Innendämmung Keller nach 10 Jahren auf Feuchtigkeit/Schimmel vorher prüfen lassen, wenn wir das Haus (Bj. 2011) kaufen würden?

Beppi71

New member
03. März 2022
10
0
0
Liebe Baugurus, bei unserem Kaufprojekt (EFH Bj. 2011, Finger-Haus, Holzbau) sind im UG/Keller zwei grosse Zimmer ausgebaut. Gemäss den mir zur Verfügung stehenden Plänen wurden die Räume von Anfang an bauseits von innen gedämmt. Die Räume sind beheizt und belüftet! 

Meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hier wohl NICHT in Probleme mit Schimmel/Feuchtigkeit laufen werden, wenn bis anhin (über 11 Jahre) absolut keine Anzeichen von Feuchtigkeit etc. im ausgebauten Keller (auch im nicht ausgebauten Keller) vorhanden ist? Oder würdet Ihr das noch gezielt prüfen lassen um ganz sicher zu gehen? Allenfalls von einem Bauphysiker? UG.JPG

 
Für gewöhnlich hat es keine Probleme. Aber Feuchtigkeit und Schimmel muss man ja nicht zwangsläufig sehen. Und die Aussage dass es beides nicht gibt, basiert wohl auf die Aussage der Vorbesitzer. Wichtig wäre zu wissen, wie der Keller an sich gedämmt ist, und wie tief dieser im Erdreich verbaut ist. Was mir auf der Zeichnung auffällt ist, dass bei der Wand zwischen Keller und Hobby keine Dämmung eingezeichnet ist, wenn die gestrichelte Linie dies anzeigen sollte. Wände zwischen beheizten und unbeheizten Räumen sollten gedämmt sein.

Gruss Pit

 
Mit der Dämmung zwischen beheizten und unbeheizten Räumen hat Pit recht, dass würde ich nochmals Prüfen lassen. Ansonsten kann es immer sein, dass sich auch nach 11 Jahren Schimmel in Kellerräumen bildet. Die Feuchtigkeit im Mauerwerk nimmt meist mit den Jahren zu und hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Wichtig ist vor allem eine ordentliche Abdichtung der Kellerwände und eine Drainage im Aussenbereich.

Gruss Mauro

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77