Insektengitter an Luftschacht für Wärmepumpe

hausbub

Mitglied
23. Juni 2010
1
0
0
Hallo, Leute

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Laub/Insektengittern über Lichtschächten, die für die Zu- und Abluft einer Luft-Wärmepumpe benutzt werden? Kann so ein Gitter (Edelstahlgewebe) den Luftstrom beeinträchtigen?

Ich frag zur Sicherheit auch noch die Firma (G&H) und den Heizungshersteller, aber danke für jeden Tipp! /emoticons/default_smile.png

Gruss,

hausbub

 
Hallo

Man hört unterschiedliches - der Lüftungstechniker sagt eher ja und der Insektenschutzgittermann eher nein.

Unsere Nachbarn haben diese fixen Gitter und ich sehe ihn jeden Winter mehrmals täglich und nachts die Gitter mit Salz und mechanisch zu enteisen. So ideal ist es also sicher nicht.

Ich habe im Baumarkt Aluprofile und Gitter geholt und mir selbst was "gebastelt". Eine Gehrundgerade, Metallsäge, Nietenzange, Bohrmaschine und einige Edelstahlschrauben sowie Abdichtungsband reichen da. Bei Schneefall kann ich die Gitter einfach aufklappen, so dass die Luftwege sicher nicht versperrt werden. Allerdings habe ich die Gitter vorallem wegen Fröschen/Eidechsen gemacht.

 
Unbedingt den WP-Hersteller fragen, die Maschengrösse muss so gewählt werden dass der Luftdurchsatz gewährleistet ist, i.d.R. 1cm Maschengrösse!

 
1 cm Maschengrösse ?

Das sind dann aber grosse Viecher die nicht mehr durchkommen./emoticons/default_additional/112.gif

Ich habe mir das auch schon überlegt, dann aber wegen dem Luftdurchsatz drauf verzichtet.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77