Internetanschluss selbst bezahlen?

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo, ich wohne seit drei Monaten in einer schönen Wohnung, die mir sehr gefällt. Im Wohnzimmer hat es einen Internetanschluss. Nun möchte ich jedoch lieber meinen Laptop in mein Büro stellen. Dieser Raum ist auf derselben Seite wie das Wohnzimmer, jedoch etwa 10 Meter entfernt. Doch hat es dort noch keine Internet-Steckdose. Weiss jemand, ob dies eine grosse Sache ist, dort auch einen Internetanschluss zu machen. Was muss da genau gemacht werden. Wie gehe ich am besten vor (leider bin ich ein Laie auf diesem Gebiet). Wieviel kostet sowas ungefähr? Mir ist klar, dass ich den Vermieter zuerst fragen muss, ob er diesem Anschluss zustimmt, was mit grösster Wahrscheinlichkeit schon der Fall sein wird. Muss ich dies selber bezahlen, oder was ist da üblich? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für die Antworten! /emoticons/default_smile.png

 
Warum nicht kabellos? Wireless Router ins Wohnzimmer an die Dose. Dann in der ganzen Wohnung mit dem Notebook Wireless ins Internet. Kostenpunkt ca. 100.-

 
Oder einfach 10m Ethernet Kabel vom Wohnzimmer bis zum Büro hinter die Sockelleiste klemmen.

En Gruess, Birkii

 
Hallo Nachbar, vielen Dank für die Antwort. Ich bin nicht sicher, ob dies geht, da eben ein Laie... Ich möchte deshalb noch erwähnen, dass ich keinen Telefonanschluss habe und mein Internet-Abo (ADSL) unschlagbar günstige Fr. 9.-- pro Monat kostet. Dies möchte ich beibehalten, da ich mit der Schnelligkeit mehr als zufrieden bin.