Isolation Einfamilienhaus

sam

Mitglied
21. Feb. 2009
11
1
0
guten morgen

ich bin neu hier und hab mal ne frage /emoticons/default_tongue.png

bin völliges greenhorn was dieses thema betrifft - deshalb nicht erschrecken wenn ich nicht mit fachwörtern um mich schmeis /emoticons/default_rolleyes.gif

wir haben nun vor, dieses jahr bauland zu kaufen um evtl nächstes jahr ein einfamilienhaus zu bauen.

jetzt hab ich schon nebenbei einige GU's kontaktiert mit unseren skizzen so wie wir das haus haben möchten.

eine gu hat mir das komplette haus schlüsselfertig gut 100'000.-- billiger angeboten:eek: als die anderen 2.

begründung (und da ist jetzt meine eigentliche frage)

normalerweise baue man backstein - isolation - backstein - dies mache den bau so teuer

und sie bauen backstein innenseite und aussenseite eine 33cm dicke isolation - fertig!- dies verringert die kosten und den zeitaufand.

nun bin ich natürlich komplett perplex - hat jemand von euch auch eine solche bauweise, dass die isolation aussen ist?

ich mein, 100'000.-- für den gesamten hausbau weniger ist ja schon ne menge...

ich hoffe, auf einige antworten und wünsch ein schönes weekend

grüsschen sam

Hallo sam

Aus welchem Werkstoff ist die Isolation.

Mit 33 cm Isolation aussen kommst du nahe an Passivhauswerte.

Der falsche Isolaltinswerkstoff ohne nötige Gebäudetechnik bereitet dir bei einer günstigen Investition Probleme in der Zukunft.

Andy

Hoi Sam,

Kein Problem, wir waren schliesslich alle einmal Greenhorns... /emoticons/default_wink.png

Verstehe ich das richtig, alle GU's haben in etwa das gleiche, auf Grund deiner Skizzen gerechnet?

Falls ja kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass diese 100'000.-- nicht der Realität entsprechen.

Bei einem "normalen" Haus mit der grösse von ca 10,5x8,5 m darf der Mehrpreis für das Zweischalenmauerwerk gegenüber dem mit Aussenisolation nicht mehr als 9-12'000.-- betragen.

Die Aussage dass heute normalerweise ein Zweischalenmauerwerk erstellt wird, ist auch nicht mehr richtig. Das Gegenteil ist der Fall!

Isolationstechnisch ist es auch nicht mehr nötig, so zu bauen. Dennoch finde ich diese Variante mit zwei Mauern besser. Der Hauptgrund wieso ich dieses mal, ein Haus mit zwei Mauern gebaut habe, war einerseits den besseren Schall und den besseren mechanischen Schutz denn halt ein Backstein mehr bietet als einen Styropor Klotz!

Vergleiche die Offerten und du wirst merken dass da dieses günstige, wenn nicht billige Unternehmen noch andere Elemente weggelassen hat. Das ist leider die Masche von unseriösen GU's. Mit tiefen Preisen locken, vertraglich binden und dann mit den im Vertrag nicht erwähnten Dingen das Geld wieder rein holen.

Suche doch hier im Forum nach vor und nachteilen dieser Bauarten. Falls du mit der Suchfunktion nicht klar kommst... ...willkommen im Club:p

Frage doch einmal das Forum über den Anbieter mit dem tiefen Preis. Vieleicht ist er schon einschlägig bekannt?

Lieber Gruss Jomazi

danke für eure schnellen antworten:)

wellingtonia

ich hab nicht ins detail gefragt - er hat mir nur sporadisch geantwortet und war anscheinend in eile.... das kam mir schon komisch vor - auf alle fragen die ich hatte hat er sich rausgeredet, dass er schon viele solche bauten gemacht habe und nie probleme seien ect.

der hat mir auch keine richtige offerte gemacht, nur den fixpreis.

details hat er (noch) nicht aufgeführt....

das machte mich eben auch stutzig - jedenfalls werd ich sagen, dass ich jeden posten detailliert aufgeführt haben will und dann kann ich vergleichen!

aber eure beiträge bestätigen mein/unser gefühl!

danke nochmals für eure antworten /emoticons/default_smile.png

Hallo sam

Herzlich Willkommen.

Verlange zuerst eine detalliert Offerte mit allen Budgets (Bad, Küche, Bodenbeläge, ...) und dem genauen Baubeschrieb.

Wir haben auch ein Haus mit Aussenisolation das ist heute das meist gebaute in der Schweiz.

Wahrscheinlich würde ich heute mit einem Isolationsstein (z. Bsp. Poroton) bauen. Das ist nochmals eine andere Variante. Da hast Du die Vorteile der beiden Varianten vereint.

hoi pippen

vielen dank für deine antwort

habs notiert und werd beim nächsten gespräch den architekten damit löchern :)

schöns weekend

Hallo zämä

Hm, interessante Aussagen...... möchte mich da gleich mal anhängen: im Verkaufsdossiers des Doppeleinfamilienhauses für das wir uns seeeeeh interessieren, steht u.A. dass die Aussenisolation 14 cm dick sei (auf Backsteinmauer von 15 cm -> etwas dünn??). Wir haben uns in der Zwischenzeit mit dem Beobachter-Ratgeber "Eigenheim" - übrigens sehr gut investierte 38 Franken - etwas schlau gemacht und dort stehen als Richtwert für Aussenisolation 18 bis 25 cm.... Hm. Wie sieht die Aussenisolation bei euch aus, reichen 14 cm wirklich nicht (leider ist die Längsmauer, die so isoliert wird auch noch in Richtung "Bise"..)? Wir haben heute ein erstes Gespräch mit dem GU und möchten uns natürlich etwas neutral informieren..

Danke für eure Inputs

Hallo maison de r?ve

Die Frage ist wofür muss die Isolation reichen? Für Minergie bestimmt nicht. Es ist ja so, dass es in der Schweiz Vorschriften bezüglich Wärmebedarf eines Hauses gibt. Diese müssen zwingend eingehalten werden, sonst darf das Haus gar nicht so gebaut werden. Dazu wird ein Energienachweis erstellt. Aus diesem ist ersichtlich, wieviel besser diese Werte im Vergleich zu den Minimalanforderungen sind. Ich würde heute ein Haus bestimmt nicht mehr mit weniger als 20cm Isolation bauen. Denn die Isolation besonders im Bereich Wände und Dach ist so ziemlich die günstigste Variante um Heizkosten zu sparen. Ausserdem würde ich heute auch noch den Keller von aussen in eine Perimeterdämmung einpacken. Dies ist zwar ein Stück teurer aber einen Teil könnte man z. Bsp in Eigenleistung erbringen.

Ich würde die ganze Dämmangelegenheiten zusammen mit dem Energieingenieur anschauen, der den Energienachweis erstellen wird.

Wäre Minergie keine Variante?

Hallo Pippen

Danke für deine Angaben!

Nein, Minergie ist keine Variante, wir kaufen das Haus auf Plan.... Da die erste Etappe (2 EFH, 3 DEFH) bereits steht nehme ich an, dass die 14 cm Isolation genehmigt wurde. Den Keller werden wir sowieso isolieren lassen, da wir einen davon (es sind zwei getrennte..) als Büro nutzen wollen. Die Heizung ist übrigens eine Wärmepumpe und ich kann mir vorstellen, dass da die Stromkosten, wenn schlecht isoliert wurde, schon mal in's "Schmerzhafte" steigen könnten (billiger werden sie ja nicht, bei uns in Freiburg schon gar nicht!!)

Gruss Maison de r?ve

Bei den GUs ist es aber so üblich (natürlich gibt es Ausnahmen), dass sie nur immer das absolute Minimum isolieren. 14cm ist ganz bestimmt das absolute Minimum. Ich würde schauen, dass min. 20cm isoliert wird. Das ergibt Mehrkosten von ca. 2500.-

Beim Keller würde ich aber darauf achten, dass unbedingt der gesamte Keller aussen isoliert wird und nicht innen.

Verlange doch mal den Energienachweis (unbedingt in elektronischer Form) und stelle ihn ein. Ich bin sicher, dass es einige Wärmebrücken drin hat.

Danke für die wertvollen Tipps, werden dem GU mal auf den Zahn fühlen. Allerdings hab ich beim Energienachweis nicht so genau begriffen, worum es geht, muss mich da mal schlau machen.

Der Keller wird auf jeden Fall von aussen isoliert, er hat da meinem Mann schon mal eine Bemerkung in Richtung "dickere Isolation" gemacht, hoffe ich doch, dass das aufs ganze Haus ausgeweitet werden kann. Vorausgesetzt, da gibt's keine Probleme mit der anderen Haushälfte..!? Was, wenn die nur die vorgeschlagene Isolation wollen..????

Wenn Du den Energinachweis mal elektronisch (zum Bsp. als pdf hast) können wir Dir hier alles genau erklären.

Im Energie werden alle relevanten Wärme-Energieflüsse beschrieben und berechnet, welche in diesem Haus vorkommen werden. Dazu braucht es alle verwendeten Materialien, Pläne, ... Damit errechnet sich dann der gesamte Wärmebedarf dieses Hauses in kWh/m2a oder MJ/m2a. Damit kann man erkennen, wie gut ein Haus gedämmt ist.

Wieso Minergie nicht möglich sein soll ist mir aber nicht ganz klar. Die meisten GUs können jedes ihrer angebotenen Häuser in Minergie bauen.

Wegen unterschiedlicher Isolationsdicken: Wenn es richtig geplant ist, ist auch dies möglich. Ich würde aber bei Bedarf zuerst versuchen, den Eigentümer des anderen Hausteils auch davon zu überzeugen.

Übrigens wer ist dieser GU?

Aha, jetzt ist mir so einiges klar geworden..... Auch wenn ein Bau im Minergie-Standard möglich wäre würde der - trotz Unterstützung seittens öffentlicher Hand - unser Budget wahrscheinlich ziemlich überschreiten..... Können ja da heute beim GU mal nachfragen. Betreffend die andere Partei weiss ich noch nicht, ob die andere Hälfte bereits verkauft ist und wenn ja, an wen..... auch abzuklären.... ein richtiger Rattenschwanz.

Betreffend den GU, den kann ich gerne hier erwähnen, ich hab schonmal ein positives Echo über ihn auf dem Forum gefunden: Fristone aus Schmitten (FR), scheint eine relatif kleine Firma zu sein....

hallo Maison de r?ve

es gibt ja wie vorher schon besprochen, kantonale vorschriften zur isolation. im kanton bern wurden diese auf anfang jahr ziemlich verschärft. die benötigte isolation ist nun mehr oder weniger auf minergie niveau. wenn häuser nun im letzten jahr bewilligt wurden, kann das noch anders gewesen sein.

erkundige dich mal für den kanton freiburg zu diesen vorschriften.

ich würde auf alle fälle so viel isolation wie in eurem budget drinliegt, verlangen. ob man noch eine lüftung installiert und damit gleich auf minergie ist, ist dann eine weitere frage.

geld in isolation ist jedenfalls gut investiert!

viel glück

rollwett

noch was zu den 14cm Isolationsdicke.....

wir bauen im Minergiestandard, mit Erdsonde, 20cm Misapor für die Bodenplatte und 14cm Aussenisolation... und haben eigentlich noch genügend "reserve", d.h.

Heizwärmebedarf (Qh) liegt bei 119MJ/m2, Qh-korr bei 99MJ/m2, die gewichtete Energiekennzahl der Gebäudehülle liegt ca 7kWh/m2 unter dem Grenzwert (33 statt 40kWh/m2)....

Mit einer Luft-Wasser-WP hätte es aber nicht gereicht.

@rollwett: danke, werd mich mal auf Internet kundig tun..

@cider101: wir wissen noch nicht mal, ob's eine Boden-Luft-WP oder eine Wasser-Luft-WP ist...../emoticons/default_ohmy.png in ein paar Stunden sind wir gescheiter.

Danke vielmal, ihr seid wirklich eine grosse Hilfe

@cider

Dann habt ihr aber eine rel. grosse EBF, oder?

Dein Energienachweis würde mich interessieren. Könntest Du den mal einstellen?

@cider

Ich habe mir die Sache nochmals überlegt.

Was für ein Isolationsmaterial habt ihr? Nicht normales EPS, oder?

Weisst Du zufälligerweise den U-Wert der Aussenwand?

Baut ihr ein Holzhaus?

Hallo cider101,

Ist die 14 cm Dämmung (was ist es genau?) gegen die Erdreich oder Aussenklima bzw. für welchen Bauteil ist es genau?

Ein besseres Bild würden die U-Werte für jeweilige Bauteile ermitteln. z.B.

- Aussenwände gegen Erdreich

- Aussenwände gegen Aussenklima

- Das Dach

- Boden gegen Erdreich

Das sind die Minergie Anforderungen:

Standard Minergie 08 - MINERGIEŽ

Passivhaus Minergie 08 - MINERGIE-PŽ

Mit dem gewichtete Energiekennzahl liegt ihr sehr gut - mit dem Faktor 3.6 liegt es sogar unter dem Minergie-P!

LG Ibo

Hallo Pippen,

ja, wir haben eine rel. grosse EBF (ich hab 300m2 im Kopf, bin aber nicht mehr sicher), Keller ist/wird (vermutlich) voll beheizt. Bei der EBF ist noch anzumerken, dass der Energie-Ing auch die Lufträume (Gallerie etc) dazugezählt hat. Unser Masse sind 8.9mx10.5m (UG,EG,OG,DG), wobei im OG ca. 14m2 Boden fehlen für die Gallerie und im DG nochmals 2x17m2.

Das ganze wird in Massivbauweise (1-Schalen + Aussenisolation) erstellt

Wir haben folgende U-Werte

Aussenwand (EG-DG) 0.19-0.20 W/m2K,

Aussenwand gegen Erdreich (UG) 0.25W/m2K

Dach 0.18W/m2K

Bodenplatte 0.32 W/m2K,

Für die Aussenisolation (EG-DG) wird ein EPS mit Lambda 0.031 W/mK verwendet, fürs UG XPS mit 0.038 W/m2K

damit erreichen wir folgnede Energie-Werte

------------------------Anforderung ----------------Berechneter Wert

Gebäudehülle.................40.2 kWh/m2......................33.1 kWh/m2

Minergie-Grenzwert.........38.0 kWh/m2......................33.7 kWh/m2

gruss

marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821