Innentreppe durch Wand verbunden?

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo zusammen

Nochmald eine Frage zu einer Innentreppe in unserer Wohnung. Die Wohnung befindet sich in einer Haushälfte und auf der anderen Seite befindet sich spiegelverkehrt eine identische Wohnung.

Kann es sein, dass die Innentreppe von beiden Wohnungen durch die Wand verbunden ist? Scheinbar klingt es als wenn jemand die eigene Innentreppe runterläuft wenn die Nachbarn dir Treppe benutzen.

Weiss jemand wie die Treppen voneinender "gelöst" werde können? Kann es beim Nachbarn Probleme verursachen wenn wir unsere Treppe ersetzen?

Merci

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Eine Beurteilung mit Deinen Angaben ist nicht so einfach.

Aber grundsätzlich müssten die Wohnungen/Hausteile ja getrennt sein. Dies sollte auch in den Plänen ersichtlich sein. Wenn keine Pläne vorhanden sind, würde ich mal versuchen, mit einer Differenzmessung innen/aussen die Zwischenwand-Stärke rauszufinden (Ok, wenn Du im 2./3. Stock wohnst, kann das etwas schwierig werden [emoji6]).

Wenn es sich um eine einzelne Wand handelt, könnte es sein, dass bei der Ausführung der Treppenlager etwas schief gegangen ist und diese nun schalltechnisch nicht getrennt sind.

Dies im Nachhinein zu lösen ist nicht ganz ohne, bis praktisch unmöglich. Es kommt jedoch auch darauf an, ob die Treppe aus Holz, Stahl oder Beton erstellt ist.

Mit ein paar Zusatzinfos kriegst Du sicher noch aussagekräftigere Antworten.

Viel Spass bei der Detektivarbeit

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Kann es sein, dass die Innentreppe von beiden Wohnungen durch die Wand verbunden ist?

Kann es beim Nachbarn Probleme verursachen wenn wir unsere Treppe ersetzen?

Merci


Hallo Renovieren

Nein..

Nein...

Wenn es ein Schallproblem gibt, was hier der Fall sein dürfte, dieses ggf. wg. Baufehlern nur auf der Nachbarseite ausgelöst wurde, so kannst Du von deiner Seite aus das Problem nicht mit einer anderen Treppe lösen.

Zuerst muss die Ursache gefunden werden... zudem geklärt werden, wie zuvor schon geschrieben wurde, um welche Art von Treppe es sich handelt. Entscheidend für die Einbausituation ist dann ggf. auch noch das entspr. Baujahr des Hauses.

 
Hallo zusammen

Danke für das erste Feedback. Ich glaube das Schallproblem ist gegenseitig auch beim Nachbarn vorhanden.

Mit welcher Fachkraft gehe ich denn das Problem am besten an? Ein Architekt müsste ja wohl auch jemand beiziehen..

Metallbau wenns Metall ist und Zimmerei wenns Holz ist? Das Haus ist ein Holzhaus, aber hat sicher irgendwo Metall bei der Treppe..

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Also schön... ein Holzhaus.. damit scheidet wohl die Betontreppe aus.

Ob Holz oder Metall-Holz (also z.B. die Stufen) musst Du doch aber wohl selbst erkennen können? Falls nicht, mache ein Bild der Situation und stelle es hier ein.

Bei einer vorgefertigten Treppe, noch egal ob Holz oder Stahl-Holz, kann Dir ggf. auch ein Treppenbauer helfen. Er kann anhand der Bauart und ggf. Bauzeit wissen, wie die Treppe im Bereich des Laufes ggf. (oder grundsätzlich überhaupt??) befestigt wurde. Ggf. lässt sich das auch nachträglich mit entspr. Schallschutz nachrüsten.

Bei einem Holzhaus wäre aber zudem fraglich, wie man dort die Mittelwand ausgeführt hätte? Rein aus Holz hätte wohl das Problem mit dem Brandschutz nicht gelöst.... es muss also (es sei denn, das Haus wurde schon vor 100 Jahren gebaut :) )eine Zwischenwand vorhanden sein. Wenn Du keine Pläne mehr hast, geht zum Bauamt, die haben in aller Regel die damalige Bauakte vorliegen. Dann weisst Du zumindest was damals ausgeführt, oder zumindest geplant wurde.

Der Schallschutz, bei zusammengefügten Holzbauten (aber, hier ist eben die Frage wichtig, wann war das? Baujahr?), gerade wenn es sich um ältere, alte Objekte handelt, ist sicher nicht zeitgemäss und ggf. immer schon, oder durch Veränderungen mangelhaft. Das kann hier aber niemand beurteilen, wenn man die Situation nicht kennt. Bei Holzbauten wäre dann ggf. auch ein Holzbauer (aber zuerst die Treppenfrage mit dem Treppenbauer klären) ein passender Ansprechpartner. Wenn Du die Treppe eh erneuern möchtest, genug Platz vorhanden wäre, kann man zusäztliche Massnahmen auf Deiner Seite ergreifen... wenn man die alten Wandläche dort öffnet, ggf. auch schon innerhalb dieser Verbesserungen erzielen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege