Intex Pool - Erfahrungen ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

wollte ja gleich einen Einbaupool versenken, nun kam uns aber erstmal die Idee zu testen,

ob und wie oft wir so einen Pool überhaupt nutzen....

Also planen wir fürs nächste Jahr einen Fast-Pool von Intex zu kaufen inkl. Sandfilteranlage.

Grösse so 4-5m rund und 91cm tief.

Meine Fragen dazu:

- Wie muss ich den Untergrund vorbereiten ?

Wollte eigentlich Fallschutzplatten in Sand verlegen.

Nur auf Gras stellen kommt nicht in Frage.

- Salzfilteranlage oder lieber gleich eine Sandfilteranlage inkl. autom Chlorung ?

Ich mag halt mit dem Pool keine Arbeit haben ...sondern fun /emoticons/default_cool.png

Danke für eure Erfahrungen.

Gruss moudi

 
Da bin ich gespannt was für Antworten kommen...sowas steht auch auf meiner Wunschliste für nächstes Jahr.

 
Aus meiner Erfahrung: fun ja, aber arbeit auch!

Zur zeit bis zu 4-6 stunden wöchentlich!!

Wir hatten auch so einen, haben dann aber rasch auf einen stahlwand-pool gesetzt.

Den kannst du stehen lassen, ist stabiler und intwischen ist er zu 4/5 im boden!!!

Bei interesse kann ich fotos auf anfrage zur verfügung stellen, inkl lieferant....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus meiner Erfahrung: fun ja, aber arbeit auch!

Zur zeit bis zu 4-6 stunden wöchentlich!!

Wir hatten auch so einen, haben dann aber rasch auf einen stahlwand-pool gesetzt.

Den kannst du stehen lassen, ist stabiler und intwischen ist er zu 4/5 im boden!!!

Bei interesse kann ich fotos auf anfrage zur verfügung stellen, inkl lieferant....
Arbeit welcher Art ?

Gr moudi

 
Das ist einerseits die wasserqualität die ich bei den temperaturen alle 48h kontroliere ( wasser zzt 25 grad), frischwasser weil extreme verdunstung, mittel/chemie, filter läuft nun 24h, reinigen grob und feinfilter alle 48h und sandfilter alle wochen einmal mit allem was dazugehört....

Das ist der Job wie ich ihn verstehe als dienstleister für die family und der sorge um die 20 m3 wasser....

Gruss

 
Am "einfachsten" sind Sandfilter und Chlorgenerator (Salzwasser).

Aber Arbeit macht ein Pool immer...

 
Wir haben unseren Intex Pool seit 3 Jahren und würden ihn nicht mehr hergeben, auch wenn unser Kind ihn bald nicht mehr so viel braucht, wenn es heiss ist sitzen wir abends rein um abzukühlen. Leider ist er defekt aber wir werden wieder einen kaufen. Grösse D: 3 m H: 0.76.

Untergrund im ersten Jahr nur eine Plane drunter gelegt, nach dem ersten Abräumen uiui der Gestank vom abgestorbenen Rasen. Im nächsten Jahr Erde aufgelockert und Schnitzel gelegt, Plane gelegt und Pool drauf ist top. Im ersten Jahr alles mögliche an Chemie reingetan, immer Filter ausgewaschen aber das Wasser ist div. Male "durchgefallen" alles raus und wieder frisches rein, Mitte letzen Sommer bekamen wir von Kollegen Chlortab. die wir vierteln, diese rein und 2 - 3 Wochen Ruhe ohne sonstige Zugaben. Natürlich immer "Dreck" rausputzen (z.B. Rasen) und den Filter je nach Verschutzung 2 - 4 Std. laufen lassen.

 
Einen Metallframe Pool würde ich NICHT auf Platten stellen, die Folie kann durch das Gewicht des Wassers kaputtgehen oder schneller verschleissen.

Deshalb sollte der Pool auf einem "weichen" Untergrund aufgestellt werden.

Vor dem Aufstellen das Gras komplett entfernen, dann kann es auch nicht vergähren.

Anstelle von Chlor empfehle ich eine Salzanlage, das Wasser bleibt problemlos sauber, trotz sehr häufiger Benutzung.

Habe dieses Jahr einen Wasserionisator gekauft, um sogar auf das Salz zu verzichten - somit bleibt das Wasser gänzlich ohne Chemie und kann sogar zum Blumengiessen verwendet werden. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit, wie gut dieses System ist - nächstes Jahr kann ich mehr sagen.

Und WICHTIGER Hinweis: Intex Schweiz und Intexpool GmbH ist NICHT diesselbe Firma, leider habe ich das erst nach dem Kauf bemerkt:

Unser Pool kommt von Intexpool GmbH und von dieser unseriösen Firma kann ich Euch nur abraten: Angegebene Lieferzeit nicht eingehalten, Poolset unvollständig angeliefert, meine Kontaktversuche werden einfach IGNORIERT und die Servicehotline ist extra teuer 1,55/min mit inkompetenten Personal, welche "da nichts tun können".

 
Aktuell haben wir einen Framepool von Intex (Maße: 4x2x1m), war eine Schnellschusslösung, weil bei steigenden Temperaturen endlich eine neue Abkühlungsmöglichkeit in den Garten musste und ein großer Baumarkt eben diesen Pool im Angebot hatte. Wir hatten dann noch etwas mehr Glück und konnten aufgrund einer beschädigten Kartonverpackung noch einmal 30,-€ runterhandeln. Als Filter nutzen wir aktuell den Standard-Kartuschenfilter, haben außerdem einen passenden Skimmer angeschafft und Chlor sowie etwas gegen die Algenbildung ins Wasser gegeben. Ist über Wochen soweit gut gegangen. Dann nach gut anderthalb Wochen ohne Nutzung mit gelegentlichem Regenfall war das Wasser dann hin und wir mussten austauschen. Da wir allerdings "eigenes Wasser" haben, ist dieses wenigstens für uns nicht mit Kosten verbunden.

Vorher hatten wir einen Rundpool von Bestway (nahezu identisch mit Intex) mit Aufblasring oben. Der hat zwei Jahre lang gut durchgehalten, was die Beanspruchung durch unsere Kinder anging.

Wir haben sowohl den Rundpool vorher wie auch den Framepool jetzt auf ein verdichtetes und plan gezogenes Sandbett gestellt, was zusätzlich den angenehmen Effekt eines sehr weichen Bodens hat, wenn man sich im Pool aufhält. Da wo die Leiter steht (und beim Framepool jetzt, wo die seitlichen Stützen stehen) haben wir zur Stabilisierung Fallschutzmatten drunter gemacht. Auch in den Pool haben wir zum Schutz des Bodens den Bereich unter der Leiter mit Fallschutzmatte geschützt.

Ziel ist hier jedoch auch irgendwann eine komplett versenkte Lösung ohne Folie. Entweder als GFK-Einbaubecken, aus Stahl oder eben "gemauert" und gefliest. Da wir auch so wenig Aufwand wie möglich haben wollen, werden wir uns hier auch noch umfassend beraten lassen müssen, bevor da eine Entscheidung fällt. Wird auf jeden Fall erst angeschafft, wenn wir uns auch eine entsprechende Abdeckung / Umbauung leisten können, um das Wasser bestmöglich zu schützen

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42