Installation von modernen Haustechnik

Imanu80

New member
21. Jan. 2015
14
0
0
Hallo liebe Foris,

gerne möchte ich bei mir eine dieser modernen und innovativen Haustechniken verbauen. Bedeutet also, Heizung, elektrische Geräte, etc. per Smartphone aus der Ferne steuern.

Habe mich schon mal informiert, bin da aber total Neuling und wollte nachfragen, wer sich damit auskennt und mir eventuell eine Firma empfehlen kann.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke

Manu

 
Hallo an alle,

war leider die letzten Tage etwas verhindert, daher bin ich auch heute erst wieder aktiv.

Leider musste ich feststellen, dass keiner mir geantwortet hat. Schade eigentlich!!!

Ich war natürlich nicht tatenlos, sondern habe mir ein paar Eindrück gesammelt. Leider sind mir bisher nur zwei Anbieter über den Weg gelaufen, die sowas wie intelligente Haustechnik nutzen:

Zum einen gibt es das Unternehmen Max Hauri, was auf seiner Seite www.maxsmart.ch Haustechnik anbietet, die man ohne großen Aufwand installieren kann. Es geht mehr um Steckdosenleisten oder einer PowerStation, die man per Wlan ansteuern kann. Finde ich zwar interessant, aber nicht ganz das, was ich gesucht habe. Wäre aber eine günstige Alternative.

Als zweites habe ich noch das Gira KNX System gefunden (www.gira.de/gebaeudetechnik.html), was etwas komplizierter aussieht als das von Max Hauri /emoticons/default_smile.png. Und auch eher dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Es soll ein System werden, dass festverbaut wird.

Die Frage ist jetzt: wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht die ein oder andere Meinung dazu sagen oder vielleicht sogar schon ein paar Erfahrungen?

Freue mich auf eure Nachrichten

Grüße

 
Hallo Manu

Wenn du nach Hausautomation suchst wirst du sehr viel eher fündig.

Da gibts zig Systeme, KNX ist nur eins davon. Gibt auch bereits diverseste Threads dazu.

Steuerung über Smartphone tönt zwar gut, ist aber viel mühsamer als intelligent automatisiert.

Ich persöhnlich habe Loxone und KNX im Einsatz, Steuerung über Mobile/Ipad möglich aber mittlerweile nur noch minim genutzt weil die Automation das allermeiste selbst macht. Ca. 20 Präsenzmelder, Wetterstation, Helligkeits- und Temperatursensoren etc liefern die dazu notwendigen Inputs.

Gruss gulx

 
Habe dein Post erst jetzt gesehen. Da jetzt auszuholen sprengt den Rahmen. Aber fangen wir mal ganz von vorne an:

Erste Frage:

Warum möchtest du alles aus der Ferne steuern?

Zweite Frage:

Was sind alles deine Bedürfnisse. Licht, Jalousien, Heizung, Intrusion, Brand, Audio.......was möchtest du alles intergiert haben.

Willst nu mehr Komfort, Sicherheit oder Energie sparen?

Erster Hinweis:

Nicht das System aussuchen, sonder zuerst die Bedürfnisse notieren, siehe Frage zwei.

Zweiter Hinweis:

Systeme gibt es viele.

  • KNX ist nicht von Gira, sonder Gira ist "nur" ein Hersteller von ca. 200 (Siemens, Gira, Mdt, ABB, Merten, Jung, Feller, Hager, Theben, Wago, Wörtz, Berker, Lingg & Janke, Zennio, und und und...). KNX ist ein offener Standart in der Hausautomation/Gebäudeautomation. Mit KNX kannst du praktisch grenzenlos integrieren und automatisieren.
  • Dann gibt es SPS ähnliche System, wie Siemens S7, Loxone, Beckhoff und Co.
  • Dann gibt es die "Bastelsysteme" à la Conrad wie die FS 20
  • Dann gibt es proprietäre Systeme wie das von dir erwähnte und noch ein Dutzend andere.
Dritter Hinweis:

Ich würde dir dringend empfehlen dich an jemanden zu wenden, der von einem Smart Home tatsächlich etwas versteht. Leider gibt es nicht viele gute davon. Je nach Region kann ich dir jemanden empfehlen.

 
@gulx: Vielen Dank für deine Antwort. Werde mir mal die beiden System Loxone und KNX mal genauer anschauen.

@Automation: Auch dir danke ich... 

Frage 1: Mir sind die Faktoren Sicherheit sowie Energie sparen am Wichtigsten. Aus diesem Grund suche ich ein solches System.

Frage 2: Wichtig wären für den Start: Heizung, Strom (Licht, elektrische Geräte, etc.) zu überprüfen und hier ggf. auch mal aus der Ferne einzugreifen bzw. zu überprüfen. Habe zum Beispiel ein 2m langes Aquarium eingerichtet, was ich gerne ebenfalls aus der Ferne kontrollieren möchte, da ich öfter mal geschäftlich unterwegs bin.

Dein letzter Hinweis: Und genau bin ich hier in diesem Forum gelandet, um mir Hilfe zu suchen und die ersten Ratschläge /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Imanu

ich kann mich der Frage meiner Vorredner nur anschliessen: Warum und vor allem WAS willst du aus der Ferne steuern ?

Ein Smart-Home ist dann ein Smart-Home, wenn man nicht in die Steuerung eingreifen muss !

Sinn macht ein Zugriff dann, wenn du z.B. Alarmmeldungen oder sonstiges erhälst.

Aber keiner, der ein Smarthome hat schaut in seinen Ferien am Abend auf sein Natel und sagt:

"Oh...es ist 22 Uhr, da muss ich mal die Storen runter lassen"  ;-)

Fernzugriff.... wofür ? Bei Cams nacht das schon eher sinn und von der Heizung lässt man besser die Finger.

Gruss moudi

 
Frage 1: Mir sind die Faktoren Sicherheit sowie Energie sparen am Wichtigsten. Aus diesem Grund suche ich ein solches System.

Frage 2: Wichtig wären für den Start: Heizung, Strom (Licht, elektrische Geräte, etc.) zu überprüfen und hier ggf. auch mal aus der Ferne einzugreifen bzw. zu überprüfen. Habe zum Beispiel ein 2m langes Aquarium eingerichtet, was ich gerne ebenfalls aus der Ferne kontrollieren möchte, da ich öfter mal geschäftlich unterwegs bin.

Dein letzter Hinweis: Und genau bin ich hier in diesem Forum gelandet, um mir Hilfe zu suchen und die ersten Ratschläge /emoticons/default_smile.png.
Also ein smart Home ist dann ein Samrt Home, wenn das Haus selber merkt, dass etwas benötigt wird.

Dein Beispiel vom Aquarium:

Das Licht des Aquariums soll sich automatisch einschalten. Beispiel, wenn es so langsam dunkel wird für 6 Stunden, spätestens aber um Mitternacht ausschalten.

Ebenso irgendwelche Umwälzpumpen, Stickstoffzugaben etc. kann über eine Logik sich selbstständig machen.

Ein Beispiel aus meinem Haus:

Sobald ich das Haus verlasse, werden alle Lichter ausgeschaltet. Gegen Abend dann (Wenn ich noch nicht zu Hause bin oder in den Ferien, oder...) wird eine Anwesenheitssimulation angewendet.

Komme ich nach Haus, schaltet sich die Anwesenheitssimulation aus und es gibt Licht, Radio dudelt, etc.

Also zurück zur Frage:

Warum möchtest du aus der Ferne zugreifen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manu

Hausautomation mit knx etc. tönt toll. Kostet einen haufen Geld und verlangt von dir, das du dich in die Materie einarbeitest. Ausser du willst später bei jedem problemchen den sündhaftteuren knx spezialisten bezahlen.

Mach für dich eine saubere bedarfsanalyse und überlege, was der spass kosten darf.

Haufig gibt es einfachere, kostengünstigere Varianten welche keine Updates brauchen.

 
Ciao

Schau Dir doch mal digitalstrom.ch an.....

Dazu musst Du kein Profi sein, und es deckt das notwendigste ab. Und kostet ca. die hälfte eines KNX System.

 
Hallo Imanu

Und genau aus diesem Grund sind deine Ansprüche an ein solches System so wichtig.

Digitalstrom mag zwar nur die Hälfte Kosten, wie ein KNX-System, es ist aber auch deutlich leistungsschwächer.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage: welcher EFH-Besitzer reizt KNX schon voll aus.

Wohl eher nur die Freaks

 
Hallo,

es gibt für einfache Ansprüche auch andere Systeme wie Homematic. Hier gibt es die Möglichkeit diverse Geräte via Funk oder Kabel anzubinden. Ich konnte das System bei mir selber installieren. Der Vorteil ist das auch bestehende Häuser vernetzt werden können. Habe bei mir je nach Möglichkeiten Funk oder Kabelverbindung gewählt. Momentan habe ich folgende Geräte eingebunden.

  • Alle Lichtschalter und Lampen. Licht kann automatisiert ein oder ausgeschaltet werden. Bei Abwesenheit werden alle Lampen automatisch abgeschaltet. Beim öffnen der Eingangstüre oder Garage brennt im Gang bei Dunkelheit automatisch das Licht. Bei längerer Abwesenheit, wird das Licht am Abend, sporadisch an und ausgeschaltet.
  • Einfaches Einbruchs-hinweis System (Ist keine Professionelle Alarmanlage, aber besser als Supermarktsysteme). Sind wir am Schlafen oder Abwesend und jemand öffnet ein Fenster oder Türe. Brennt im Keller und EG automatisch sämtliches Licht. Weiter wird eine SMS an mich und meine Frau versendet und nach 30 Sekunden schlägt eine Sirene im Haus Alarm.
  • Rauchmelder. Diese sind untereinander Vernetzt, gibt es Rauch im Keller, lösen auch die Rauchmelder im OG aus. Auch hier wird bei Abwesenheit an mich und meine Frau eine SMS versendet.
  • Heizung. Bei den Radiatoren werden die Ventile gesteuert. Wird ein Fenster zum Lüften geöffnet, schalten sich die Radiatoren in diesem Raum aus. Temperatur kann zu jederzeit auch aus der Ferne verändert werden.
Natürlich kann ein solches Flexibles System weiterwachsen. Ich habe auch nur die Wichtigsten Funktionen aufgezählt. Als nächstes werde ich auch noch die Schlösser der Eingangstüren und den Antrieb am Garagentor anschliessen. Somit werden dann die Schlösser am Abend falls nötig Automatisch geschlossen. Ev. wird beim Eingang auch noch ein Fingerprintsystem installiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sicos

Mit dem Homematic-System kommt man natürlich schnell an die Grenzen des Machbaren.

Einbindung von Fremdkomponenten nahezu unmöglich und bei der Erweiterung bist du

an einen Hersteller gebunden.

Ich würde herstellerunabhängigen Systeme immer den Vorzug geben.

Aber das ist Geschmacksache.....sagte das Pferd und Biss in die Seife

 
Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben und mir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Habe mir das Thema nochmal genauer angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass ich hier professionelle Hilfe benötige. Aus diesem Grund habe ich die nächsten zwei Wochen mehrere Termine mit diversen Fachleuten vor Ort, von denen ich mir die System im Detail erklären lasse und dann am Ende in aller Ruhe entscheiden werde.

Anders macht es wohl keinen Sinn /emoticons/default_smile.png. Ich bin gespannt und werde dann, sobald eine Entscheidung getroffen ist, ein kurzes Feedback abgeben.

Danke nochmal für eure Hilfe...

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege