Installatonskosten Altbau 3 Etagen Grobkostenschätzung

Skamerad72

Mitglied
02. Juni 2011
11
0
0
Hallo Miteinander

Habe mich entschlossen ein altes Haus JG 1929 zu kaufen. 3 Etagen à je einer 3-Zimmer-WG umzubauen in einen Wohnbereich. Alte Installationen die zwingend ausgetaischt werden müssen. Gibt es hier Erfahrungswerte, wieviel man bei einem solchen Vorhaben in etwa für den Elektriker einrechnen muss?

Bei den Kosten kommt immer drauf an ob Du althergebrachte Std. Technik haben willst oder gleich auf Hausautomatik aufrüsten willst. Wenn Du schon alles sanieren musst (Baujahr 29 in meinen Augen ein Muss -> Fi und Co müssen rein, die vergammelten Kabel gehören ersetzt), dann mach Dir diese überlegung bevor du an was anderes denkst.

Die Idee wäre es, lediglich den Minimalstandard herzustellen. Ich lebe heute schon in einem gemieteten Haus ohne Haustechnik und das passt.

Achtung, du gehtst vom Miete zum Eigentum. Ich hätte hier einige Vorstellungen wie ich etwas haben möchte. Und diese Vorstellungen haben auch Auswirkungen auf den Preis.

Wobei der Minimalstd ist einfach eine Dose und ein Lichtschalter mit einem Lichtanschlusspunkt pro Zimmer und eine Schalttafel im Keller, ohne jeglichen Komfort. Wills Du das wirklich?

Zuerst muss die alte Installation entfernt und entsorgt werden. Je nach dem wie diese ausgeführt ist, gibt es auch da relativ viel Arbeit. Dann kommt es darauf an, ob die neue Installation Auf - oder Unterputz sein soll. Bei UP spielt auch die Bausubstanz eine Rolle. Auch sollte man die Arbeiten mit anderen Umbauarbeiten koordinieren. Ich konnte z.B. einfach Leerrohre in alte Zwischenräume legen, die dann vom Gipser zugemacht wurden. Dies aber nur weil ich die Chance gepackt habe. Ansonsten hätte man die neue Wand zuerst wieder aufgespitzt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege