Innenwände

bauer123

Mitglied
13. Juni 2007
7
0
0
Hallo Forum

Wir sind gerade in der Startetappe zum Bau eines DEFH mittels Genralunternehmer.

Nun zu meiner Frage:

Die Innenwände im gesamten Haus werden gemäss Baubeschrieb 7,5cm dick.

Ich ging davon aus, dass die Innenwände normalerweise 12-15cm dick sind.

Mein GU behauptet, 7.5cm wäre der Standard. Nur hab ich das bis jetzt noch nie gesehen.

Ich hab eine Offerte für 12 cm dicke Innenwände erhalten, dabei könne jedoch kein Türsturz gemauert werden, die Türzargen sind dann wandhoch.

Nicht gerade eine Augenweide./emoticons/default_sad.png

PS: Die Trennwände der beiden Haushälften sind sind ok.

Wäre für jede Information dankbar.

Also 7.5cm finde ich jetzt arg wenig. Bei uns sind's 12cm bei den nichttragenden Innenwänden. Insbesondere bei einem DoppelEFH sollten zumindest die Trennwände der beiden Haushälften dicker sein, denke ich.

...das seh ich genauso, lass dir also nichts aufschwatzen.

12.5cm ist standard sowohl für massives mauerwerk als auch für ständerkonstruktionen (leichtbauwände). im bereich der aussenmauern bzw. beim den gemeinsamen Wänden im DEFH kommt ausserdem meist Doppelmauerwerk 15cm mit dazwischen liegender Dämmschicht 4-8cm zum Einsatz. Physische Entkoppelung, d.h. keinerlei Schallbrücken ist da sowieso Pflicht.

gruss pb

7.5cm /emoticons/default_eek.png In unserem Häusle sind die Innenwände normalerweise 12.5cm. Dort wo Wasserleitungen drinn sind werden sie 15cm dick. Ist bei uns Massivbauweise mit Doppelschalenmauerwerk (37cm). Besteh auf Qualität, sonst darfst Du Dich kaum an Wände lehnen /emoticons/default_rolleyes.gif

Mein GU behauptet, 7.5cm wäre der Standard. Nur hab ich das bis jetzt noch nie gesehen.

Ich hab eine Offerte für 12 cm dicke Innenwände erhalten, dabei könne jedoch kein Türsturz gemauert werden, die Türzargen sind dann wandhoch.
Was ist denn das für ein Schwachsinn, wir haben 12cm rote Backsteine und eingemauerte Stahlzargen. Bist du sicher dass du mit diesem GU bauen willst /emoticons/default_confused.png
P1030723.JPG

Also 7.5cm finde ich jetzt arg wenig. Bei uns sind's 12cm bei den nichttragenden Innenwänden. Insbesondere bei einem DoppelEFH sollten zumindest die Trennwände der beiden Haushälften dicker sein, denke ich.
12cm Backsteine sind auch bei tragenden Wänden ausreichend, zwischen den Haushälften muss eine Brandschutzmauer sein.

Auch wir haben 12cm Innenwände, alles andere gibt Probleme wegen den Steigleitungen, oder habt ihr sowenig Kabelrohre und Wasserleitungen?

Zudem konnten wir bei unseren Zargen/Innentüren wählen wie hoch diese sein sollten. Wir haben jetzt ein kleines Übermass genommen (215cm) ohne Aufpreis, sodass die Türdurchgänge ein bisschen grosszügiger wirken.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas