Innenisolation (Innendämmung) / Windpapier

Lulubusi

Mitglied
03. Mai 2012
2
0
0
Hallo

Wir durften ein Haus übernehmen, dass ca. 70 Jahr alt ist.

Die Fassaden bestehen aus Holzelementen. Es sind ineinander verkeilte Holzbalken mit einer Luftkammer dazwischen. Wie das System genau funktioniert weiss ich nicht. Die Wände haben eine dicke von ca. 20 cm.

Jetzt werden neue Fenster eingebaut. Aus diesem Grund möchten wir die Fassaden gleichzeitig mit Glaswolle von 60mm Stärke, von innen dämmen. Aussendämmung ist leider nicht möglich. Fassade ist aussen mit Eternit abgedeckt. (Direkt auf das Holz)

Zum Schutz vor Zugluft durch die Wand wäre meine Idee erstmal ein Windpapier zu montieren.

Wie verhält sich dies? Gibt es andere, bessere Möglichkeiten oder Varianten? Ist dies bei Glaswolle überhaupt notwendig?

Danke für euere Antwort.

Lulubusi

 
Hallo Lulubusi

Willst Du diese Dämmung jetzt irgendwie innenseitig drauf machen? Oder legst Du von der Innenseite her die Gefache (also den Luft-Hohlraum) der Balken frei.... machst dort die Dämmung rein... und dann wären dies nur 60 mm die reinpassen würden??? Bei einer 20er Wand müsste da mehr Platz sein....

Du solltest Dich ggf. vor dem Projektstart mal ausgiebig beraten lassen...was möglich wäre... wenn man die örtliche Situation genau kennt. Zudem stellt sich die Frage nach der Aussenfassade....wie alt.... mit Asbest???

Hinterlüftet oder nicht?

Bei einer gedämmten Holzwand, gleich ob nun neu oder alt... braucht es innenseitig eine Dampfbremse... mit sauberen Anschlüsen an seitliche Bauteile..

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo