Internetanschluss selbst bezahlen?

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo, ich wohne seit drei Monaten in einer schönen Wohnung, die mir sehr gefällt. Im Wohnzimmer hat es einen Internetanschluss. Nun möchte ich jedoch lieber meinen Laptop in mein Büro stellen. Dieser Raum ist auf derselben Seite wie das Wohnzimmer, jedoch etwa 10 Meter entfernt. Doch hat es dort noch keine Internet-Steckdose. Weiss jemand, ob dies eine grosse Sache ist, dort auch einen Internetanschluss zu machen. Was muss da genau gemacht werden. Wie gehe ich am besten vor (leider bin ich ein Laie auf diesem Gebiet). Wieviel kostet sowas ungefähr? Mir ist klar, dass ich den Vermieter zuerst fragen muss, ob er diesem Anschluss zustimmt, was mit grösster Wahrscheinlichkeit schon der Fall sein wird. Muss ich dies selber bezahlen, oder was ist da üblich? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für die Antworten! /emoticons/default_smile.png

 
Warum nicht kabellos? Wireless Router ins Wohnzimmer an die Dose. Dann in der ganzen Wohnung mit dem Notebook Wireless ins Internet. Kostenpunkt ca. 100.-

 
Oder einfach 10m Ethernet Kabel vom Wohnzimmer bis zum Büro hinter die Sockelleiste klemmen.

En Gruess, Birkii

 
Hallo Nachbar, vielen Dank für die Antwort. Ich bin nicht sicher, ob dies geht, da eben ein Laie... Ich möchte deshalb noch erwähnen, dass ich keinen Telefonanschluss habe und mein Internet-Abo (ADSL) unschlagbar günstige Fr. 9.-- pro Monat kostet. Dies möchte ich beibehalten, da ich mit der Schnelligkeit mehr als zufrieden bin.

 
Hallo Birkii, vielen Dank für die Antwort. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, jedoch möchte ich dies nach Möglichkeit nicht, da zwischen dem Wohnzimmer und dem Büro noch ein weiteres Zimmer ist. Ausserdem haben die Mauern noch verschiedene nach aussenstehende "Kanten", was alles etwas auffällig machen würde, denke ich. Damit ich beim mittleren Raum nicht über die Schwelle stolpern würde, könnte ich das Kabel natürlich oberhalb der Türe verlegen, doch weiss ich nicht, ob schlussendlich alles schön aussieht. Das Kabel für den Internetanschluss ist relativ dick und nicht sonderlich gut "biegbar".

 
Nachtrag: Braucht es für Wireless einen Telefonanschluss oder reicht ein Kabel-TV-Anschluss? Eine Kollegin surft auch wireless in ihrem Büro, hat jedoch einen Festnetzanschluss von der Swisscom im Wohnzimmer, wo das Kabel eingesteckt werden muss. Ich vermute, dass ich wireless nicht mehr so günstig surfen könnte, oder? Wie schon geschrieben, bin ich mit der Schnelligkeit und dem "Surfvolumen" mehr als zufrieden.

 
Hallo Nordkapp

Wireless funktioniert sowohl übers Fernsehkabel als auch übers Telefon.

Du hast jetzt bereits das Modem, ein kleines Gerät, das am Kabelnetz hängt und wo du dein Netzwerkkabel für den Laptop einsteckst.

Wenn du nun an der gleichen Stelle wo jetzt dein Laptop eingesteckt ist einen Wlan Router einsteckst hast du Wireless.

Gruss gulx

 
Ich würde versuchen irgendwie zwischen der ersten Dose einen Wireless Access Point zu stecken, so hättest du in der ganzen Wohnung wo du willst Kabelloses Internet. Aber wenn es gleich aus der "Dose" kommt weiß ich nicht ob Router oder Switches damit umgehen können.

 
Hi,

du musst den Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit selbst bezahlen. Es gibt in deiner Wohnung ja schon einen Anschluss. Aber du kannst ja trotzdem nochmal nachfragen. Vielleicht ist dein Vermieter ja super lieb! /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

zum Thema Internet und der Verteilung im Haus, natürlich Kabellos, gibt es folgende Möglichkeiten, welche ich auch nutze.

Wie schon erwähnt ist ein WLAN-Router, welchen es schon ab ca. 20 CHF...hier ein Beispiel:

Manchmal gibt es aber auch auf Grund der Beschaffenheit der Wände Probleme mit dem WLAN-Signal, manchmal ist aber auch

jeder der Kanäle überlastet da vielleicht viele Häuser im Umkreis die gleichen Kanäle verwenden und es deshalb zu Störungen kommen

kann, dafür empfiehlt sich LAN, also das Netzwerk über die Stromleitung zu nutzen. Das Ganze nennt sich dann dLan Powerline oder PowerLAN.

Alle beide Lösungen sind definitiv besser als Kabel zu verlegen und es gibt auch sicherlich keine Probleme mit dem Vermieter.

Ich nutzte übrigens beide Lösungen...unten im Haus "normales" wlan, oben im Haus kommt das Internet per Powerline an und wird

wieder verteilt per WLAN. Komplettkosten knapp 100 CHF.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Powerline aufpassen ... die Dinger ziehen ziemlich viel Strom (1 Watt ist bei Dauerbetrieb fast 1 kWH pro Jahr), und man braucht im Gegensatz zum WLAN-Router zwei davon, plus weitere Steckdosen, weil die Dinger prinzipiell mal eine Steckdose blockieren und oft auch ähnlich wie diese lästigen Steckernetzteile so gebaut sind, dass eine Doppelsteckdose dann auch für weitere Verbraucher unbenutzbar wird.

Zudem ist die Datenübertragungsrate in der Praxis deutlich geringer als das, was auf der Schachtel steht.

Ich finde, PowerLine ist genial für Provisorien oder als Pannenhilfe, aber nicht als Dauerinstallation.

Wenn man, wie oben beschrieben, ein DSL-Modem mit dahintergeschaltetem separatem WLAN-Router hat, dann noch zwei Powerlines und nochmal nen WLAN Access Point, dann sind das bald einmal 200 kWh pro Jahr Strommehrverbrauch, zumal die Dinger ja erfahrungsgemäss nie abgeschaltet werden.

In einem EFH sollte ein WLAN Acces Point, strategisch gut angebracht, reichen.

Falls Du einen Kollegen hast, der Besitzer eines WLAN Access Points ist (ein Modell ohne eingebautes DSL-Modem, das mit Ethernet-Kabel ans DSL-Modem kommt), frag doch den mal, ob Du ihn ausprobieren kannst. Das geht fast immer ohne Umkonfigurieren, und man kann dann mit einem Laptop im Haus herumgehen und ausprobieren, ob man überall Netz hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung: Powerline strahlt viel mehr als WLAN. Ich würd mir nie im Leben die Dinger kaufen.

 
Ja, der Sache schliesse ich mich auch mal an.Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder über Drahtlos- Netzwerk arbeiten oder Ethernetanschlüsse über RJ45- Steckdosen haben, das letzere hat kaum einer in seiner Wohnung es sei denn es ist dort vorhanden.

 
Eher deswegen weil Powerline sicher nicht mehr strahlt als WLAN... Powerline kann je nachdem eine gute Alternative sein, wenn keine Ethernetverkabelung vorhanden ist und man kein WLAN möchte oder WLAN nicht möglich ist...
Gruss

Tosci

 
Powerline moduliert die Ethernetsignale auf die bestehende Verkabelung. Soweit so gut. Leider sind nur die Elektrokabel in der Schweiz nicht adäquat abgeschirmt. D.h. Powerline verwandelt deine Elektrokabel in überdimensionale (Hochfrequenz) Antenne.

Such mal in Amateurfunker-Foren nach Meinungen zu Powerline. Die Dinger strahlen so stark, dass Sie beim Nachbarn über die Strasse das Funkgerät stören. Super Sache, das.

Das BAKOM denkt btw. sieht das auch so (quelle: Technischen Handbuch NT-2721 der BAKOM):

„Die EMV Problematik der PLC-Anlagen hängt nicht direkt mit den Anlagen selbst, sondern mit ihrer Nutzung für die Übertragung in elektrischen Niederspannungsnetzen (230/400V) zusammen. Diese Netze wurden ursprünglich nicht für die Übertragung von hochfrequenten Signalen (1 bis 30 MHz) konzipiert. Aus diesem Grunde sind solche in diese Netze eingespeiste Signale nicht auf diese Kabel begrenzt, sondern entweichen in Form von Abstrahlung (Antenneneffekt). Der Antenneneffekt ist jenach Verkabelungstechnik und Kabelart von Anlage zu Anlage unterschiedlich. Dieser Störeffekt kann Funk- und Rundfunkdienste, die die entsprechenden Frequenzbänder benutzen, beeinträchtigen.

 
Du solltest dich dort wo du den Laptop gekauft hast beraten lassen wie man sein Internet drahtlos verbindet. Eine wireless Router kriegst du schon für unter hundert Franken, Sonst kannst du auch bei der Telefongesellschaft nachfragen bei der du angemeldet bist. Es ist gut möglich dass sie eine Aktion für bestehende Kunden haben. Kommt dich auf alle Fälle günstiger als wenn du den Elektriker kommen lässt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo