Innenanstrich - Kinderzimmer

diesandra

Mitglied
30. Juli 2009
17
0
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Innenausbau unseres Einfamilienhauses.

Die beiden Kinderzimmer sind relativ groß (5,50 x 4,50 m), durch das Pultdach haben die Zimmer eine Höhe von 4,50 m auf der hohen Seite und 2,60 m an der Traufe bzw. niedrigen Seite. Die niedrige, 5,50 m lange Seite hat jeweils ein Kipp-/Schiebetür-Fenster von 2,60 x 2,20 m. Auf der 4,50 m breiten Seite ist jeweils ein 2 m breites, 80 cm hohes zweiflügliches Fenster. Ich hoffe, man kann sich nun die Zimmer etwas vorstellen ...

Nun zur eigentlichen Frage. Unser Sohn möchte ein "Wilde Kerle"-Zimmer, die Grundfarben sind hier natürlich orange-schwarz. Nur in diesen beiden Farben gestrichen, wirkt das Zimmer aber sicher viel zu dunkel. Oder?

Unsere Tochter wünscht sich ein Prinzessinen-Zimmer in rosa (und mir würde ein frisches Grün dazu sehr gut gefallen).

Hat jemand Ideen, wie man den Anstrich gestalten könnte?

Vielen Dank schon vorab!

Sandra

Hallo Sandra,

willkommen im Forum.

User aus dem Frankenland sind hier ja selten.

Hast Du denn die Wände tapeziert oder willst Du direkt die verputzte Fläche streichen?

Schwarz ist hier sicher nicht ganz so einfach.... da kannst Du lange mischen...oder mischen lassen.

Bei Tapeten als Grundlage ist dies ja schnell wieder änderbar, wenn es denn doch zuviel, bzw. zu dunkel werden würde.

Aber wenn die Hauptgrundfarbe das Orange wäre (sorry, die Wilden Kerle sind mir nicht mehr in Erinnerung), kann man auch eine Gegenwand nur in dem Schwarz gestalten.

Du hast aber immer noch ausreichend Fensterflächen, womit dies nicht grundlegend zum Problem werden sollte... also, erfülle dem Sohnemann seinen Wunsch ruhig... wenn er es nicht mehr sehen möchte, oder aus dem Alter heraus ist, kommen so oder so wieder andere Ideen.

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für Deine nette Begrüßung!

Die Wände werden nicht tapeziert, die Farbe kommt direkt auf die verputzten Gipskartonplatten.

Mit dem schwarz-orange bin ich mir noch nicht so schlüssig. Denke, ich werde hauptsächlich orange und weiß streichen und nur ein bischen mit schwarz absetzen. Schwarz ist ja auch sehr schwierig zu überstreichen ... hoffe, dass mein 6-jähriger Sohn lange auf die Wilden Kerle steht :-)

Hat noch jemand Ideen, wie ich die Wände im Zimmer meiner Tochter streichen könnte. Rosa muss unbedingt dabei sein :-)

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Frankenland

Sandra

Hallo Sandra & willkommen.

Geh dich doch mal im Baumarkt umschauen und frage nach den Farbmusterkarten. Wir haben mal einen Haufen mit nach Hause genommen um zu schauen, was wohin etc. Auf diesen Farbkarten war dann jeweils 2/4 mit der Hauptfarbe und unten noch je ein 1/4 Streifen mit jeweils einer anderen, zur Hauptfarbe passenden Farbe in einem anderen Ton. Sieht man gleich was passen könnte.

Ich könnte mir bei Rosa, noch etwa eben soviel weiss im Zimmer vorstellen und Akzente dann mit einem schönen Lila oder einem dunkelrot, fast ins dunkelpink gehend. Oder nur weiss und rosa?

Hast du auch mal über ein Wandtatoo nachgedackt?

beste grüsse

Hallo Sandra

Ich würde eine Wand in einem feinen Rosa, eine in einem feinen Lime-Grün und dann Wandtattoos mit Prinzessinnen etc drauf, oder die Wand unterteilen.

Etwa so oder so:

40207.jpg
yh1328m.jpg

Wilde Kerle ist mir zwar kein Begriff aber da würde ich wohl auch mit Orange-Weiss und dann vielleicht 2-3 breite schwarze Streifen übers Zimmer verteilt.

Meine Tochter möchte Prinzessin Lillifee Bilder an die Wand, wir kaufen keine Wandtattoos. Eine Freundin malt super gut und hat sich angeboten!

Sie malt auch bei meinem Sohn die Wilden Kerle!

Vielen Dank für Eure Anregungen, bin natürlich noch weiter offen für weitere :-)

Sonnige Grüße,

Sandra

In unserem Mädchenzimmmer haben wir die Wände raumhoch mit einem warmen hellgrün gestrichen. Auf ca 170 cm habe ich in rosa eine Wellenborte gemalt. Die meisten Möbel sind weiß, gut für das klitzekleine Zimmer.

Wir finden die Farbenzusammenstellung sehr harmonisch und Gäste finden dieses Zimmer das schönste in der Wohnung.

Die ganze Wand in rosa hätte mich verrückt gemacht, grün ist zeitlos, das passt immer.

Gruß aus Bayern (Oberbayern)

Kinderzimmer Katharina.jpg

Kinderzimmer 2 Katharina.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad