Installation von modernen Haustechnik

Imanu80

New member
21. Jan. 2015
14
0
0
Hallo liebe Foris,

gerne möchte ich bei mir eine dieser modernen und innovativen Haustechniken verbauen. Bedeutet also, Heizung, elektrische Geräte, etc. per Smartphone aus der Ferne steuern.

Habe mich schon mal informiert, bin da aber total Neuling und wollte nachfragen, wer sich damit auskennt und mir eventuell eine Firma empfehlen kann.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke

Manu

Hallo an alle,

war leider die letzten Tage etwas verhindert, daher bin ich auch heute erst wieder aktiv.

Leider musste ich feststellen, dass keiner mir geantwortet hat. Schade eigentlich!!!

Ich war natürlich nicht tatenlos, sondern habe mir ein paar Eindrück gesammelt. Leider sind mir bisher nur zwei Anbieter über den Weg gelaufen, die sowas wie intelligente Haustechnik nutzen:

Zum einen gibt es das Unternehmen Max Hauri, was auf seiner Seite www.maxsmart.ch Haustechnik anbietet, die man ohne großen Aufwand installieren kann. Es geht mehr um Steckdosenleisten oder einer PowerStation, die man per Wlan ansteuern kann. Finde ich zwar interessant, aber nicht ganz das, was ich gesucht habe. Wäre aber eine günstige Alternative.

Als zweites habe ich noch das Gira KNX System gefunden (www.gira.de/gebaeudetechnik.html), was etwas komplizierter aussieht als das von Max Hauri /emoticons/default_smile.png. Und auch eher dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Es soll ein System werden, dass festverbaut wird.

Die Frage ist jetzt: wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht die ein oder andere Meinung dazu sagen oder vielleicht sogar schon ein paar Erfahrungen?

Freue mich auf eure Nachrichten

Grüße

Hallo Manu

Wenn du nach Hausautomation suchst wirst du sehr viel eher fündig.

Da gibts zig Systeme, KNX ist nur eins davon. Gibt auch bereits diverseste Threads dazu.

Steuerung über Smartphone tönt zwar gut, ist aber viel mühsamer als intelligent automatisiert.