Isolation bei Komplettsanierung

• Ersteller Ersteller cheesly
  • Erstellt am Erstellt am
C

cheesly

Guest
Hallo Zusammen

Wir sind gerade an der Planung einer Komplettrenovation. Wir werden nicht um eine umfangreichen energetische Sanierung herumkommen. Nun habe ich als Richtwert für eine Aussenisolation (kein Minergie-Std, keine Hinterlüftung) eine Hausnummer von 300.-/qm gelesen. Dazu kommen ja noch die Fenster. Nun zu meiner Frage:

Wenn die Fassade eine Aufdoppelung um 14+ cm erhält, müssen alle Fensterleibungen entsprechend angepasst oder neu erstellt werden. Sind diese Kosten aufgrund Eurer Erfahrungen in den ca. 300 für die Aussenisolation enthalten, in den ca. 1500.- pro Fenster oder kommen da noch weitere Kosten dafür dazu? Wenn ja, gibt's dazu Schätzungen (Fensterbrüstungen in Kunststein). 14 cm Isolation reichen übrigens gemäss Berechnung des Bauphysikers.

Danke für sachdienliche Hinweise!

300.-/m2 komplette Fassade durchgemessen ohne Abzüge von Fenster und Türen sind ein guter Richtwert.

Hallo Floyd, danke für die schnelle Rückmeldung. Sind in den 300 die Anpassungen an den Fensterleibungen/Brüstungen enthalten oder kommen die separat dazu? Wenn ja, wieviel müsste ich da pro Fenster in etwa einsetzen?

Der angegebene Richtpreis sollte inkl. Anpassungsarbeiten an die bestehenden Steingewände passen. Inkl. aufisolieren vom Falz sowie ausklinken der Gewände und ausbilden von Leibung/Sturz mit Dämmung. (Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr bestehende Steingewände habt).

Hier sind aber keine Kosten berücksichtigt für Arbeiten wie Gerüst/Elektrik/Sanitär/Garten usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, wir reden hier nur von der Fassadensanierung. Wir werden die Fenstereinfassungen ersetzen müssen, da sie

• teilweise aus Holz und in schlechtem Zustand sind
  • und mit der Aufdoppelung (+14cm Wandstärke) an der Fassade ja auch zu wenig tief sind
Das sind ja dann Folgekosten für die neuen Fenstereinfassungen, welche in den 300 für die Fassade nicht enthalten sind. Ich frage mich einfach, was ich da zusätzlich pro Fensterausschnitt rechnen muss.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123