Interessanter Artikel zur Hypotheken-Strategie

Amira

Mitglied
23. Feb. 2009
4
0
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit lese ich 'anonym' aber dafür um so begeisterter eure Beiträge.

Am Samstag habe ich nun in der AZ einen Artikel gelesen, der (für mich mindestens) sehr hilfreich ist - klare Aussagen, klare Tipps.

Vielleicht interessiert's euch ja auch..../emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse,

Amira

AZ - Hypotheken Strategie.pdf

Anhänge

• AZ - Hypotheken Strategie.pdf
    82,3 KB · Aufrufe: 455
und hier noch ein artikel betreffen zinsprognosen....

und nein, ich arbeite nicht bei der Bank mit den 3 Buchstaben und dem sinkenden Aktienkurs...

ps: Planung heisst den Zufall durch Irrtum zu ersetzen. Im heutigen Umfeld erscheint mir der Irrtum allerdings zufällig /emoticons/default_wink.png

gruss

marco

Zufallstreffer Zinsprognose-1.pdf

Anhänge

• Zufallstreffer Zinsprognose-1.pdf
    81,8 KB · Aufrufe: 317
Würde mich mal Interessieren, was für eine Hypothekar-Strategie Ihr habt.

Ich toggle momentan zwischen einer Sicheren (jeweils 1/3 auf 5,7 und 10Jahre) oder ob ich den 7J drittel momentan in eine Libor stecke und warte bis die Hypozinsen wieder anziehen.

Ich habe mir dazu mehrere Szenarion durchgerechnet. Dabei gehe ich davon aus, dass jede abzulösende Tranche bis zum ende der 10Jährigen mit dem gleichen Zins abgelöst wird (z.b. für die 7J verbleibt eine "Restlaufzeit" von 3 Jahren mit Zins X, für die 5J während 5Jahren ebenfalls Zins %). Für den Zins X habe ich folgende annahmen getroffen:

-Best-Case 3%

-Normal (erwartet) 4%

-Worst-Case 5%

Für die Ablösung der Libor in 2 Jahren (Restlaufzeit 8Jahre, d.h. switch in eine 8J Fest-Hypo) habe ich 3% im Bestcase, 3.5% Normal-Fall sowie 4% im Worst-Case angenommen.

Interessanterweise kommt in allen Fällen die gleiche Totalsumme (Zinskosten während den nächsten 10Jahren) heraus /emoticons/default_ohmy.png

Eigentlich würde dies ja heissen, Risiko minimieren und mit der sicheren Variante fahren. Aber irgenwie Reizt mich die Libor dennoch....

gruss

marco

ps: ja, ich weiss, ich wiederspreche teilweise meinen eigenen aussagen im hypo-thread /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege