Integration von LED-Beleuchtung/DALI

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Ich bin gegenwärtig am Umbauen und so langsam stellt sich die Frage, wie ich was beleuchten möchte.

Aktuell habe ich mir das in etwa so vorgestellt:

- indirekte Beleuchtung einiger Wände und Decken mit LED-Stripes

- punktuelle Beleuchtung (z. B. Durchgänge) mit LED-Spots

Da das Haus alt ist, benötige ich eher viel Licht und möchte dieses teilweise auch als "Tageslicht-Ersatz" einsetzen (deshalb indirekte Beleuchtung von Wänden). Idealerweise kann ich mit den LEDs mehr oder weniger die ganze Farbpalette abmischen und auch Tageslicht imitieren. Das Ganze soll über ein KNX/DALI gesteuert werden sollen.

Nun meine Fragen:

- welche LEDs empfehlt ihr mir (ich möchte ein System aus einer Hand)

- was macht Sinn: 12V oder 24V

- wo kauft ihr eure LED-Stripes/Spots inkl. der dazu passenden Schienen

- wo kommen die Trafos für 12/24V hin? Kann ich die auch im Keller im Strom/Steuerkasten montieren

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

 
Lieber Swisscross

Überlege mir ähnliche Dinge für die Wohnungsbeleuchtung. Kann abe rnoch nicht mitschwatzen.

Darum nur der Hinweis zum überlegen, wo ich bisher angestanden bin, z.T. wegen der mangelnden Angaben der Anbieter:

· Tageslicht imitieren: Mit oder ohne UV-Anteil? mit welchem Zweck (Helligkeit, Vitamin D, Depressionsprophylaxe, Pflanzenwachstum, ...)

· "ganze Farbpalette" Was mir bisher fehlte sind LED mit einer ähnlichen Lichtfarbe wie Glüh- / Halogenbirnen. Mit mehr Blauanteil krieg ich das nicht in die gemeinsame Wohnung mit der Partnerin... (Zu ungemütlich, zu wenig romantisch, einfach hässlich)

· Mit oder ohne Trennung Steuerelektronik.

· je höher die Spannung desto kleiner die Verluste

Lass mich hören, was Du alles rausgefunden hast

Haba

 
Habe mir ähnliche Gedanken gemacht, und werde das meiste mit CV 24V LED realisieren

Trafos und Dimmer kommen alle in die UV, ist aber ein Neubau.

Viel Infos gibt's im KNX Forum, einfach mal Googeln

Ein guter Shop (in DE) ist zB von Voltus, da der GL auch in diesem Forum ist gibt's auch super Support zu den Produkten

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven