Installationsraum "vergessen"

Andi84

Mitglied
19. Mai 2008
26
0
0
Hallo zusammen

Ich stehe evtl. vor einem Problem und wollte mal rasch eure Meinungen hören.

Ich wurde wohl betreffend dem Wandaufbau falsch beraten.

Bei unserem Bauernhaus, das wir renovieren, sieht der Wandaufbau nun folgendermassen aus:

Gipsplatte, Dampfsperrfolie, Holzkonstruktion mit Isolation, Backsteinmauer.

Nach stöbern im Internet bin ich nun aber mehrmals auf die Installationsräume gestossen. Diese fehlen bei uns. Der Elektriker hat uns einfach bei den Steckdosen eine kleine Vertiefung in die Isolation gemacht und dann die Dampfsperre gelocht und anschliessend die Vertiefung wieder mit Dampfsperre ausgelegt und wieder mit Sica-Klebeband verklebt. So, dass also wie ein kleiner Sack entsteht. Die leitungen hat er der Holzkonstruktion nach genommen und dort einfach die Isolation etwas gedrückt (Leitungen hinter der Dampfsperre, dort wo Rohre rauskommen wieder mit Sica-Band Dampfsperre an Rohre geklebt).

Nun wäre meine Frage: Geht dies von der Konstruktion her so, oder ist dies absoluter Pfusch und wir müssten alles neu machen lassen? /emoticons/default_additional/151.gif Ich hoffe jetzt mal schwer, dass nicht!!!

Danke für eure raschen Antworten!

 
Hallo Andi84,

wenn alles sauber verklebt ist, keine Lücken vorhanden sind, dann ist das so auch in Ordnung. Dann passiert nichts.

Solltest Du Bedenken haben, gibt es auch für die Steckdosen-Unterputzteile eine Luftdichte Ausführung. Da es sich bei Dir wohl um eine Innendämmung handelt, das Backsteinmauerwerk ja wohl winddicht ist, könntest Du Dir dies aber wohl sparen.

Die Installationswand sollte aber zumindest bei den Sanitärleitungen (Wasser-Abwasser-Entlüftung) gemacht werden. Hierfür gibt es Systemwände welche auch mit ihren Einbauteilen gleich die Sanitärobjekte aufnehmen.

Gruß vom Pfälzer

 
OK, das beruhigt mich bereits mal...

Das würde aber einfach heissen, dass ich mit Bildernägeln etc. extrem vorsichtig sein müsste, um danach die Dampfserre nicht zu beschädigen?!

 
Nun ja, mit Bildernägeln in einer Gipskatonplatte hättest Du wohl eh kein Glück.

Wenn Du etwas größeres aufhängen möchtest, dann siehe in einer Höhe "X" nochmals eine Holzlattung vor, in die Du dann die Nägel einschlagen kannst.

Bei Gipskartonplatten nimmt man üblicherweise Hohlraumdübel und Schrauben.

Ansonsten ist mit Beschädigungen der Dampsperren Vorsicht geboten. Wobei nun ein kleines Loch noch nicht den Schaden bringt, aber grundsätzlich sollte dies vermieden werden.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu