Innenwand UG / Dämmen mit EPS 15 mit 140mm

gurke99

Mitglied
20. Sep. 2010
68
0
0
Hallo Zusammen

Wie muss man die o.g. Platten von "Swisspor" richtig verlegen und dämmen wenn man von der Innenseite dämmen möchte?

Vorhanden ist die Aussenwand als Einschalenmauerwerk (1980), welches halb im Erdreich liegt und halb im freien (Hanglage).

Muss eine Dampfsperre angebracht werden und falls wie? Oder genügt ein Abrieb als Dampfsperre?

Danke für eure Hilfe.

Grüessli

gurke99

 
ich würde nicht mit xps isolieren, bin gerade dran mit multipor eine ähnliche ausgangslage zu realisieren!

www.multipor.ch findest du die infos

gruass

 
Er will mit EPS isolieren nicht mit XPS.

Ich habe in meinem Keller auch EPS Platten verwendet ohne Probleme. Auf eine Dampfbremse habe ich verzichtet da die Wand aus Beton besteht.

Aber ich würde nicht EPS 15 verwenden, sondern EPS 30, das hat eine bessere Wärmedämmfähigkeit.

Das Multipor von Ytong kann man audch verwenden. Es gibt viele Produkte zum Dämmen. Das Multipor isoliert ein wenig schlächter als EPS, dafür aber erhält man eine feste Unterlage für den Putz. Ist aber auch schwerer als EPS Platten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Zwei /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für eure Infos.



Sorry ich muss hier noch etwas ergänzen was wichtig ist. Ich habe ziemlich Ärger mit dem Gipser.

Dieser hat schon diverse Arbeiten eigenmächtig ganz anders gelöst als bestellt. Auch hält er sich an keine Abmachungen.

Das Ganze ist soweit eskaliert, dass er keinen Zutritt mehr auf die Baustelle hat.

Meine Frage sollte korrekt lauten:

Wenn der Gipser in dem UG-Räumen (früher Kellerstandard) mit Swisspor EPS 15 - 140mm isoliert hat, ob ich hier später Probleme bekommen könnte?

Die Räume sind komplett neu renoviert und isoliert worden. Künftig werden die Räume auch beheizt werden.

Die Isolierung war darauf abgezielt worden die Räume in Richtig Minergiewerte zu bekommen.

Eine Anfrage habe ich bereits an Swisspor gestellt aber leider von dort noch keine Antwort erhalten.

Ich möchte dem Gipser nichts unterstellen, aber ich fürchte einfach, dass was er gemacht hat, hätte er nicht machen dürfen ...

Gruss & Danke

gurke99

 
Kleines Update

Falls Jemand im Forum mal ein ähnliches Problem hat: Laut Hersteller wurde die Isolierung falsch an den Wänden angebracht. Jetzt darf ein vom Gericht bestellter Gutachter feststellen, ob dies so beibehalten werden darf oder was korrigiert werden muss.

Wenn ich grosses Glück habe, dann bleibt alles wie es ist. Wenn ich Pech habe, dann muss die komplette Isolierung neu gemacht werden ...

Ich hoffe bis Ende September weiss ich dann, wie es tatsächlich weitergeht.

Und nein > es ist ein kleiner Handwerksbetrieb mit gutem Ruf aus der Nachbargemeinde und alle sprechen die gleiche Sprache ... und Preisdruck hatte es auch keinen gegeben. Meine anderen Handwerker verstehen sein Verhalten überhaupt nicht!

Grüessli

gurke99

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77