe treten, ihr habt alle bestimmt einen ganz sicheren und dezenten Geschmack, aber was einem da beim Thema Haustüren zugemutet wird, grenzt doch an Körperverletzung... Was es da nicht alles für Verbrechen in Holz, Metall und Glas gibt... einfach grauenhaft! /emoticons/default_eek.png

Kann mir einer sagen, auf was für Drogen zum Beispiel dieser "Designer " hier war, als er seine freche "Kollektion" gezeichnet hat...? Da kehrt der Besuch doch gleich wieder um, oder? Herrgottnochmal! /emoticons/default_biggrin.png :D
Da stehst du mit deinem Geschmack aber auch alleine da, diese Türen werden momentan zuhauf verbaut.

Wenn du bei mir aufgrund meiner Garan-Türe umkehrst tust du mir leid... Ich finde es eine Zumutung an eine dunkelbraune Holztüre laufen zu müssen, aber jedem das seine...

Beispiel

Vorher/Nachher

DSCN0220.JPG
DSCN0221.JPG

Und nun sag mir nochmal wer da auf Drogen war (mein Tip, der grüne...)

Mein Alptraum:

DSC00109v.jpg

So ist es heute eben modern, mir gefällt's, wenn jemandem nicht passt kann er ja die Augen zumachen, schliesslich baue ich mein Haus für mich und nicht für die Gäste...

http://www.roethlinag.ch/haustur-renovation.html

...nanana, man wird ja noch ein bisschen meckern dürfen... ist ja nicht immer alles bierernst gemeint. /emoticons/default_biggrin.png :D

gruss pb

p.s. dein "nachher" gefällt mir auch besser.

@patbone

Hihi, musste echt lachen über deinen Beitrag. Stimme dir voll und ganz zu, mit diesen frechen Dekors können wir auch nicht viel anfangen. Und die Kataloge und Internetseiten wimmeln davon, hab echt schon viel gesurft und kaum was Schlaues gefunden. Ich denke (hoffe) aber, jeder Anbieter kann eine ganz normale Tür ohne Schnickschnack herstellen, nur ziegen sie diese nicht in den Katalogen, da zu unspektakulär. Wo holt ihr denn eure Türe her? Wir scheinen ja einen ähnlichen Geschmach zu haben.

@annette & patbone

Tja, ganz so krass hätte ich es vielleicht nicht gesagt, aber mir gefallen solch extrem verspielte Türen auch überhaupt nicht, ist mir einfach "too much"! Aber eben, jedem das seine. /emoticons/default_smile.png

Unsere Türe hätte original auch noch mehr Dekor gehabt, konnten wir aber problemlos weglassen. Nur ob es deshalb einen Preisnachlass gab, weiss ich jetzt nicht mehr, ist mir schlussendlich aber auch nicht so wichtig, Hauptsache die Türe gefällt uns. /emoticons/default_wink.png

Wir sind auch in der Situation, das wir bis jetzt noch keine Türe gefunden haben bei der wir ohne bedenken ja sagen können! Wir werden wohl eine flache ohne fenster nehmen, welche gestrichen wird.....

....dafür machen wir einen Griff selber, damit es nicht einfach so glatt ist....

@ patbone: Deine Beispiele sind ja noch heilig, wir hatten uns nen Prospekt angesehen, wäh die waren echt hässlich /emoticons/default_additional/61.gif Also vor allem wegen der Farbe und so...

Aber hat ja natürlich jeder seinen eigenen Geschmack...

Wir werden eine weisse Alutüre haben mit auch so "Designerglas" Einsatz in rot /emoticons/default_biggrin.png

Uns wurde ein Haustür-Angebot unterbreitet, da wäre sogar noch ein Mountain Bike (Made in China) inklusiv gewesen. Haben dann dankend abgelehnt da wir auf der Suche nach einer Haustüre /emoticons/default_ohmy.png waren und nicht nach einem Bike....

Oh je, und wir haben tatsächlich eine dunkelgrüne Tür. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png Schade, dass mich dann nur so wenige von euch besuchen kämen. Dabei habe ich noch so für diese Tür kämpfen müssen, Göga wollte nämlich auch ein dunkelgraue *bäh*. Aber nun gefällt ihm unsere dunkelgrüne auch sehr gut. Und - welch schreckliches Designer-Gemisch - sie hat auch noch dazu eine lange Edelstahlstange. /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

*ggg* aus D

vike

Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach Türen und wissen nicht so recht wo suchen. was uns vorschwebt ist:

...

Für Innentüren: Schlichtes design, gute Qualität ...(also wandbündig) bzw. wo die Zarge nur so ein kleiner schlitz ist. Also was modernes.

...

Für Aussentüren: auch eher gehobenes Niveau, kein Kunstoff, schlicht, evtl anthazit mit Milchglas.

...

Liebe Grüsse, Annette
Ciao Anette, ich denke wir haben Deine Wünsche praktisch umgesetzt...

Rechts im Bild eine Innentüre mit schmaler, wandbündiger Metall-Zarge und kleinem Schlitz. Auf der Gegenseite ist auch die Türe zargenbündig: Wand, Türe und Zarge bilden also eine Fläche. Preis pro Tür inkl. Aufschlag für 10 cm Sondergrösse (Türblatt 210cm statt 200cm): 530.-

Links im Bild unsere Eingangstüre von innen: Eine individuelle Alu-Konstruktion gefüllt mit Milchglas. Preis inkl. der beiden Seitenflügel, Ral-Lackierung, Vermassung auf Raumhöhe (2.6m), Sicherheitsstufe 2 und elektronischer Öffnung mit Stick: 6000.-

_Y0C5807.JPG

Griessli

Adriano

Adriano

Wo hast Du die Haustüre machen lassen, die Art gefällt mir. Hast Du auch "Energieüberlegungen" einfliessen lassen?

Grüsse

Umbauer

@ Adriano:

Darf ich mich an Umbauers Frage "dranhängen"? Mich interessieren Eure Bodenbeläge im Eingangsbereich: Ist das Granit oder Feinsteinzeug?

Habe ein wenig nach der Antwort in Deinem Blog gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

MERCI für die Info.

Hallo umbauer , ciao Isabelle

Hersteller der Türe ist (siehe Eintrag):

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2056-welches-gel-nder.html#post32270 Energetisch gibt es wahrscheinlich noch bessere Produkte, entspricht aber der Norm.

die Bodenbeläge sind grau-braune Feinsteinplatten 30x60 vom "KERAMIKLAND AG" wobei jede leicht anders ist und somit der Boden sehr natürlich ausieht und super pflegeleicht ist. Die genaue Artikelbezeichnung muss ich noch nachschauen.

Preis:

Brutto 57.-/m2

Mit Bestellung über unseren Architekten: Netto inkl. MwSt.42.-/m2 unverlegt.

Griessli

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112