Inspiration gesucht: aushängbare Aussentreppe

steffip90

New member
03. Jan. 2019
7
3
0
Liebe Forums-Mitglieder

Ich suche nach einer guten Lösung für einen Aussenabgang aus meinem "Laubengang" im 1. OG. Ich möchte gerne von dort in den Garten runtergehen können, denn jedesmal durchs Treppenhaus und dann ums Haus zu gehen, finde ich doch etwas umständlich. Nun muss die Lösung aber so sein, dass sie zwischenzeitlich wieder entfernt werden kann (z.B. im Winter). 

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen wie man eine solche Treppe am besten gestalten könnte? Im Idealfall wäre die Treppe so, dass sie nicht zu viel Platz benötigt und dann eher der Hausfassade entlang verläuft (allenfalls auch L-Förmig), oben im Laubengang aushängbar oder sonst leicht demontabel und allenfalls auch sonst irgendwie platzsparend zu verstauen ist.

Ich habe euch die Situation zur besseren Verständlichkeit mal grob im Plan eingezeichnet (Dimensionen und Zeichenkünste bitte grosszügig "übersehen" ;-) ).

Ich danke euch herzlich für eure Ideen.

Liebe Grüsse

Stefanie

Grundriss.jpg

Querschnitt.jpg

 
Nun muss die Lösung aber so sein, dass sie zwischenzeitlich wieder entfernt werden kann (z.B. im Winter).
Hallo Stefanie

Warum dies??  Aussentreppen haben selbst kein Problem mit dem Winter.

Wenn Du diese selbst abnehmen/falten/klappen weglegen möchtest, dannn müsste es wohl ein schöne Strickleiter sein :D

Mal abgesehen davon, dass klar wäre sie dort auch hinbauen zu dürfen (Eigentümer/Nachbar-Mieter darunter/Gemeinde....) würde am Ende natürlich ein Rückbau meist nur via Kran/Bagger oder dem Frontlader-Traktor eines Bauern in Frage kommen. Einen solchen Aufwand betreibt in der Regel niemand.

Du willst am Ende ja vermutlich gut und sicher darauf laufen wollen..  womit es schon eine gewisse Stabilität bräuchte, womit dann entspr. Material zum Einsazt käme, das dann auch wieder entspr. Gewicht hätte....

Handlauf und Geländer sollen wohl auch nicht fehlen?

Da es sich nicht um eine notwendige Geschosstreppe für ein Wohngeschoss handelt, wärst Du natürlich freier von Normvorgaben, aber eine gewisse Mindestbreite und max. Steigungshöhe der Stufen sollte trotzdem, für den täglichen Gebrauch beachtet werden.

Somit stellt sich also zuerst die Frage, muss die wirklich im Wiinter abgebaut werden, im Frühjahr wieder aufgebaut werden, und ist der Aufwand dafür so in Ordnung? Wohin zm einlagern??

Du kannst Dein besonderes Anliegen natürlich auch mal separat mit einschlägigen Treppenbauern besprechen. Nach einen evtl. anfänglichem Lächeln, könnten sie ja ggf. Ideen haben, oder entspr. Abänderungen aus Programmbauteilen vorschlagen?

Im Prinzip, für Laien durchaus möglich, ist die Montage (somit eben auch der Rückbau) bei Standard-Spindeltreppen...  gibt es in fast jedem Baumarkt, oder eben bei Treppenbaufirmen... wo man jede einzelne Stufe (inkl. passend langem und geformten Geländerstück) und Spindelstück (damit meint man das innere Rohr bei der Wendeltreppe) "aufeinander" setzen kann. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass die jemand vor Winter wieder abgebaut hätte. Machbar wäre es natürlich.

Wenn es techn. / optisch auch etwas primitiver sein kann, kannst Du auch mal den Kontakt zu Herstellern von Gerüstbauteilen suchen.... deren Treppenteile (ja Teil des Baugerüstes) kann man relativ gut belaufen und sind ein/aus-hängbar konstruiert. Die Standardgrösse. also die Länge der Treppen, werden aber nicht ganz auf die Geschosshöhe passen....  aber, man kann hier natürlich auch etwas kreativ nachhelfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew