Installation SAT-Anlage

kiki

Mitglied
21. Nov. 2007
74
0
0
52
Hallo zusammen

Wir wollen eine SAT-Anlage installieren lassen und haben dafür Offerten eingeholt. Da wir in diesen Sachen absolute Laien sind, fällt es uns schwer die richtigen bzw bessere Auswahl zu treffen:

Uns wurde folgende SAt-Anlagen offeriert:

1) Visiosat SMC80, Multifeed 13°, 19° und 16°, Multischalter 17in8, TechnisatDigiCord HD S2 Plus inkl.Festplatte 160 GB

2) Triax 90cm, LNB alps quattro, MultischEMP Profi Multiline 13/8, LNB Halterung für 3, HD Receiver Dreambox 800 mit Fesplatte 250 GB

Wir wollen ASTRA-Hotbird-Eutelsat W2 empfangen. Dürfen eine Schüssel von max 80 cm haben damit wir keine Probleme mit dem Bauamt bekommen. Haben Homeway plus Multimediadosen.

Uns geht es in erster Linie um das bessere Produkt, aber da wir uns nicht damit auskennen, wäre uns geholfen, wen ein Profi uns seinen Rat geben würde, welche der obenerwähnten Produkte oder auch andere wählen würde.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Kiki

 
Bei den Receiver stellt grundsätzlich die Frage, ob man sich nicht gleich einen neuen TV mit integriertem Receiver kauft. Wenn man nicht mehrere Karten einsetzt, dann ist das bei den tiefen TV-Preisen sicher eine Überlegung wert.

Der Technisat hat einen S2(HD)-Doppeltuner. Dagegen ist die Dreambox durch das "offene" Linux-Betriebssystem sehr "flexibel".

 
Eine Frage der Anforderung was man haben will.

Die Dreambox ist offen und damit einige Möglichkeiten und daurch flexibel. Flexibel bedeutet aber auch sich damit auseinandersetzen.

Wobei auch der TechniSat gemäss Foren auch keine schlechte Kiste ist.

Wollt ihr mit dem gerät auch Streaming betreiben, oder als reiner SAT Codierer? Auch da gibt es unterschiede.

Bei der zweiten Offerte hast du die Mögichkeit 4 Teilnehmer anzuschliessen.

Beachte, dass wenn du gleichzeitig Fern schauen willst und aufnehmen, dass du zwei Anschlüsse dazu benötigst (Also 2 Kabel gehen zum Sat Spiegel) Wenn du also noch Kinder hast, dann wird schnell mal ein Quad LNB nötig (4 Anschlüsse für schauen oder aufnehmen kombinierbar).

Fazit:

Was sind die Ansprüche, dann kann auch mehr geholfen werden.

 
Hallo Zug73

Was bedeutet Doppeltuner? Die "Flexibilität" der Dreambox ist für uns nebensächlich, da wir keine Technikfreaks sind, normale User. Wir wollen einen guten HD-Receiver, bei dem wir gleichzeitig schauen und aufnehmen können. Sehr wahrscheinlich werden wir mehr als eine Karte brauchen, darum ist das mit dem neuen TV Gerät nicht die Lösung.

 
Mit dem Doppeltuner kann man gleichzeitig TV schauen und eine andere Sendung aufnehmen.

Hat man nur einen Tuner, dann geht nur eines von beidem.

 
Hallo Automation

Ja wir haben 2 Anschlüsse nebeneinander. Gerade wegen dem gleichzeitigen Schauen/Aufnehmen. Für beide "Offerten" waren die Vorgaben gleich.

SAT-Schüssel max 80cm

3 teilnehmer bzw 1 x für gleichzeitiges Schauen und Aufnehmen, 2 x nur Schauen.

Wir würden die Dreambox wahrscheinlich gar nicht richtig nutzen, dafür habe ich einfach zu wenig Zeit, mich damit auseinander zu setzen.

 
Welcher Spiegel ist besser Triax oder Visiosat?
Meiner Meinung nach irrelevant von wem der Spiegel ist. Der SPiegel ist ein Stück gebogenes Blech, mehr nicht.

Wie gross die Unterschiede beim LNB sind, kann ich nicht beurteilen.

Insofern würde ich mich bei den beiden Angeboten mal auf die Preise fokusieren, resp. das zweite Angebot fällt rau, weil 90cm Spiegel.

Bei der ersten sicherstellen, dass wirklich alle 3 Teilnehmer das Programm wählen können.

P.S.

1 Gleichzeitig schauen und aufnehmen = 2 Teilnehmer + 2 x schauen = Total 4 Teilnehmer, resp. 4 unabhängige Anschlüsse.

 
Vielen Dank Automation

Die erste Offerte betrug inkl. Installationsarbeit und Koaxkabel CHF 3'000

Die 2. Offerte CHF 2'300 inkl. allem

Wir werden wahrscheinlich die 2.Offerte wählen jedoch mit einem kleineren Spiegel.

Oder kannst Du uns jemanden empfehlen, der uns berät?

 
Hallo kiki

Am nächsten Montag Vormittag wird bei mir (also gleich hinter Euch), eine Sat-Anlage installiert. Die Installation wird von einem befreundetem TV/Elektrofachgeschäft durchgeführt. Er kennt sich sehr gut aus, und wenn Du willst könntet ihr ja das gleich bei Euch Vorort besprechen und er könnte dann auch eine Offerte unterbreiten.

Liebe Grüsse von Eurem baldigen (Schlüsselübergabe 21.04.2011) Nachbar, rose

 
Sorry...falsch gepostet. Deshalb gelöscht, wer lesen kann ist im vorteil :)

 
Hallo Rose

Wir haben mittlerweile jemanden gefunden, der uns einen kompetenten Eindruck macht und uns das ganze für einen vernünftigen Preis installiert.

Dann wünsche ich Euch viel Glück beim Umzug.

LG

Kiki

 
Hallo Kiki

Wenn ich eine Sat-Anlage installieren würde, hätte ich sehr gerne eine gewisse Reserve. Die Grenze ist bei vier Teilnehmern. Sollen mehr als vier Teilnehmer ein Sat-Signal empfangen können, werden andere LNBs und andere Multi-Switches benötigt. Preislich gibt es da glaublich nicht soooo grosse Differenzen. Aber wenn Du jetzt schon für vier Teilnehmer Verwendung hast, ist das "Kontingent" bereits ausgeschöpft. Weder ein zusätzlicher TV noch ein zusätzlicher Recorder wäre möglich. Dies einfach so, als Gedankenanstoss....

Liebe Grüsse

voumi

 
Hallo Voumi

Im Moment brauchen wir eigentlich nur 2 Teilnehmer. Darum denke ich, dass die 4 Teilnehmer uns auch für die Zukunft genügen werden. In den Schlaf/Kinderzimmern kommt kein TV. Vorgesehen ist im Moment nur die Nutzung im Wohnzimmer sowie später noch im DG (Spiel-/Fernsehzimmer). Im DG haben wir im Moment noch Swisscom TV und werden erst SAT anschliessen, wenn der Vertrag ausläuft. Ich denke 2 TV's für 4 Personen sollte genügen. Bei uns ist auch das Problem, dass wir an eine bestimmte Grösse des Spiegels (max 80cm) gebunden sind und es da dann anscheinend Probleme mit der Anzahl LNB's geben könnte. Es ist auch immer schwierig in die Zukunft zu planen. Wer weiss schon was noch kommt? In ein paar Jahren gibts dann noch bessere Produkte.

Gruss

Kiki

 
Hallo Kiki

Auch wenn ich nicht DER Fachmann bin;

Die Spiegelgrösse ist für die Signalstärke "verantwortlich". Je grösser, desto mehr Schlechtwetterreserve ist vorhanden. Der Spiegel bündelt das vorhandene Satellitensignal zu einem nutzbaren Signal. Du kannst Dir die Funktionsweise in etwa wie einen Regentrichter vorstellen: Je grösser der Trichter, desto mehr Regen kannst Du Dir einfangen. Oder eben im übertragenen Sinn ein besseres Signal.

Die Anzahl LNBs werden durch die gewünschten Satelliten bestimmt. Z.B. 1 LNB für Astra und 1 LNB für Hotbird. Dabei wird der Spiegel optimal auf den schwächeren Satelliten ausgerichtet. Das entsprechende LNB wird direkt im Brennpunkt - dort, wo das Signal am stärksten ist - ausgerichtet. Das LNB für den stärkeren Satelliten sitzt daneben und bekommt trotz der nicht ganz optimalen Lage noch immer ein genügend gutes Signal.

Die Art der LNBs bestimmt die Anzahl Teilnehmer. Wie bereits geschrieben, gibt's "einfache" LNBs für den direkten Anschluss von 1 - 4 Teilnehmern. Wird nur ein Satellit angepeilt, können an diesen Anschlüssen der/die Receiver direkt angeschlossen werden. Werden zwei (oder mehr) Satelliten angepeilt, wird zusätzlich ein Switch (Umschalter zwischen den Satelliten) benötigt. In diesem Fall werden die Receiver an diesem Switch angeschlossen. Für mehr als 4 Teilnehmer werden andere Switches benötigt.

Ich hoffe, mein Geschreibe ist nicht zu unverständlich. Für Deine Installation mit zwei Satelliten benötigst Du zwei LNBs und einen Switch für vier Teilnehmer. Für mehr als vier Teilnehmer benötigst Du zwei "andere" LNBs und ein "anderer" Switch. Die Anzahl Bauteile bliebe also gleich. Der Preis dürfte aber etwas höher sein.

Bezüglich der Zukunftssicherheit hast Du bestimmt Recht. Heute weiss niemand, welche LNBs und Switches in ferner Zukunft benötigt werden. Evtl. werden dannzumal eh alle Teile ausgewechselt. In dieser Hinsicht ist es sicher sinnvoll, genügend grosse Leerrohre an einen sinnvollen Ort zu ziehen.

Liebe Grüsse

voumi

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege