Innoxel Noxnet oder KNX

gaxy

New member
29. März 2014
7
0
0
Hallo zusammen

Bin dabei für unseren Neubau das Elektrische

zeugs zu planen und brauche ein paar inputs.

Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen was

genau alles rein kommt, allerdings sicherlich:

-alle storren

-alles licht

-heizung

gibt es einen grund nicht KNX resp. nicht Noxnet von Innoxel zu verwenden?

Grüsse GaXy

 
Hallo Gaxy

Wie möchtest du die Heizung einbinden ?

Möchtest du die jeden Raum einzeln regeln können oder die WP (oder was auch immer)

auslesen und einstellen können ?

Gruß moudi

 
Hi Danke für die Antwort.

Soweit bin ich noch nicht wirklich.

Allerdings denke ich schon, dass ich jeden Raum einzeln steuern will und mit der WP im Sommer dann auch Kühlen sowie Heizkurven anpassen.

Allerdings ging es mir mehr darum mal zu hören ob die paar Innoxel user nach einiger zeit lieber ein KNX System möchten da dies und das nicht geht?

über knx kann ich lesen, dass es alles irgend wie kann, über innoxel noxnet, findet man ausser in diesem Forum

und beim Hersteller kaum neutrale Informationen.

Gruss GaXy

 
Auch ich bin kein Fan von proprietären Systemen. Als Ergänzung Können diese gerne zum Einsatz kommen, z.B. Loxone.

Als stand alone Lösung wollte ich diese nicht haben.

Mein Tip: Nimm KNX als Basis, dann bist du Herstellerunabhängig !

Gruss moudi

 
Noch eine kleine Anmerkung: in heutigen Niedrigenergiehäusern sind Einzelraumregelungen der Heizung unzeitgemäß.

 
ok danke schon mal.

ja wird ein minergie haus, die fragen kommen dann sicherlich nach der Sitzung mit dem elektroplaner.

 
Meiner Meinung nach ganz klar auf KNX setzen. Du bist damit völlig Herstellerunabhängig und die Funktionalitäten schlägt kein anderes System auf der Welt.

Du bist damit offen für weitere Ausbaupläne, Anpassungen und Änderungen zum Stand der Technik.

Allerdings solltest du bevor du an das technische gehst, zuerst mal überlegen was du genau willst.

Erstelle ein Raumbuch mit Angaben pro Raum:

- Wieviele geschaltete Lichter

- Wieviele gedimmte Lichter mit welchern Beleuchtungstechnologie

- Wieviele geschaltete Steckdose

- Anzahl Jalousie

- Heizungsregelung

- Beschattung (Gerade bei Minergie sehr wichtig)

- Einbindung von Audio und weiteren Gewerken.

Das gibt dir mal ein Gerüst über die Menge.

Danach kannst du an die Planung der Schalter, Bewegungsmelder und Präsenzmelder gehen.....

 
danke, werde ich machen. je länger ich darüber nachdenke desto eher ist es KNX.

 
...und je länger du über KNX nachdenkst, desto teurer wirds..... /emoticons/default_tongue.png

 
... und da kommt Innoxel ins Gespräch /emoticons/default_wink.png 

Also will hier keine Schlacht gegen KNX anzetteln, aber Innoxel 

kann sehr viel und ist super smart zu programmieren! Klar proprietäres System, dafür 

alles aus einer Hand mit qualitativ spitzen Aktoren.

Schlussendlich musst du entscheiden, stell dir eine Liste zusammen was du brauchst und vergleich die Preise miteinander! 

 
Preisvorteil Innoxel ??? Wo ?

Gemäß Preisliste Innoxel kostet ein 8-Fach Schaltaktor 440 CHF.

Von MDT gibt es einen 8-fach Schaltaktor für unter 200 CHF bei Eibmarkt.

Somit dürfte sich Innoxel erledigt haben.

Gruß moudi

 
Vorschlag:

Aufgrund des Raumbuches machen wir einen Preisvergleich, inkl. den möglichen Funktionalitäten und den vorhanden Integratoren die das System beherschen....

 
Ich komm mal wieder mit Digitalstrom.

Hast Du Dir das auch schon überlegt?

Heizung wird wohl (noch) nicht gehen (ggf. mit der AKM Klemme).

Wir ziehen in 2 Monate in unser neues Eigenheim welches komplett mit dS ausgerüstet ist.

Kostenpunk ca. 10'000.

10 Markiesen, 2 Rollläden, 2 Storen, 40 Lichter, ca. 15 Schalter.

 
10'000 Franken....Das geht mit KNX aber auch, dann aber nicht proprietär und mit mehr Funktionen....

 
Mit KNX würde das wahrscheinlich auch gehen.

Doch ich möchte keine speziellen KNX Schalter (z.B. 8 Fach Schalter sind mir ein !Graus!), auch verstehe ich nicht, wieso ich neben der Stromleitung noch eine Datenleitung benötige. Mit Digitalstrom kann ich problemlos in der Tiefgarage eine Steckdose hinzunehmen und diese via iPhone ein/ausschalten und überprüfen, wie viel Watt gesogen wird. Z.b. um zu schauen, ob das EBike noch am laden ist.

Mit digitalstrom kann ich "ohne Extras" Sturmwarnungen vom Internet in eine Markisen-Hoch Aktion durchführen. Ich will ja keine Wetterstation sein (wenn es bereits genügende in der Gegen gibt).

Alle 40 Lampen kann ich ohne zusätzliche Hardware dimmen.

 
Doch ich möchte keine speziellen KNX Schalter (z.B. 8 Fach Schalter sind mir ein !Graus!),
In einem Smarthome sollte es so wenig Schalter wie möglich haben......darum heisst es ja SMART-home.

In unserem 80qm Wohnbereich hat es keine Schalter !

Bsp:

Zentrale Funktionen via Touchpanel an der Wand, iPads oder iPhones (Android geht natürlich auch)

Storen: dafür brauchts def. keine Schahlter (Wetterstation mit Sonnenstand und Zeitschaltuhr, das wars)

Beleuchtung in Fluren und Treppenaufgängen mit BWM

Beleuchtung im Bad und WC mit PM

Der letzte, der bei uns ins Bett geht drückt auf den Button "Schlafen gehen" und der Rest läuft automatisch.

(Autom. Türverriegelung, Alarmanlage scharf, Aktivierung Weckfunktion, alle Standbygeräte inkl. WLAN OFF.....und vieles mehr)

Mit KNX sind deinen Ideen fast keine Grenzen gesetzt. Mit DS kommst du schnell an deine Grenzen.

DS ist für mich Smarthome "light"

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach Smarthome light.

Ich will meine Markisen selber hoch und runterlassen. Sonnenstand und so das erinnert mich dann an den Film "The fifth element".

Will ich im Kinderzimmer die Markisen hochlassen, dann will ich nicht mein Smartphone aus dem Hosensack grübeln müssen. Dann möchte ich einfach zweimal auf den (Licht)Schalter drücken, und hoch ist das Ding. Gleichzeitig möchte ich aber auch im Wohnzimmer einen Schalter mit welchem alle Markisen (auch Kinderzimmer) hochfahren.

Den "Schlafen gehen" Schalter finde ich super. Geht natürlich mit dS prima. Auf den freu ich mich schon.

Erfahrungsberichte folgen in drei Monaten.

Vielleicht finde ich ja dann alles auch "Schissdräck".

miso

 
Danke für die vielen Inputs.

DS kenne ich und ist für mich keine Option.

Thema bleibt immer noch KNX vs Innoxel.

Wobei ich mich momentan bemühe eine schlaue Raum Liste zu erstellen.

Kommt wohl am ende auch etwas drauf an wie Fit der El. Planer und der Stromer sind.

Gruzzzzzlll

 
Mit KNX würde das wahrscheinlich auch gehen.

Doch ich möchte keine speziellen KNX Schalter (z.B. 8 Fach Schalter sind mir ein !Graus!), auch verstehe ich nicht, wieso ich neben der Stromleitung noch eine Datenleitung benötige. Mit Digitalstrom kann ich problemlos in der Tiefgarage eine Steckdose hinzunehmen und diese via iPhone ein/ausschalten und überprüfen, wie viel Watt gesogen wird. Z.b. um zu schauen, ob das EBike noch am laden ist.

Mit digitalstrom kann ich "ohne Extras" Sturmwarnungen vom Internet in eine Markisen-Hoch Aktion durchführen. Ich will ja keine Wetterstation sein (wenn es bereits genügende in der Gegen gibt).

Alle 40 Lampen kann ich ohne zusätzliche Hardware dimmen.
8-Fach Schalter

KNX gibt es auch als 1-fach Schalter. Aber ich gehe mit dir einig 8-fach Schalter sind ein Graus. Deswegen bin ich ein Verfechter des schalterlosen Hauses.

Stromverbrauch messen

Mit KNX kann ich auch den Stromverbrauch messen, auch pro Kanal. Bei der richtigen Planung ist das nachträgliche Einbringen einer Steckdose auch kein Problem (Auch wenn ich zugebe, dass hier DS Vorteile hat im Nachrüsten)

Strumwarnung

Bei der Sturmwarnung sich aber auf irgendeine Wetterstation von irgendwo sich zu verlassen ist fahrlässig. Gründe dafür:

- Bei dir direkt am Haus sind ganz andere Bedingungen, als bei der Wetterstation von irgendwo

- Böen können über Ecken am Haus enstehen

- Sturmwarnungen sind unzuverlässig, zu spät oder falsch.

Direkt vor Ort gemessen ist immer am Besten.

Dimmen

Auch du hast sicher eine zusätzliche HW, die in Form deines Legobausteines. Bei KNX das gleiche es braucht einen Dimmer.

Wie auch immer, welches System was bietet. Ich rate immer ab, sich ZUERST ein System auszussuchen. ZUERST die Das Rahmengerüst, die Bedürfnisse, Wünsche und Budget bestimmen. Das bildet die Basis für das Aussuchen eines Systemes

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo