Isolation Dach, Täfer weiss streichen oder runterreissen

redle

Mitglied
26. Okt. 2011
4
0
0
Guten Tag, Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir das Täfer an der Decke (lasiert) weiss deckend streichen wollen oder ob wir die ganze Decke runterreissen wollen. Fraglich ist, ob die darunterliegende Isolation des Daches noch zeitgemäss ist.

Folgende Angaben zum Bau: BJ 1980, Eternit Dach, Vetroflex 20cm. Auf den Balken ist ein Holzrahmen worauf die das Täfer genagelt ist. (Siehe Bild)

Was meint Ihr? Runterreissen oder deckend streichen?

Danke für ein Feedback. Foto.JPG

 
Hallo redle

Wenn der Aufbau so wie im Bild wäre, dann bitte alles runter und raus. Dämme die Sparrenfelder mit einer Plattenware (falls Mineralwolle genommen weren sollte) sauber und lückenlos aus...dann muss, was hier gänzlich fehlt, eine Dampfbremse aufgebracht werden. Hierbei sind alle Anschlüsse und Stösse sauber und fachgerecht herzustellen. Dann wieder Lattenrost drauf... und Täfer...oder Gipskartonplatten...oder was auch immer gewünscht wäre.

Natürlich kannst Du bei dieser Aktion auch gleich noch Elektroleitungen verlegen... Lampenanschlüsse ändern... was immer man dort noch vorsehen möchte.

So belassen würde ich dies aber auf keinen Fall.

 
Danke für die Antwort. Ist halt letzlich eine Preisfrage. Wenn ich nun erstmals die Stirnseiten der Zimmer (Vertikales Täfer gefällt uns nicht) saniere und entsprechend da Täfer runterreisse. Ich sehe unten nun 100mm Vetroflex (mittels Leisten sauber angeschlagen).

Nun möchte ich eine zusätzlich Dämmung einbauen. Was empfehlen Sie (Glaswolle oder Styropor)? Ich hab noch ca 30mm Abstand zu der Oberseite der Balken. Zudem könnte ich eine Dampfbremse montieren.

Tönt das nach Gebastel?

 
Bitteschön.

Sicher ist immer alles eine Preisfrage... aber wenn Du Dir schon die Mühen machst, dann sollte man schon eine lohnenswerte Lösung anstreben. Diese eingebrachte Rollen- bzw. Bahnenware an Wärmedämmung haben immer das Problem gebracht, dass sie meist nicht wirklich die Nenndicke ergeben (wenn man sie ausrollte und einbaute fehlten dann doch immer viele Zentimeter) und zudem kaum wirklich press die Sparrenfelder füllten, da man sie in fixen Breiten kaufte und ggf. reintackerte...egal wie es dann dahinter aussah!

Aber das kannst Du natürlich für Dich selbst entscheiden. Wenn Du noch die kleine Dämmplatte einbringen möchtest, dann nimm Stein- oder Mineralwollplatten und kein Styropor. Dampfbremse ist ein Muss. Inkl. den fachgerechten Anschlüssen an die seitlichen Wände.

Kleiner Nachtrag.

Du solltest zudem auch noch prüfen, wie es hinter der derzeitigen Dämmung aussieht?

Ob die äussere Dachfläche hinterlüftet wäre...ob es dort eine Winddichtung oder Regenschutz gäbe... falls keine Hinterlüftung der Ziegelfläche vorhanden wäre, sollte man die Dämmung keinesfalls press zur Eindeckung drücken, oder reichen lassen. Hier sollten möglichst so etwa 4 cm Luft bleiben. Nach Innen kannst Du dann natürlich dicker aufbauen und ergänzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven