Isolation dicker wählen?

Schmart

Mitglied
21. Nov. 2006
38
0
0
Hallo zusammen

Welche Mauer hat die bessere Wärmedämmung:

- einfache Schalenmauer + 12cm Isoliermaterial

oder

- Doppelschalenmauer + 12cm Isoliermaterial?

Trägt das Doppelschalenmauerwerk zu mehr Wärmedämmung bei?

Ist es sinnvoll, bei einem Doppelschalenmauerwerk auf 14cm oder 16cm Isoliermaterial zu gehen? - Ohne Einbau eines zus. Lüftungssystems oder ist man dann ständig am Lüften, da das Haus nicht mehr richtig atmet?

Besten Dank für Euer Fachgesimple! /emoticons/default_tongue.png

Gruss

Schmart

hallo Schmart,

wir bauen auch ein Doppelschalenmauerwek mit 12cm Isolation (Steinwolle). Als ich bei Flum-Roc angerufen habe, sagte mir der Verkäufer dies sei das minimum an Isolation das wir nehmen wollen, wir sollen doch 14 oder sogar 16cm nehmen.

16cm ist ja schon Minergie-Standart.

Da ich täglich auf der Baustelle arbeite, habe ich mich mal geachtet bei den immer selten werdenden Doppelschalenmauerwerken. Die, die ich bis jetzt gesehen habe, wurde "nur" 8cm Glaswolle verwendet (Fa. Bautec). Dies war vor ca. 3 Jahren, seitdem habe ich nur noch Aussenisolation gesehen.

Zur Isolierung ob aussen oder zwischen der Mauer isoliert wird besser ist, ist wohl schwer zu sagen. Aussenisolation ist eigentlich die beste Isolation die ein Haus haben kann, die extraklasse ist natürlich noch die hinterlüftete Fassade.

Doppelschalenmauerwerk ist halt teurer da die Bodenplatte grösser sein muss, 2 Mauern gemacht werden müssen. Dafür halt mechanisch mehr beanspruchbar.

Das Doppelschalenmauerwerk passt uns einfach am besten.

zio

Wir haben mit Idealbau gebaut und die verwenden 140mm Steinwolle.

gruss römer

@Schmart

Um deine Frage zu beantworten. Das Doppelschalenmauerwerk mit Dämmung hat einen besseren U-Wert als das einfache mit gleicher Dämmung. Die Doppelschale kommt so auf ca. 0.19 U-Wert. Das einfache auf 0.22. Um den gleichen U-Wert zu erreichen müsstest du auf das einfache Mauerwerk 17 cm Dämmung nehmen (17 cm gibt es aber nicht). Jetzt ist halt die Frage was kostet mehr. Dämmung oder Ziegel und zusätzlich wie es "zio" richtig gesagt hat, die breitere Bodenplatte und die Zwischendecken.

Ich würde einfaches Mauerwerk nehmen mit mehr Dämmung. Meiner Meinung nach braucht es die Doppelschale nicht mehr.

Herzliche Grüsse

Rolf

...und bei einem Doppelaschelenmauerwerk ist es kein plasticksack überm Haus wie bei der aussenisolation mit Styropor!

Wir haben auch ein Doppelschalenmauerwerk mit 12cm (wenn ich mich richtig erinnere) Isolation. Kostet zwar am Anfang vielleicht mehr als aussenisolation, mit der Zeit ist es aber günstiger. Schau die mal die Fassaden an von Häusern mit ausseniso. die 10-15 Jahre alt sind. Bald fällig neu zu streichen wenn nicht sogar schon überfällig. Aber über vor und Nachteil gibt es ja bereits ein anderes Thema. ;-)

Bei einer Aussenisolation kommt es drauf an mit was man isoliert. Bei herkömmlicher isolation entsteht dieser Plastiksack Effekt wobei das Haus nicht mehr atmen kann. Nimmt man hingegen divusionsfähige Isolation ist das auch eine tolle Sache.

Bei einer Aussenisolation kommt es drauf an mit was man isoliert. Bei herkömmlicher isolation entsteht dieser Plastiksack Effekt wobei das Haus nicht mehr atmen kann. Nimmt man hingegen divusionsfähige Isolation ist das auch eine tolle Sache.
Dem kann ich nur zustimmen, wir haben 16cm Aussenisolation mit mineralischer Wärmedämmung und einem mineralischen Verputz, dadurch kann das Haus atmen wie bei einem Doppelschalenmauerwerk. Kostet zwar doppelt soviel wie Styropor, lohnt sich aber auf die Dauer.

Schau die mal die Fassaden an von Häusern mit ausseniso. die 10-15 Jahre alt sind. Bald fällig neu zu streichen wenn nicht sogar schon überfällig. Aber über vor und Nachteil gibt es ja bereits ein anderes Thema. ;-)
Das hat nichts mit der Art der Mauer zu tun wie vielmehr wie aussen verputzt ist, die Frage ist z.b. ob nach dem Verputzen die Fassade mit Tiefgrund nachgestrichen wurde.

Die meisten Probleme entstehen auf der Westseite mit Algenbildung, den Algen ist es sowas von egal wieviel Isolation auf der Mauer ist bzw. ob einschalig oder zweischalig...

Dann vermute ich mal dass mineralische Verputze auch anfälliger auf Algenbildung sind da sich Algen in den Poren einnisten.

Unser vorheriges Haus war > 16 Jahre alt, einschalig gebaut, die Fassade war bis auf die Algenbildung noch perfekt ohne irgendwelche Risse.

Statistik des Forums

Themen
27.537
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu