Insekten Hotels

IPCC

New member
01. März 2014
94
0
0
Hallo ich wollte nachfragen warum Spinnennetze mein Insektenhotel immer bedecken.(das ist das Hotel Foto.)

Anhang anzeigen 6922

Anhänge

• post-1855-1393953799,1996.jpg
    post-1855-1393953799,1996.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 12
Also ich hab es in etwa 1 m Höhe an einem Baum südlich aufgehangen.

Gruß IPCC

Die Spinnen sind nicht dumm, da kommt fliegende Nahrung
Genau... /emoticons/default_icon_razz.gif

Daher habe auch ich damit begonnen, ein erstes Insekten-Hotel zu bauen.

Grundlage hierzu war ein ausrangiertes Wein- und Utensilien-Regal. 

Dazu noch ein paar Bretter und das Insekten-Hotel ist schon fast fertig.

Überlege noch, ob ich es auf Pfosten stelle oder am Gartenzaun aufhänge... /emoticons/default_icon_confused.gif

Als Nächstes ist die "Füllung" dran.

Schilf kommt vom Teich, über das Restliche muss ich mir noch Gedanken machen... /emoticons/default_icon_idea.gif

Fortsetzung folgt. 

Herzliche Grüße

Heinrich

Dickere Aststücke zusägen und Löcher hinein bohren. Föhrenzapfen, Rindenstücke, Holzwolle, hohle Stengel von Stauden, Holunderholz, ...

Hauptsache trockene und sonnige Ausrichtung des Hotels . Das schätzen wir ja auch, falls der Garten es einmal zulässt, dass wir verreisen und im Hotel logieren können  /emoticons/default_icon_razz.gif

Dein Gerüst sieht mindestens nach einem ****-Hotel aus.

Melissa

Wir haben auch strohhalme und schilfhalme dafür verwendet diese Fächer zu füllen.

Auch dünner Bambus wird gerne angenommen....

Sehr hübsch  /emoticons/default_smile.png

(...haben wir auch in Planung, nächstes Jahr...)

Sodele, das Insekten-Hotel ist mit Dachpappe verkleidet und und am Gartenzaun aufgehängt.

Die Zugangsseite zeigt nach Süden.

Jetzt müssen die Fächer gefüllt werden.

Hab schon mal mit etwas Schilf angefangen, was für ein Aufwand... /emoticons/default_unsure.png

Wenn alle Fächer gefüllt sind, folgt ein Update.

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7754

Anhänge

• post-2218-0-68570500-1426873861.jpg
    post-2218-0-68570500-1426873861.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 12
Sieht gut aus Heinrich !

Der ideale Standort für ein Insektenhotel ist gleichzeitig vollsonnig und witterungsgeschützt. Hierdurch wird einerseits sichergestellt, dass die für die Brut benötigte Wärme vorhanden ist, andererseits ist ausreichender Schutz vor Wind und Niederschlägen vorhanden, so dass die Insekten das künstliche Quartier annehmen. Ein Nebeneffekt ist, dass die verbauten Naturmaterialien so möglichst lange halten.

Des Weiteren sollten in relativer Nähe möglichst viele Kräuter, blütenreiche Wildpflanzen sowie einheimische Sträucher und Bäume vorkommen, um den Nahrungsbedarf der Insekten abzudecken. Die Einflugschneise für die Tiere sollte an der wetterabgewandten Seite liegen und für die Tiere gut sichtbar sein. Ideal ist es für einige Arten zudem, wenn entweder in einem der Gefache oder in der Nähe am Boden ausreichend Lehm, Sand und Wasser angeboten wird.

Hallo zusammen

Das Thema ist sehr interessant!

Würde mir auch gefallen...

Bisher habe ich mich nch nie ans Bauen gewagt, ich habe Handwerklich zwei Linke Hände, aber wenn ich irgendwo mal ein schönes Wildbienenhaus finde, werde ich mir eines kaufen! Hihi

Liebe Grüsse

Beatrice

also Beatrice, niemand hat 2 linke Hände, das ist meines erachtens eine faule ausrede um nichts neues angehen zu müssen.

Ich habe jahrelang Kurse im Modellieren und handwerken gegeben darum kann ich das mit guten gewissen behaupten... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Och wie schön........*ich will auch eins * /emoticons/default_wub.png

Ist aber gar nicht so einfach in einem kleinen Garten.....Würde ich es in die Kräuterecke ums Biotop stellen , würde doch immer mal jemand von uns umher laufen, das würde die Tierchen wohl stören.

Stelle ich es an einen ungestörten Platz , dann ist die Nahrung wie Wasser ziemlich weit weg.

Dazu dürfte es die Nachbarn ja auch nicht stören.......

Ist aber gar nicht so einfach in einem kleinen Garten.....
Habe ich richtig gelesen ???

Kleiner Garten !!!

Das kann nicht sein, unter   

ziehst du hunderte von Pflanzen hoch, da würde so manche Gärtnerei vor Neid erblassen... /emoticons/default_wink.png

Also muss auch ein großer Garten vorhanden sein.....

Gruß

Heinrich

Feuerwehr kommen lassen und dann hoch im baum das insektenhäusle... /emoticons/default_biggrin.png

Würde mir auch gefallen...

Bisher habe ich mich nch nie ans Bauen gewagt, ich habe Handwerklich zwei Linke Hände, ....
Ganz einfach Beatrice: Eine Holzkiste (z. B. Weinkistlein) nehmen, einige Querbrettlein einfügen und füllen ..... kinderleicht, auch mit zwei linken Händen und einem grünen Daumen zu schaffen  /emoticons/default_icon_razz.gif

Melissa

Sehr schöne Insektenhotel! Ich werde einen wie dem Ihren zu machen.
Danke lieber davidbob, war auch ein hartes Stück Arbeit und ganz gefüllt ist das "Hotel" immer noch nicht... /emoticons/default_unsure.png

Hier ist übrigens das "du" üblich... /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu