Innentüren - welche habt ihr? Etwas lang...

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Heute haben wir die Innentüren bemustert. Mann-o-Mann, was es da alles so gibt, /emoticons/default_ohmy.png in einer Mietwohnung hat man halt bestimmte Türen und fertig.

Eckige oder abgerundete Türzargen und Türen, mit Glasauschnitt oder ohne, Ganzglastüren in tausend Varianten, dazu diverse Beschläge, natürlich mit Aufpreis hier, Aufpreis da... mir schwirrte der Kopf. /emoticons/default_confused.png

Sind abgerundete Zargen wirklich soviel besser? Die Beratungsdame meinte, dass sich die Kante, wo normalerweise das Holzfurnier zusammenstößt im Laufe der Jahre durchs Putzen sichtbar würde (eben dunkler) und halt nicht mehr so schön aussähe. Bei gerundetem Furnier gäbe es diese Kante halt nicht. Also daraufhin habe ich mir hier zu Hause unsere Türen genauer angesehen und kann noch keine Abnutzungs- oder Putzspuren finden. Die Wohnung ist allerdings auch erst 6 Jahre alt.

Wir werden Buchetüren nehmen, wahrscheinlich dann mit gerundete Kanten und Edelstahl-Türbeschläge. Für das Wohnzi. und die Küche die gleiche Tür, jedoch mit Lichtausschnitt und entsprechedem Glaseinsatz (sonst wird es bei uns im Flur zu dunkel).

Für das Badezimmer stach mir eine Holz-Riegeltür ins Auge mit einem total schönen, satinierten Glaseinsatz im "3-D-Look". Die Tür hätte rechts und links Holz und der breite mittlere Teil wäre aus Glas. Vesteht ihr, was ich meine? Ich schaue mal, ob ich ein Bild im internet finde.

Die Ganzglastüren fürs Wozi gefielen mir auch gut, meinem Mann jedoch überhaupt nicht und da sie auch schweineteuer sind, haben wir darauf verzichtet. Wo habt ihr "besondere" Türen? Lohnt sich dieser Aufpreis wirklich? Irgendwie sind wir bisher in keinem Bereich im Standart geblieben. /emoticons/default_rolleyes.gif Was habt ihr euch im Bereich Innentüren "gegönnt"? Ach, wer Fotos zeigen mag, immer her damit! /emoticons/default_wink.png

 
@vike

das mit den kanten war bei uns ganz lange bei den küchenfronten ein thema, da ist es ja auch so, dass man es abrunden kann oder eben nicht, und je nachdem sieht man einen rand oder ned....

wir haben uns letztendlich für weiss lackierte türen entschieden, weil wir im ganzen unteren stock Wallnuss Laminat legen lassen, und da dürfen die türen nicht auch noch auffällig sein !

 
Wir haben weisse Türen und weisse Türzargen. Ist am neutralsten und passt zu allen Materialien, die wir verwenden!

 
Wir haben im UG alle drei Türen ganz Hundkomun in weiss mit den einfachsten und günstigsten Rahmen und Beschlägen sowie Türfalle ausgestattet.

Im EG haben wir lediglich 2 Türen (eine zum Gäste-WC und die zweite zur Treppe UG) und diese sind wie die Zimmertüren aller Zimmer im OG aus Buche wie auch das Laminat und unsere meisten Möbel.

Bei uns kann es im Flur nicht dunkel werden, da wir nirgends einen Flur haben. Der Vorplatz OG ist mit einem Dachfenster ausgestattet und im EG gibt es keinen abgeschlossenen Vorraum.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Habe unsere evtl. Badtür im Netz gefunden. So ähnlich würde sie aussehen, nur in Buche und mit einem anderen Türgriff. Die eine Seite ist, bis auf die kleinen Quadrate komplett satiniert. Die kleinen Quadrate sind von der anderen Seite satiniert und daher der 3-D-Effekt. Sah in der Ausstellung klassse aus und würde halt in unserem dunklen Flur im OG (kein Fenster) etwas Tageslicht spenden. Oder geht so ein Glastür im Bad gar nicht? Bin echt unsicher.

http://www.koehnlein-tueren.de/innentueren_tuerengalerie.0.html?mr=0&mo=0&of=0&gl=0&suchbegriff=&pf=0&bf=0&seite=2&tuere=25

 
Was ich letztens gesehen habe: Zargenlose Türen! (Haben natürlich schon Zargen, blos sind die bündig eingelassen!) Man sieht wirklich von der Wand seite her nix! Hat einen angenehmen effekt, das der Raum ruhiger wirkt (und man weis nicht wieso, bis einen der Hausherr auf die Sprünge hilft!) /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben ganz normale Türen in Ahorn, die passen sehr gut zu allen Wandfarben.

Lediglich die Wohnzimmertüren sind speziell, die zur Wohnküche hin ist ja eine Schiebetür mit Milchglaseinsätzen und die zum Flur hin ist eine Doppel-Flügel-Tür ebenfalls mit Milchglaseinsätzen. Eine massive Doppeltür hätte zu wuchtig gewirkt und so fällt auch noch etwas Licht vom Wohnzimmer her in den Eingangsbereich.

Über der Kinderbadezimmertür haben wir ein Oberlicht, damit auch da etwas Licht in den Flur fällt. Da aber immer fast sämtliche Türen der Kinderzimmer offen stehen wäre es eigentlich nicht nötig gewesen.

WoZiTueren.jpg


Hier sieht man die Schiebetür ganz und die Doppeltür zur Hälfte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42