Interesse am Hauskauf wie gehts jetzt weiter?

Gismo01

Mitglied
15. Jan. 2010
6
0
0
Hallo an alle.

Ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und habe auch schon die ersten paar Fragen.

Wir haben uns heute ein Haus angeschaut und sind recht verzaubert davon.

Folgende Infos zum Haus.

Verkaufspreis: CHF 475`000.- Einfamilienhaus mit Garage (nicht freistehend - von beiden Seiten bebaut)

Baujahr: 1900

Neuausbau: 1993

Grundstück: ca. 280 qm

Zimmer: 4 plus ausgebautem Dachboden

Wohnfläche: 126 qm, zuzüglich ausgebautes, isoliertes und beheiztes Dachgeschoss 53 qm

Versicherungssummer 2009: 593`930 CHF

Volumen:

662 Kubikmeter GVZ

770 Kubikmeter SIA

Hinweis auf Grundbuchauszug - vor dem Verkauf erfolgen zu Lasten Verkäufer die Parzellierung und Bereinigung der Dienstbarkeiten.

Das mit dem Volumen und den Hinweis auf Grundbuchauszug versteh ich nicht ganz /emoticons/default_confused.png

Das Haus ist wirklich super instand, keine verwinkelten/toten Ecken super moderne Küche, traumhaftes Badezimmer, schickes Gäste-WC mit angeschlossener "Besenkammer", Bodenheizung in allen Zimmern usw.

Vielleicht klingt meine Beschreibung recht blumig aber so ist es wirklich. wir haben uns schon einige Häuser angeschaut und das jetzt hat uns schlicht von den Socken gehauen.

Nun meine eigentliche Frage: Was haltet ihr von den ganzen Infos und dem Preis/Leistungsverhältnis?

Wie ist jetzt das weitere Vorgehen? Banktermin, Offerte beim Verkäufer. Was müssen wir als nächstes tun?

Im Dossier steht drin "Anschliessend werden die Kaufinteressenten um Einsendung einer Kaufoffert gebeten". Mach ich das oder macht das die Bank?

Wir haben schon davon gesprochen ca. 550`000 CHF aufzunehmen, da wir uns ja auch schön einrichten wollen und im Haus wirklich fast nur noch gestrichen werden müsste. EK würde es von der Familie geben.

Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen/Ratschläge.

Viele liebe Grüsse

Gismo01

/emoticons/default_tongue.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Dossier steht drin "Anschliessend werden die Kaufinteressenten um Einsendung einer Kaufoffert gebeten"...Wir haben schon davon gesprochen ca. 550`000 CHF aufzunehmen
Ich verstehe das so dass das Haus an den Meistbietenden verkauft wird und die 475'000.- wohl nur ein Anfangspreis ist. Du gibst als Ort Kloten an, ist das auch der Standort des Hauses? Wenn ja dann ist es entweder maximal Lärmbelastet und (es gibt dort so einen Flughafen) oder dann wird das Haus trotz des extrem kleinen Grundstücks wohl teurer weggehen.Und wieso denkst du dass du mehr als den Hauspreis aufnehmen kannst? Wegen dem Versicherungswert? Die Bank wird den Kaufpreis bzw. den Wert des Hauses anschauen und da üblicherweise 80%-90% finanzieren. Die Offerte musst schon du abgeben, die Bank verhandelt nicht mit dem Verkäufer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo John,

vielen Dank für deine Info. Da hab ich beim Anmelden wohl etwas falsch gemacht. Mit Ort dachte ich sei unser derzeitiger Wohnort gemeint. Also wir wohnen in Kloten aber das Haus ist woanders.

Das wir die Offerte selber dem Verkäufer abgeben ist klar, aber vorher gehen wir doch zur Bank, oder?

Sorry das ich so doof frage aber ich blick da noch nicht ganz durch wie das ganze Verfahren so geht. Wegen dem höheren Preis, nimmt man dann einen zusätzlichen Kredit auf?

Weisst du zufälligerweise, was es mit dem Volumen auf sich hat?

Viele Grüsse

Gismo01

 
Nein du hast nichts falsch gemacht der aktuelle Wohnort ist schon OK. Zum Hauspreis und dem Kredit - klar musst du zu den Banken um mal zu schauen was die für einen Kredit geben (dazu gibt es genügend Infos im Forum). Normalerweise wird die Bank die Immobilie auch bewerten und dann sagen wie viele % des Preise sie als Kredit geben. Aber mal Grundsätzlich 20% musst du selber bringen ...

 
Hallo ihr lieben,

nachdem wir das ganze Wochenende drüber nachgedacht haben, wollen wir nun mal die nächsten Schritte gehen und hoffen, dass es klappt.

Heute habe ich mit dem Verkaufsbeauftragten vom Häuschen gesprochen und um ein vollständiges Dossier gebeten, welches ich auch der Bank vorlegen kann. Das werde ich heute noch im Laufe des Tages noch erhalten.

Beim Telefonat heut habe ich bzgl. der Dienstbarkeiten auch noch etwas herausbekommen.

Beim Haus an welchem wir Interesse haben gibt es keine direkte Heizung. Diese liegt in einem anderen Haus. Die Dienstbarkeit würde jedoch zu unseren Gunsten geklärt werden.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Wäre echt froh um euren Rat.

Viele liebe Grüsse

Gismo01

 
Nur so als Tip, wenn das Haus gemäss Verkaufsvertrag rund 500k kostet wird auch die Bank 80-90% dieses Betrags finanzieren, ihr könnt vielleicht noch was an Renovationen geltend machen, aber mit mehr als 500k Kreditsumme würde ich nicht rechnen.

Dazu kommt dass nicht nur der Betrag sondern auch die Tragbarkeit eine Rolle spielt, d.h. nach Bank 500k * 5% Hypo = 25k per Jahr, plus 1% Unterhalt, plus 3. Säule -> ~90k Einkommen ist nötig.

 
Hallo raycecile,

das mit dem Einkommen sollte nicht allzu problematisch sein, da derzeit

rund 150k reinkommen. Trotzallem vielen Dank für den Tip. Die Tragbarkeit haben wir uns auch ausgerechnet und berücksichtigt.

Mit ging es bei der Frage nach dem Kredit eigentlich nur darum, ob die Bank mehr gibt, wenn man es ordetnlich begründet. Sprich Renovation, Umbau der Treppe etc.

Liebe Grüsse

Gismo01

 
Ja, die Banken geben sicher mehr Kredit wenn man wertvermehrende Investitionen geltend machen kann. Nur geht das dann so dass ihr zuerst das Haus kauft und später wenn die Investition anfällt die Hypo erhöht wird.

Schaut dabei gleich von Anfang an darauf dass der Grundpfandbrief auf die endgültige Summe lautet, denn der Notor kostet jedes Mal wieder extra wie auch das Grundbuch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt denn eine Treppenrenovation (also Geländer anbringen, fallsicher machen) als wertvermehrende Investition?

Liebe Grüsse

Gismo01

 
Das würde ich mit der Bank abklären, aber das sind ja keine Beträge, ich denke bei einem älteren Haus an eine Küchen- oder Bad-Renovation, da sind dann locker je 40t CHF nötig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven