Internet über Stromkabel?

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
59
Hallo zämä

Ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber - für meine Begriffe - keine Antwort auf meine Frage gefunden: scheinbar kann man Internet auch über das Stromkabel in die diversen Räume "verteilen"... /emoticons/default_confused.png (sagt mein Mann und sein Kollege... nicht dass ich das denen nicht glauben würde, hab aber bis jetzt noch niemanden getroffen, der dies so macht...). Wer benutzt sowas zu Hause und... bringt das etwas (Geschwindigkeit, weniger Kabelsalat u.a.)

Bin dankbar für alle Feedbacks

Gruss

Maison de r?ve

 
Grüezi maison de r?ve

Die einfachste Variante sind sog. AV-Adapter... Der Adapter wird in die Steckdose eingesetzt und vernetzt so über die Stromleitung verschiedene Adapter miteinander.

Die Firma devolo in Deutschland bietet solche Produkte an, diese sind in allen gängigen Elektronik-Fachgeschäften erhältlich (z.B. Interdiscount, MediaMarkt, etc.).

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei

 
Hallo Maison de r?ve

Wir hatten in unserer Mietwohnung dieses System (devolo). Funktionierte einwandfrei, bis einer der Stromnetzwerkadapter den Geist aufgab. Der Stromzähler wirkt als Barriere, so dass unsere Mitbewohner nicht auf unsere "Kosten" surfen konnten. Allerdings hatten wir nie wirklich ausprobiert, ob diese Barriere auch wirklich funktionierte. Vorteil: Du musst nicht Netzwerkkabel durch die ganze Wohnung verlegen. Nachteil (zumindest bei unseren Geräten der ersten Generation): Download-Rate war direkt am Modem wesentlich höher als am Netzwerkadapter. Beim Ersatz der Adapter war dieses Problem dann aber behoben.

Da ich nicht ein so grosser Fan von Wireless bin, war dieses System perfekt für uns. Heute haben wir ein Netzwerk in der ganzen Wohnung bereits fest eingebaut.

Gruss

natho

 
Oha, das ging aber schnell! Vielen Dank euch beiden für's Feedback.

Hallo Maison de r?ve
Der Stromzähler wirkt als Barriere, so dass unsere Mitbewohner nicht auf unsere "Kosten" surfen konnten.

Wir werden ein EFH haben, unser Stromkreis ist also sowieso geschlossen. Ich denke, wir werden diese Lösung wählen (obwohl wir bereits Leerrohre haben ziehen lassen....), finde allerdings die Adapter (für Highspeed bei Condrad) doch etwas teuer..... Werden uns mal bei MediaMarkt, etc. umsehen.

Äs schöns Tägli

Maison de r?ve
 
conrad hat die auch als eigenmarke... sehen aber aus wie die von devolo. /emoticons/default_wink.png könnte also nur der name anders sein. wir habens damit versucht und die funktionieren einwandfrei.

grüsse, sinomi

 
Tipp: Verlgeichen Sie die Preise doch bei Toppreise.ch, da kann der MediaMarkt nicht mehr mithalten!

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei

 
Wir werden ein EFH haben, unser Stromkreis ist also sowieso geschlossen. Ich denke, wir werden diese Lösung wählen (obwohl wir bereits Leerrohre haben ziehen lassen....)
Also wenn schon Leerrohre, dann würde ich gleich Netzwerk reinmachen, denn die Powerlineadapter haben ja auch noch ihren Standbyverbrauch. Zwar nicht enorm, aber dennoch ...

 
ja das finde ich auch hennessy. wir haben die adapter auch nur, weil wir momentan noch in einer mietwohnung sind. da lohnt es sich. aber wenn man bereits leerrohre hat, dann stellt sich für mich keine frage. => netzwerk. /emoticons/default_biggrin.png

 
Powerline ist nicht ganz so rosig wie es die Werbung einem Weis machen will. Die Datenübertragung ist eher bescheiden und deutlich langsamer als über Netzwerkkabel. Auch kann es zu Interferenzen kommen, wenn viele Geräte (Fernseher, Staubsauger,...) in Betrieb sind. Ein Powerlinenetzwerk ist auch nicht "Multitasking" fähig, d.h. wenn mehrere Leute surfen, kann es zu unterbrüchen kommen, weil zuerst ein andere "Job" abgearbeitet wird. Bei nicht abgeschirmten Kabeln erzeugt man im ganzen Haus ein Strahlenfeld

(Fortronic Heimnetzwerk)

Powerline-Adapter: Steckdosen-Internet mit Tücken - manager-magazin.de

 
... Ich denke, wir werden diese Lösung wählen (obwohl wir bereits Leerrohre haben ziehen lassen....)...
Rate dringend ab - v.A. wenn schon Leerrohre installiert sind!
Einerseits ist es ein Flaschenhals (der "schnellste" Devolo bietet im besten Falle 200 Mbit) und kostet andererseits (für 2 Geräte = 1 Compi) immerhin gegen die Fr. 200.-

Als Vergleich: Ein normales Cat.6-Ethernet schafft problemlos 1000 Mbit/s (Gigabit Ethernet)... und dies ist heute eigentlich Standard für Compis.../emoticons/default_wink.png

Ausserdem entfallen Dir die bereits angesprochenen Probleme bezüglich Störungen und Leistungseinbussen mit einem Power-LAN.

Preislich sind die Power-LAN-Adapter auch noch verhältnismässig teuer... Ein guter Gigabit-Switch mit 8 Anschlüssen bekommt man für unter Fr. 70.- und die Kabel kosten auch nicht die Welt.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Ein guter Gigabit-Switch mit 8 Anschlüssen bekommt man für unter Fr. 70.- und die Kabel kosten auch nicht die Welt.../emoticons/default_wink.png
Meistens kann man sich den Switch ja sparen, weil das Modem bereits 4 Ausgänge hat.

 
Hallo Maison de r?ve

Wir haben schon seit Jahren so ein System und zwar von Netgear.

Wir sind total zufrieden damit. Von einem grossen Datenverlust merk ich nichts. Allerdings sind bei uns höchstens 2 Personen gleichzeitig im Netz.

Der grosse Vorteil ist, dass ich mein Notebook auch auf die Terrasse nehmen kann und dort einstöpseln. Voraussetzung ist natürlich eine Steckdose.

Auch nehmen wir die Stecker mit in unser Ferienhaus, und sind dann da auch total frei.

Also ich kanns nur empfehlen und soo teuer wars gar nicht.

Gruss küchenmaus

 
Liebe Powerlan-Fans,

das mag ja alles ausreichen, wenn man einfach mal schnell seine Emails checken will und wenig mit einem Rechner im Web surft (ohne aufwendige Streams, Video u.Ä.)...

WENN ABER LEERROHRE SCHON EINGEPLANT/VORHANDEN sind, begreife ich wirklich nicht, wieso man da noch von PowerLAN-Lösungen spricht! Wieso mehr bezahlen für weniger Leistung...?/emoticons/default_rolleyes.gif

Will man übers Netzwerk Backupen, eine NAS vernünftig nutzen, etwas aufwendiger gestaltete Webseiten in vernünftigem, aktuellen Tempo anschauen oder mehr als 2 Geräte am Netz betreiben, dann ist schluss mit Lustig - jedenfalls mit 14-85Mbits & Co.../emoticons/default_wink.png

Und wenn ich draussen mit dem Laptop surfen will, dann würde ich eher zu einem W-LAN greifen - dafür brauche ich dann nicht mal eine Steckdose im Sonnenstuhl.../emoticons/default_wink.png

Das einzig einigermassen schnelle Devolo mit 200 Mbits ist schlussendlich die teurere Lösung als ein paar Ethernet-Strippen in die Leerrohre packen - und zudem 5x langsamer!

Doch wie immer gilt: Jedem sein Pläsierchen.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Die Dinger funktionieren einigermassen, lästig ist, dass sie eine zusätzliche Steckdose belegen. Wenn die Dinger wenigstens als Zwischenstecker ausgeführt wären ... Da das Ding in einer normalen Steckerleiste auch noch den danebenliegenden Stecker blockiert, und das das Laptop-Netzteil usw. ebenfalls tun, bedeutet das eine Steckerleiste pro PowerLine Adapter.

Steckerleisten und Mehrfachstecker sind aber dem Durchsatz nicht förderlich.

Um Nebenräume zu erschliessen, die man vergessen hat, ist es durchaus praktikabel, wenn man WLAN nicht mag.

Mitsurfen des Nachbarn ist kein Thema, die Daten sind hardwaremässig verschlüsselt.

 
Hallo zämä

Danke allen für die verschiedenen Inputs.... Mein Mann hat sich unterdessen die Diskussion auch angeschaut und.... gibt natürlich Arcuos recht (so schnell kann man seine Meinung ändern). Arcuos, ich habe gezögert, dir gleich eine PN zu dieser Frage zu schicken, aber so haben die anderen auch profitiert.

Die Sache mit den Interferenzen und Unterbrüchen leuchtet uns auch ein, eigentlich habe ich genau deswegen die Frage gestellt.

W-LAN war eigentlich nie ein Thema, der Server wird sich im Büro im Keller befinden, das Zimmer unseres Teenies (will sich einen Laptop anschaffen) aber im OG, da wären wohl Relais nötig gewesen; deshalb ja auch die Leerrohre.

Also, nochmals vielen Dank und bis bald mal.

Maison de r?ve

P.S. @ Arcuos: hab immer noch keine Photo vom Trafo in unserer Lampe /emoticons/default_ohmy.png wird noch heute morgen nachgeholt und versuche dann, dir alles per PN heute abend zuzuschicken. Danke für deine Geduld!

 
W-LAN war eigentlich nie ein Thema, der Server wird sich im Büro im Keller befinden, das Zimmer unseres Teenies (will sich einen Laptop anschaffen) aber im OG, da wären wohl Relais nötig gewesen; deshalb ja auch die Leerrohre.
Sprechen wir hier von einer einzigen Verbindung, wobei das Leerrohr schon vorhanden ist? Installieren könnt Ihr das selber, ausser Ihr habt jeweils zwei linke Hände. Material kostet je nachdem, was Ihr wollt ca. 50 bis 100 CHF. Habe noch ein paar Netzwerkeinsätze, die ich billig abgeben könnte. Bei Interesse PN.

 
Sprechen wir hier von einer einzigen Verbindung, wobei das Leerrohr schon vorhanden ist? Installieren könnt Ihr das selber, ausser Ihr habt jeweils zwei linke Hände. Material kostet je nachdem, was Ihr wollt ca. 50 bis 100 CHF. Habe noch ein paar Netzwerkeinsätze, die ich billig abgeben könnte. Bei Interesse PN.
In den Zimmern der Teenies sind bereits bei der Konstruktion Leerrohre eingebaut worden. Die Kabel sollen von diesen Zimmern zum Router in den Keller verlegt werden; das mach ich selbst (hab eine linke und eine rechte Hand /emoticons/default_biggrin.png). Es stellt sich nur noch die Frage, welche Art von Kabel ich verlegen will: abgeschirmt? nach CAT?, gekreuzt? .....

 
In den Zimmern der Teenies sind bereits bei der Konstruktion Leerrohre eingebaut worden. Die Kabel sollen von diesen Zimmern zum Router in den Keller verlegt werden; das mach ich selbst (hab eine linke und eine rechte Hand /emoticons/default_biggrin.png). Es stellt sich nur noch die Frage, welche Art von Kabel ich verlegen will: abgeschirmt? nach CAT?, gekreuzt? .....
Mindestens CAT5e, weil alles weniger Wertige ist nicht gigabittauglich. CAT7 ist zwar toll, aber wegen dem Durchmesser und der Steifigkeit etwas mühsam zum Einziehen. Abgeschirmt oder nicht abgeschirmt, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe abgeschirmt installiert.

Generell wird 1:1 installiert. Gekreuzt wird - falls nötig - mit den Patch-/Anschlusskabeln.

Bei den Steckdosen brauchst Du je nach Schalterprogramm die entsprechende Blende, wobei es hier wiederum diverse Ausführungen (flach, abgeschrägt bzw. Flachauslass) gibt und die entsprechenden Netzwerkeinsätze.

 
Allen vielen Dank für die konstruktiven Feedbacks.... am Schluss habt ihr wohl bemerkt, dass sich mein Mann in die Diskussion eingeklinkt hat (habe selber natürlich absolut keine Ahnung, wenn's technisch wird).

Es scheint also, als ob die Leerrohre doch nicht "für nix" eingeplant worden sind... bin schon froh, das "rausgeworfene" Geld hätte mich schon gereut (obwohl man die Leerrohre natürlich auch für anderes gebrauchen könnte).

Äs schöns Tägli

Maison de r?ve

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew