Bericht über die Sanierung eines Altbaus zu Min-P (Renggli)
Archiv Sendung vom 04.09.2008, einstein, SF 1
Grüsse,
Haump007
Archiv Sendung vom 04.09.2008, einstein, SF 1
Grüsse,
Haump007
Auch ich bin dafür, dass man bei einem Neubau versucht, energieeffizient zu bauen. Minergie ist sicher eine gute Sache und wir haben auch wegen Minergie überlegt.wirklich interessant der beitrag, danke haup007 - ich kann wirklich nicht so richtig nachvollziehen, dass man bei einer sanierung/neubau NICHT auf energie-effiziente-standpunkte setzt!
auch die renggli häuser finde ich klasse - innovativ, energieeffizient und zudem auch noch optisch ansprechend.
Ich habe bis her einige gegen Argumente gehört aber das hier ist für mich ziemlich neu. ICH RESPEKTIERE ES. Nach dem Motto hört sich Komfortlüftung an als wäre es Luxus, wenn das so wäre dann hast du vollkommen Recht. Anderseits denkst du an Stand-by und Lichtausschalten - Das ist auch gut so, nun willst du gleich nicht erkennen, dass man mit Kontrollierte Lüftung die mit der Fenster öffnen verloren gehende Wärme bis über 90% Rückgewinnen kann.Auch ich bin dafür, dass man bei einem Neubau versucht, energieeffizient zu bauen.???
Und der zweite Punkt ist die Komfortlüftung die man ja haben MUSS. Ich bin absolut kein Freund von irgendwelchen Lüftungen und möchte nichts dergleichen in meinem Haus haben. Meine Frischluft soll druchs Fenster hereinkommen. Ausserdem stelle ich es mir irgendwie komisch vor, dass meine "Frischluft" jahrein, jahraus durch dieselben Röhren zu mir gelangt es ist nicht die selbe Röhre! . Irgendwie habe ich dann nicht mehr den Eindruck von "frisch". Solange man das ganze Röhrensystem nicht kostengünstig und einfach reinigen kann würde ich mich eh nicht wohlfühlen. was sind die Kosten?
Was das optische betrifft weiss ich gar nicht, ob es mit Minergie möglich gewesen wäre unser Traumhaus zu bauen.... uns gefällt eher der "altmodische" Haustyp mit Knick beim Dachrand, Sprossenfenstern usw. hindert Minergie die Aussehen???
Nun werden wir ohne Minergie leben und manchmal kommt man sich so schon fast als Aussenseiter vor /emoticons/default_confused.png. da könntest du recht haben aber es geht auch ohne Zertifizierung!
Viele Grüsse vom Bäröschli
.......vielleicht doch nicht, die Pionierarbeit macht sich für die bezahlt wer sie lanciert. Wenn wir mit der Zeigefinger auf die Scheichs und die anderen loslegen dan verpassen wir jedoch die Gelegenheit sich für die Zukunft zu Positionieren. Es ist auch nicht so, dass wir mit unserer Energieeffiziente Bauweise selber nicht profitieren!Hallo haump007
Es nützt leider nichts wenn die kleine Schweiz schön artig Enegie spart und CO2 Emissionen abbaut wenn die Scheichs in Dubai ihren Strom mit Schwerölverbrennung erzuegen und die gelben Schwefelschwaden der Abgase ungefiltert in die Luft lassen. Die dummen sind wir Schweizer....