Innenraum- Schall und Wärmedämmung

luis

Mitglied
19. Sep. 2011
1
0
0
Hallo Kollegen!

Habe folgendes Problem:

Möchte gerne mein Schlafzimmer renovieren und sanieren. Leider bringt dies so einige Probleme mit sich.

Gegebenheiten:

Haus ist ca. aus dem Jahr 1960-1970 also Wärmedämmung ist dort noch unbekannt gewesen /emoticons/default_additional/108.gif

Grundstruktur des Hauses ist ein Bungalow.

Kellermauer besteht aus einer zweischichtigen 60cm Steinmauer. Ohne jeglicher Isolation d.h sie ist auch meist feucht!

Die Decke im Keller ist eine Betondeck ohne (wie sollte es auch anders sein) Isolation.

Die Ziegelmauer (Aussenmauer) darauf ca. 40cm Stärke wurde durch so eine Art Dachpappe, von der Feuchtigkeit von unten geschützt.

Am Haus ausserhalb ist ein Thermoputz angebracht.

Die Decke besteht aus Holz mit einem Verputz darüber.

Ok, ich würde diese Problem natürlich mit eine Drainage des gesamten Kellers(d.h. Keller ist zum größten Teil unter der Erde) beheben, bzw. einem Vollwärmeschutz der Aussenmauer, aber dies steht zur Zeit noch nicht am Plan.

Weiters möchtige ich meine Nachbarn auch nicht immer hören und so soll die Isolation auch schalldämmend sein.

Habe mir schon einige Varianten vorgestellt.

1. Variante: Im Zimmer alten Verputz herunter hauen, dann die Ziegelwand mit einem Grobputz eben machen. Darauf dann die IQ-Therm-Platten.

Verputzen.Neues Fenster und Tür sind auch geplant.

Decke und Boden dämmen.

2. Variante: Weniger Arbeit! Verputz lassen und mittels Noma-Naturkork verkleiden, oder sowas in der Art.

Die Heizung wollte ich wegen der Feuchtigkeit, von einer Zentralheizung auf eine Infrarotheizung umstellen.

Was meint ihr dazu?

MfG

Luis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luis

Lasse Dich von einem Fachmann beraten! Wenn Du falsch Dämmst können noch viel grössere Probleme entstehen. Zu Infrarot und deren Einsparungen stehe ich kritisch, im Forum findest Du einen sehr langen Faden. PS: die Infrarot Händler sind keine Experten, es sind Verkäufer.

Gruss EDI

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege