Innovationsprojekt; vernetzung von geräten

MAAD84

Mitglied
Hi @ all

ich bin student der Wirtschaftuniversität Wien und arbeite derzeit mit einigen kollegen an einem innovationsprojekt, bei dem es um innovative lösungen für energieeffiziente Geräte im home und office bereich geht.

In einem ersten schritt haben wir 3 trends herausgefunden, wovon einer die (intelligente) vernetzung von geräten ist (z.b. Smart Homes, User-Based Systems, etc).

Uns würde daher interessieren

- ob ihr damit in kontakt gekommen seid bzw. schon mal etwas in die richtung gemacht habt

- ob ihr schonmal probleme hattet

- und ob ihr ihr etwaige probleme lösungen gefunden habt bzw. euch eine lösung überlegt habt, welche ihr dann aber nicht weiterverfolgt habt

eure hilfe wäre sehr wertvoll und wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure erfahrungen damit mitteilen würdet.

mfg

Martin

@MAAD84

Leider kann ich dir da nicht konkret weiterhelfen. Was ich aber als wichtig erachte, wenn es um Trends wie Smart Homes etc. geht, ist dies, dass dieses Thema sich aus Sicht einiger Forschungsinstitute nicht in dem Masse durchsetzen wird, wie anfangs gedacht.

Andere Ansätze werden von Hausbesitzern als wichtiger angeschaut.

Das Gottlieb Duttweiler Institut hat letzthin eine Zukunftsstudie zum Thema "Wohnen" veröffentlicht.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo,

Es gibt in der Schweiz ein total vernetztes Wohnhaus, welches als Studienobjekt für das Verhalten der Bewohner genutzt wird. Es wurden Geräte verwendet, welche über ein Bus-System verfügen. Ich kenne den Stand nicht, da ich vor ca. 4 Jahren mal wegen Telekommunikation damit zu tun hatte.

Viele Grüsse von den Rennmäsuen

@Maad84: Du hast von 3 Trends geschrieben, aber nur einen genannt. Welche anderen beiden Trends seht ihr denn?

Grüsse

Scorpion

@rennmäuse: hast du da vlt. noch nirgendwelche kontaktdaten zu diesem haus oder so? wäre glaub ich sehr interessant...