Innenausbau Schrägdach mit gerader Decke

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Da ich demnächst u.a. in meinem Wohnzimmer eine fehlende Dampfsperre einbauen werde habe ich mir gedacht, wenn schon alle Holzbretter runter müssen dann ziehe ich in der Spitze des Daches eine gerade Decke rein.

z.Zt. ist der Stahlträgers der quer durchs Zimmer geht mit den gleichen Deckenbrettern/Paneelen verkleidet wie der Rest der Innenverkleidung.

Ich hätte nun gerne, dass sich die Decke etwas vom Rest absetzt.

Wie macht dann das aber am besten?

Kann ich die Dachspitze einfach mit mehreren OSD-Platten begradigen oder sind die dafür zu schwer ?

 
Hallo Kälti

Ohne Bilder und Pläne es es relativ schwer deine Fragen zu beantworten.

Soweit ich es verstehe:

Du demontierst die alte Innenverkleidung damit du eine Dampf???

einbauen kannst.

Eine Sperre ist heute nur noch in Bädern und Räumen mit hoher rel. Luftfeuchte üblich.

Man spricht und montiert in diesem Zusammenhang eine Dampfbremse.

Damit du eine Zwischendecke abhängen kannst benötigst du eine Unterkonstruktion die an den Sparren befestigt wird.

Auf diese Unterkonstruktion und die Dachsparren wird dann die Dampfbremse fixiert.

Über/unter die Dampfbremse kommt im Idealfall ein Rost damit bei der Befestigung der Verkleidung die Dampfbremse an zu vielen Stellen beschädigt wird (die Dampfbremse ist sonst keine solche mehr).

Die Grösse der Verkleidungsplatten richtet sich nach deinen Möglichkeiten diese zu befestigen resp. bei Anpassarbeiten das Handling als solches.

Andy

 
Hallo Andy,

ich habe mal ein Bild zur besseren Verständigung hoch geladen.

Wenn ich in mein Wohnzimmer komme sehe ich rechts, links und oben nur Holz(bretter), das soll sich ändern. Den verkleideten Stahlträger möchte ich nicht mehr sehen. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Spitze bis zum Träger gerade machen könnte. Das würde eine ca. 150cm breite gerade Decke ergeben.

Ich frage mich nur, ob und wie ich z.B. die OSD-Platten anlegen kann so dass man eine schöne Decke ohne Übergänge usw. hat.

Ja es ist eine Dampfbremse. Die Folie soll verhindern, dass es zu Kondenswasser kommt - was bei uns aktuell ein Problem ist.

IMG_4264.jpg

 
Hallo Markus,

da brauchst Du nur einige Bretter, oder Dachlatten, von der einen Sparrenseite zur anderen anzubringen (unterhalb der Firstpfette/oder -First-Stahlträgers) und daran kannst Du anschl. wieder die Bekleidung, nach Anbringung der Dampfbremse, zu befestigen.

Also weder vom Gewicht, noch von der Ausführung ein Problem.

 
Hallo Markus,

da brauchst Du nur einige Bretter, oder Dachlatten, von der einen Sparrenseite zur anderen anzubringen (unterhalb der Firstpfette/oder -First-Stahlträgers) und daran kannst Du anschl. wieder die Bekleidung, nach Anbringung der Dampfbremse, zu befestigen.

Also weder vom Gewicht, noch von der Ausführung ein Problem.
Hallo Pfälzer,

das hört sich doch gut an /emoticons/default_smile.png

Was wäre denn am sinnvollsten wenn ich die Decke bzw. den "Streifen" gerne hell hätte?

1. OSD-Platten hell streichen?

2. OSD-Platten tapezieren?

3. OSD-Platten verputzen?

4. Paneelen anstelle OSD verwenden und hell streichen?

Am liebsten wären mir recht dünne OSD-Platten - nur wie bekomme ich die hell?

 
Hallo Markus,

die Platten die Du meinst, nennt man OSB-Platten.

Diese braucht es aber nicht. Wenn, nimm bitte die feinstrukturierten. ... dann musst Du sie vorstreichen (Holzgrund, weiss) und später deckend streichen (lackieren).

Es reicht aber auch völlig aus, wenn Du Gipskartonplatten anbringst. Die kannst Du an den Stössen ausspachteln und anschl. tapezieren, streichen (z.B. Rollputz /Flüssigrauhfaser).

Holzbretter würde ich hier nicht anbringen, zumindest dann nicht, wenn diese Fläche weiss werden soll. Als Naturbrett (klar lackiert/lasiert), passend zur vorh. Deckenfläche, geht es eher als wenn hier nun plötzlich der Wechsel zu weissen Holzbrettern käme.

 
Hallo Markus,

die Platten die Du meinst, nennt man OSB-Platten.
OSD - wie bin ich denn da drauf gekommen /emoticons/default_eek.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Danke für die Tips.

Wie sieht es denn mit Gipskartonplatten und versenkbaren Lampen aus?

Meine Frau hätte gerne die 2 4fach-Strahler von der Decke. In meinem Flur und in der Küche habe ich die auch eingebaut da wir dort gerade Decken haben. Das ist eine saubere Sache.

 
..kannst Du auch wunderbar in Gipskartonplatten "versenken".. Ausschnitte sind einfach mit Dosensenker herstellbar.

Erkundige Dich aber vorher, über die evtl. Hitzeentwicklung der "neuen" Leuchten... und beachte, wenn so erforderlich, dies bei dem Hohlraum dahinter. Es sollte aber kein Problem sein, da die Höhe der Firstbekleidung schon jetzt einen grossen Hohlraum ermöglicht. Dieser wird später auch vorhanden sein.

 
Hallo Pfälzer,

ich habe jetzt im Wohnzimmer eine Dampfbremse montiert und den Stahlträger, der sich durchs ganze Wohnzimmer zieht, zusätzlich mit Mineralwolle umkleidet und kpl. mit eingepackt. Das ganze ist jetzt Luftdicht verpackt.

Daich ja die Decke "begradigen" möchte müsste jetzt die Querlatten, an die später die Deckenpaneelen angebracht werden sollen, von einem Sparren zum anderen Sparren anbringen.

Am Stahlträger werden 2 parallel laufenden Dachlatten der länge nach angebracht sein (Bild zeigt die erste DL) an der die Querlatten zusätzlich 2x angeschraubt werden können.

Ich habe die Querlatten auf dem Bild mit einer roten Linie dargestellt.

Oberhalb der Deckenpaneele bis zum isolierten Stahlträger wird dann ein kleiner Hohlraum sein der eigentlich für die Hitze der 8 Halogenstrahler einen guten Raum bietet.

Spricht da irgendetwas dagegen?

decke_01.jpg

 
Hallo Markus

Dagegen spricht meines Erachtens nichts... wenn ich dies so auf den Bildern abschätze, ist der Abstand von der Latte (unterm Träger) bis zur Dachschräge sicher noch 1m oder etwas mehr?

Hier würde ich dann aber etwas stärkere Latten verwenden! Also nicht die 24er Latten wie an der Schräge derzeit vorhanden.. eher so eine Richtung 4x6 cm oder 5x7 cm.. hochkant. Diese Formate bekommst Du auch in den meisten Baumärkten .. beim Holzhandel eh.

Kannst auch mal fragen, ob Du irgendwo KVH-Holz bekommst... ggf. über den Fachhandel auch passend gesägt...aus Eins mach Zwei..oder so.. Denn dieses Holz ist techn. vorgetrocknet und somit relativ verwindungsfrei, rissfrei. Da Du hier keine grosse Menge benötigst, dürfte der Mehrpreis nicht gross ins Gewicht fallen.

 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir mal eine Musterlatte erstellt und die länge von Sparren zu Sparren ist 154cm, also 77cm von Trägermitte bis Sparren. Soll ich trotzdem stärkere Latten nehmen?

 
ja würde ich auch bei 77 cm machen.. ist nun eine einmalige Sache.. und hält einfach mehr aus.. egal was da später mal kommen würde.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77