Isolation Dachboden tauschen

della95

Mitglied
10. Okt. 2010
3
0
0
Hallo zusammen,

Ich muss meine Termopumpe auf den dachbonden austauschen.

Nun teilte mir der heizungs monteur mit ich müsse die isolation auf den dachbonden komplett austauschen!

Es handelt sich um glaswolle, ich habe mir diese angeschaut ( es hat sich nur die papier abdeckung gelöst, ist trocken un noch gelb ) und weiss aber nicht warum er diese ersetz haben will ( die arbeit muss ich aber von einem andere Firma durchführen lassen ).

Inzwischen habe ich ein paar offerten machen lassen 1° variante 14000 sfr. 2° 8500.- ( ausbau / einbau )/emoticons/default_sad.png.

Nun zur frage: kann ich die neue glas od. stein wolle nicht einfach über die "Alte" legen?

Um den ausbau zu sparen.

Gibt es da probleme?

Gruss

Ich würde zuerst eine Begründung für den Austausch verlangen.

Der Beschreibung könnte es Isover Vetroflex sein. Was ich da am ehesten denke, dass einen Austausch nötig machen könnte ist die geringe Dichte von knapp 5 ~ 8cm.

Was noch interessant währe, was genau muss gemacht werden? Boden, Decken, Schrägdach? Beim Boden, muss der Boden begehbar sein?

Verstehe leider nicht viel, aber es könnte sein das die "wolle" angesaugt wird ( es handelt sich um eine luft- luft wärmepumpe) und sie ist auch dünn.

Nein es ist nur ein kleiner teil begehbar. Es muss nur der boden gemacht werden.

hallo della95

Wenn es nur ein kleiner Teil des Bodens ist.. oder eine kleine Teilfläche.. wie kommen dann dort die 14.000 Franken zusammen... das ist doch Wahnsinn!

Die alte Glaswolle hat ein Problem damit, dass sie kleinste Faserpartikel frei gibt...die sollte man, nach heutigen Erkenntnissen nicht einatmen.. die Luft-Luft-WP saugt aber nicht aus dem Dachboden an.. weshalb dies so ggf. keine Sinn ergäbe.

Wie dem auch sei.. die Glaswolle ist harmlos, so lange sie "verpackt" ist.. wenn die Kaschierung brüchig ist.. solltest Du das wirklich erneuern.

Aber dies kann auch locker in Eigenleistung gemacht werden... dann benötigst Du nur wenige Franken für den Materialkauf und die Entsorgung der alten Glaswolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... dann benötigst Du nur wenige Franken für den Materialkauf und die Entsorgung der alten Glaswolle.
Hallo della95

wenn du angeben kannst um welchen Typ Isolation, die Stärke und die Anzahl Quadratmeter es sich handel ... dann kann ich dir die Kosten für das Material angeben.

Die Entsorung der Glaswolle ist auch unproblematisch. Du kannst bei deinem regionalen Baustoffhändler Recycling-Säcke kaufen .. Ein Sack (ca 250 L) kostet Fr. 11.50 .. darin enthalten ist Entsorgungsgebühr .. d.h. du kannst den Sack zu hause füllen und ihn dann wieder zum Baustoffhändler bringen. Er muss/wird ihn annehmen und zum Recycling an den Produzenten zurückführen.

Gruss

Flat E.

Hallo, Die reinen material kosten sind ca. 2000 sfr. ( nur boden ). In der offerte von 14000 wird das dach auch isoliert.

Gruss

Je nach Bedürfnis könntest Du Dir auch überlegen, ob Du in diesem Zusammenhang den Dachboden begehbar machen willst für zusätzlichen Stauraum.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123